Was ist ein T-Zell-Lymphom?
Inhalt
- Überblick
- Was sind die Arten von T-Zell-Lymphomen?
- Was sind die Symptome?
- Bilder von T-Zell-Lymphom-Ausschlag
- Wie wird es behandelt?
- Hautbehandlungen
- Systemische Behandlungen
- Lichttherapie
- Strahlung
- Extrakorporale Photopherese
- Stammzelltransplantation
- Was sind die möglichen Komplikationen?
- Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?
Überblick
Lymphom ist Krebs, der in den Lymphozyten beginnt, einer Art weißer Blutkörperchen des Immunsystems. Lymphom ist die häufigste Art von Blutkrebs. Es umfasst sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom, abhängig von der spezifischen Art der beteiligten Lymphozyten.
Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in zwei Gruppen unterteilt werden: B-Zell-Lymphom und T-Zell-Lymphom. Laut der American Cancer Society sind weniger als 15 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome T-Zell-Lymphome.
T-Zell-Lymphom gibt es in vielen Formen. Die Behandlung und Ihr allgemeiner Ausblick hängen von der Art und dem Fortschritt der Diagnose ab.
Was sind die Arten von T-Zell-Lymphomen?
Eine Art von T-Zell-Lymphom ist das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL). CTCL betrifft hauptsächlich die Haut, kann aber auch Lymphknoten, Blut und innere Organe betreffen.
Die zwei Haupttypen von CTCL sind:
- Mycosis fungoides. Dies führt zu einer Vielzahl von Läsionen, die leicht mit anderen Hauterkrankungen wie Dermatitis, Ekzem oder Psoriasis verwechselt werden können.
- S.ézary-Syndrom. Dies ist eine fortgeschrittene Form von Mycosis fungoides, die auch das Blut betrifft. Es kann sich auf Lymphknoten und innere Organe ausbreiten.
Andere T-Zell-Lymphome sind:
- Angioimmunoblastisches Lymphom. Neigt dazu, ziemlich aggressiv zu sein.
- Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL). Enthält drei Untertypen. Es kann die Haut, Lymphknoten und andere Organe betreffen.
- Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie. Kann im Thymus beginnen und im Bereich zwischen den Lungen wachsen.
- Peripheres T-Zell-Lymphom - nicht spezifiziert. Eine Gruppe von Krankheiten, die nicht zu anderen Subtypen passen.
Seltene Typen sind:
- adulte T-Zell-Leukämie / Lymphom
- extranodales natürliches Killer / T-Zell-Lymphom, Nasentyp
- Enteropathie-assoziiertes intestinales T-Zell-Lymphom (EATL)
- lymphoblastisches Lymphom
Was sind die Symptome?
Möglicherweise haben Sie im Frühstadium keine Anzeichen einer Krankheit. Die Symptome variieren je nach Art des T-Zell-Lymphoms.
Anzeichen und Symptome von Mycosis fungoides sind:
- Flecken von flacher, schuppiger Haut
- dicke, erhabene Plaketten
- Tumoren, die sich zu Geschwüren entwickeln können oder nicht
- Juckreiz
Anzeichen und Symptome des Sézary-Syndroms sind:
- roter, juckender Ausschlag, der den größten Teil des Körpers und vielleicht die Augenlider bedeckt
- Veränderungen an Nägeln und Haaren
- vergrößerte Lymphknoten
- Ödeme oder Schwellungen
Nicht alle Formen des T-Zell-Lymphoms verursachen Symptome auf der Haut. Andere Arten können verursachen:
- Blutungen oder Blutergüsse leicht
- wiederkehrende Infektionen
- Fieber oder Schüttelfrost ohne bekannte Ursache
- ermüden
- anhaltende Bauchschmerzen auf der linken Seite aufgrund geschwollener Milz
- Völlegefühl
- häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
Bilder von T-Zell-Lymphom-Ausschlag
Wie wird es behandelt?
Ihr Behandlungsplan hängt von der Art des T-Zell-Lymphoms ab und davon, wie weit es fortgeschritten ist. Es ist nicht ungewöhnlich, mehr als eine Art von Therapie zu benötigen.
Mycosis fungoides und das Sézary-Syndrom können eine direkte Behandlung der Haut sowie eine systemische Behandlung umfassen.
Hautbehandlungen
Bestimmte Salben, Cremes und Gele können direkt auf Ihre Haut aufgetragen werden, um die Symptome zu kontrollieren und sogar Krebszellen zu zerstören. Einige dieser topischen Behandlungen sind:
- Retinoide (aus Vitamin A stammende Medikamente). Mögliche Nebenwirkungen sind Juckreiz, Reizung und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Retinoide sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
- Kortikosteroide. Die langfristige Anwendung topischer Kortikosteroide kann zu einer Hautverdünnung führen.
- Topische Chemotherapie. Nebenwirkungen Die topische Chemotherapie kann Rötung und Schwellung umfassen. Es kann auch das Risiko für andere Krebsarten erhöhen. Eine topische Chemotherapie hat jedoch tendenziell weniger Nebenwirkungen als orale oder intravenöse Chemotherapien.
Systemische Behandlungen
Medikamente für T-Zell-Lymphome umfassen Pillen, Injektionen und intravenös verabreichte. Gezielte Therapien und Chemotherapeutika werden häufig kombiniert, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Systemische Behandlungen können umfassen:
- Eine Chemotherapiekombination namens CHOP, die Cyclophosphamid, Hydroxydoxorubicin, Vincristin und Prednison enthält
- neuere Chemopharmaka wie Pralatrexat (Folotyn)
- gezielte Medikamente wie Bortezomib (Velcade), Belinostat (Beleodaq) oder Romidepsin (Istodax)
- Immuntherapeutika wie Alemtuzumab (Campath) und Denileukin Diftitox (Ontak)
In fortgeschrittenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Erhaltungschemotherapie für bis zu zwei Jahre.
Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:
- Haarausfall
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung oder Durchfall
- Anämie, ein Mangel an roten Blutkörperchen, der zu Müdigkeit, Schwäche und Atemnot führt
- Neutropenie, ein Mangel an weißen Blutkörperchen, der Sie anfällig für Infektionen machen kann
- Thrombozytopenie, ein Mangel an Blutplättchen, der die Blutgerinnung für Ihr Blut erschwert
Lichttherapie
UVA- und UVB-Licht können Krebszellen auf der Haut abtöten. Die Lichttherapie wird normalerweise mehrmals pro Woche mit speziellen Lampen durchgeführt. Die UVA-Lichtbehandlung wird mit Psoralenen kombiniert. UVA-Licht aktiviert die Psoralene, um Krebszellen abzutöten.
Nebenwirkungen sind Übelkeit sowie Haut- und Augenempfindlichkeit. UV-Licht kann das Risiko erhöhen, später im Leben andere Krebsarten zu entwickeln.
Strahlung
Die Strahlentherapie verwendet radioaktive Partikel, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlen können auf die betroffene Haut gerichtet werden, so dass die inneren Organe nicht beeinträchtigt werden. Strahlung kann vorübergehende Hautreizungen und Müdigkeit verursachen.
Extrakorporale Photopherese
Dies wird zur Behandlung von Mycosis fungoides oder des Sézary-Syndroms angewendet. In einem zweitägigen Verfahren wird Ihr Blut entfernt und mit UV-Licht und Medikamenten behandelt, die bei Lichteinwirkung aktiviert werden und Krebszellen abtöten. Nachdem das Blut behandelt wurde, wird es in Ihren Körper zurückgeführt.
Nebenwirkungen sind minimal. Zu den Nebenwirkungen können jedoch vorübergehend leichtes Fieber, Übelkeit, Schwindel und Hautrötungen gehören.
Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation liegt vor, wenn Ihr Knochenmark durch das Knochenmark eines gesunden Spenders ersetzt wird. Vor dem Eingriff benötigen Sie eine Chemotherapie, um das krebsartige Knochenmark zu unterdrücken.
Komplikationen können Transplantatversagen, Organschäden und neue Krebsarten sein.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Wenn Sie CTCL haben, können Hautprobleme Ihr einziges Symptom sein. Jede Art von Krebs kann schließlich Lymphknoten und andere innere Organe befallen.
Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?
Insgesamt liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphome nach Angaben der American Cancer Society bei 70 Prozent. Dies ist eine allgemeine Statistik, die alle Typen umfasst.
Wie bei jeder Art von Krebs ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt wie empfohlen kontaktieren. Ihre Genesung und Ihr Ausblick hängen von der spezifischen Art des T-Zell-Lymphoms und dem Stadium der Diagnose ab. Weitere Überlegungen betreffen die Art der Behandlung, das Alter und andere gesundheitliche Probleme.
Ihr eigener Arzt ist in der besten Position, um Ihre Situation einzuschätzen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.