Was ist eine Tympanoplastik, wann ist sie angezeigt und wie ist die Genesung?
Inhalt
Die Tympanoplastik ist die Operation zur Behandlung der Perforation des Trommelfells, einer Membran, die das Innenohr vom Außenohr trennt und für das Hören wichtig ist. Wenn die Perforation klein ist, kann sich das Trommelfell selbst regenerieren, was vom HNO-Arzt oder Allgemeinarzt empfohlen wird, entzündungshemmende und analgetische Mittel zur Linderung der Symptome zu verwenden. Wenn die Verlängerung jedoch groß ist, zeigt sie eine wiederkehrende Otitis mit Perforation, es findet keine Regeneration statt oder das Risiko für andere Infektionen ist hoch. Eine Operation ist angezeigt.
Die Hauptursache für die Perforation des Trommelfells ist die Mittelohrentzündung, bei der es sich um eine Entzündung des Ohrs aufgrund von Bakterien handelt. Sie kann jedoch auch aufgrund eines Traumas des Ohrs auftreten, wobei die Hörfähigkeit, Schmerzen und Juckreiz im Ohr verringert sind den Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen. Sehen Sie, wie Sie das perforierte Trommelfell identifizieren.
Wann wird angezeigt
Eine Tympanoplastik ist normalerweise für Personen über 11 Jahre angezeigt, bei denen das Trommelfell durchbohrt wurde, um die Ursache zu behandeln und die Hörfähigkeit wiederherzustellen. Einige Leute berichten, dass nach der Tympanoplastik die Hörfähigkeit abnahm, diese Abnahme jedoch vorübergehend ist, dh sich über die Erholungsphase verbessert.
Wie es gemacht wird
Die Tympanoplastik wird unter Narkose durchgeführt, die je nach Ausmaß der Perforation lokal oder allgemein sein kann. Sie besteht aus der Rekonstruktion des Trommelfells, wobei ein Transplantat verwendet werden muss, das aus einer Membran stammen kann, die einen Muskel- oder Ohrknorpel bedeckt werden während des Verfahrens erhalten.
In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, die kleinen Knochen im Ohr zu rekonstruieren, bei denen es sich um Hammer, Amboss und Steigbügel handelt. Zusätzlich kann die Operation je nach Ausmaß der Perforation durch den Gehörgang oder durch einen Schnitt hinter dem Ohr durchgeführt werden.
Vor der Operation ist es wichtig, auf Anzeichen einer Infektion zu prüfen, da es in diesen Fällen erforderlich sein kann, vor dem Eingriff mit Antibiotika behandelt zu werden, um Komplikationen wie z. B. Sepsis zu vermeiden.
Erholung nach Tympanoplastik
Die Verweildauer im Tympanoplastik-Krankenhaus hängt von der Art der verwendeten Anästhesie und der Dauer des chirurgischen Eingriffs ab. Die Person kann in 12 Stunden freigelassen werden oder muss bis zu 2 Tage im Krankenhaus bleiben.
Während der Erholungsphase sollte die Person etwa 10 Tage lang einen Verband am Ohr haben. Die Person kann jedoch 7 Tage nach dem Eingriff zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Gemäß der Empfehlung des Arztes wird nur empfohlen, die körperlichen Aktivitäten der Praxis zu vermeiden. Das Ohr benetzen oder die Nase putzen, da diese Situationen den Druck im Ohr erhöhen und zu Komplikationen führen können.
Die Verwendung von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und die Verwendung von Entzündungshemmern und Analgetika kann auch vom Arzt angezeigt werden, da nach dem Eingriff möglicherweise Beschwerden auftreten. Es ist auch üblich, dass sich die Person nach einer Tympanoplastik schwindelig fühlt und ein Ungleichgewicht aufweist, das jedoch nur vorübergehend ist und sich während der Genesung verbessert.