Dieses thailändische grüne Curry-Rezept mit Gemüse und Tofu ist eine großartige Mahlzeit unter der Woche
Inhalt
Mit der Ankunft im Oktober beginnt das Verlangen nach warmen, wohligen Abendessen. Wenn Sie auf der Suche nach saisonalen Rezeptideen sind, die lecker und nahrhaft sind, haben wir genau das pflanzliche Rezept für Sie: Dieses thailändische grüne Veggie-Curry enthält braunen Reis und viel Gemüse, darunter Brokkoli, Paprika, Karotten , und Pilze.
Das Curry erhält seinen reichen Geschmack durch Kokosmilch aus der Dose, grüne Currypaste, frische Ingwerwurzel und einen Hauch Knoblauch, und die Schalen werden mit frischem Basilikum und Cashewnüssen für etwas Crunch belegt. Für noch mehr Textur – und um das Protein in diesem Gericht zu verstärken – fügen Sie knusprigen Tofu hinzu. Der Schlüssel? Den Tofu in etwas dünne Scheiben schneiden, dann die Stücke kochen, bis sie auf beiden Seiten leicht angebrannt sind. (Verwandt: Diese einfache vegane Kokos-Curry-Nudelschüssel ist genau das Richtige, wenn Sie zu müde zum Kochen sind)
Vollgepackt mit Gemüse und herzhaften Körnern liefert dieses Curry 144 Prozent des empfohlenen Tageswertes an Vitamin A, 135 Prozent Vitamin C und 22 Prozent Eisen sowie 9 Gramm Ballaststoffe pro Portion.
Bonus: Es sind großartige Reste, die Sie zum Mittagessen mit zur Arbeit nehmen oder an einem geschäftigen Abend unter der Woche zum Abendessen aufwärmen können. Lass uns hacken! (Mehr: Überraschend einfache vegane Curry-Rezepte, die jeder meistern kann)
Thai Green Veggie Curry mit Tofu und Cashewnüssen
Für 4–6
Zutaten
- 1 Tasse ungekochter brauner Reis (oder 4 Tassen gekochter brauner Reis)
- 1 Esslöffel Rapsöl (oder bevorzugtes Speiseöl)
- 14 Unzen. extra harter Tofu
- 1 Brokkoli mit mittlerer Krone
- 1 rote Paprika
- 2 große Karotten
- 2 Tassen Baby Bella Pilze
- 1 Knoblauchzehe
- 1-Zoll-Stück Ingwerwurzel
- 1 14-Unzen-Dose Vollfett-Kokosmilch
- 3 Esslöffel grüne Currypaste
- Saft von 1 Limette
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/4 Teelöffel gemahlener Pfeffer
- 1/2 Tasse Cashewkerne
- Frisch gehacktes Basilikum zum Garnieren
Richtungen
- Reis nach Anleitung kochen.
- Währenddessen Rapsöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen.
- Wasser aus Tofubehälter abgießen. Tofublock vertikal in fünf etwas dünne, aber große Stücke schneiden (du wirst sie später zerkleinern). Tofustücke in der Pfanne anbraten, bis sie von beiden Seiten knusprig sind. Übertragen Sie die Stücke auf ein Schneidebrett.
- Während der Tofu kocht, bereiten Sie das Gemüse vor: Brokkoli hacken, Paprika, Karotten und Pilze in Scheiben schneiden und Knoblauch und Ingwerwurzel hacken.
- Sobald der Tofu fertig gekocht ist und aus der Pfanne genommen wird, fügen Sie die Dose Kokosmilch in die Pfanne. 2 Minuten erwärmen, dann Currypaste, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen lassen.
- Brokkoli-, Paprika-, Karotten- und Pilzstücke in die Pfanne geben. Limettensaft, Salz und Pfeffer hinzufügen. 8 bis 10 Minuten kochen lassen, oder bis das Gemüse weich ist und die Currymischung aufsaugt und die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
- Tofustücke in mundgerechte Würfel schneiden.
- Reis auf Servierschüsseln verteilen. Gemüse und Curry gleichmäßig in die Schüsseln verteilen und knusprigen Tofu in jede Schüssel geben.
- Cashewkerne in jede Schüssel geben und das gehackte Basilikum darüber streuen.
- Genießen Sie, während das Gericht warm ist!
Nährwerte pro 1/4 des Rezepts: 550 Kalorien, 30 g Fett, 13 g gesättigtes Fett, 54 g Kohlenhydrate, 9 g Ballaststoffe, 9 g Zucker, 18 g Protein