Warum habe ich Tenesmus?
Inhalt
- Was ist Tenesmus?
- Was verursacht Tenesmus?
- Genetik
- Immunsystem
- Weniger häufige Ursachen
- Verstopfung
- Durchfall
- Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Tenesmus?
- Behandlung zu Hause
- Ballaststoffreiche Ernährung
- Wasser trinken
- Physische Aktivität
- Medizinische Behandlung
- IBD
- Motilitätsstörungen
- Wegbringen
Was ist Tenesmus?
Tenesmus bezieht sich auf krampfartige rektale Schmerzen. Tenesmus gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie einen Stuhlgang benötigen, auch wenn Sie bereits einen hatten. Wenn Sie Tenesmus haben, können Sie sich stärker anstrengen, um während des Stuhlgangs nur eine kleine Menge Stuhl zu produzieren.
Was verursacht Tenesmus?
Jede Form von entzündlicher Darmerkrankung (IBD) kann Tenesmus verursachen. Eine IBD verursacht eine langfristige Entzündung in allen oder einigen Teilen Ihres Magen-Darm-Trakts oder Verdauungstrakts. Die häufigsten Formen von IBD sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa führen zu Ulzerationen in Ihrem GI-Trakt. Diese Geschwüre verursachen Narben an den Wänden Ihrer Verdauungsorgane. Diese Narben können es für Sie schwieriger machen, Ihren Stuhl normal zu passieren, was zu Tenesmus führen kann.
Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, können sich diese Geschwüre im gesamten GI-Trakt ausbreiten. Bei Colitis ulcerosa befinden sich diese Ulzera nur in Ihrem Dickdarm und Rektum.
Was diese IBDs verursacht, ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sowohl die Genetik als auch das Immunsystem eine Rolle spielen.
Genetik
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an IBD erkranken, wenn Sie auch einen Verwandten mit der Krankheit haben. Eine genetische Vorgeschichte von IBD garantiert jedoch nicht, dass Sie sie entwickeln werden.
Immunsystem
Ärzte glauben, dass sich Ihr Verdauungstrakt entzünden könnte, wenn Ihr Immunsystem einen eindringenden Organismus abwehrt.
Weniger häufige Ursachen
Während IBDs die häufigsten Ursachen für Tenesmus sind, können Ihre Symptome durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden.
Bestimmte Bewegungs- oder Motilitätsstörungen des GI-Trakts können Probleme verursachen, wenn Sie versuchen, einen Stuhl zu passieren. Diese Störungen können die Fähigkeit Ihres Darmsystems beeinträchtigen, Ihren Abfall mitzunehmen. Einige der häufigsten Motilitätsstörungen sind Verstopfung und Durchfall.
Verstopfung
Verstopfung ist ein Problem, das auftritt, wenn es Schwierigkeiten beim Stuhlgang gibt. Der Zustand kann auch einen Mangel an Stuhlgang verursachen. Verstopfung kann zu Belastungen und seltenem Stuhlgang führen. Mögliche Ursachen für Verstopfung sind:
- Darmkrebs
- rektale Abszesse
- Dickdarminfektion
Durchfall
Durchfall ist das schnelle und häufige Ausstoßen von Kot in flüssiger Form. Viele Störungen und Krankheiten können Durchfall verursachen, einschließlich:
- Virusinfektionen
- Lebensmittelvergiftung
- Überdosierungen
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn Sie häufig an Tenesmus leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Erzählen Sie ihnen unbedingt Folgendes:
- Bauchschmerzen
- Blut in deinem Stuhl
- Erbrechen
- Fieber
- Schüttelfrost
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Tenesmus?
Wenn Sie an Tenesmus leiden, stehen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In den meisten Fällen kann es mit Hausmitteln gelindert werden.
Behandlung zu Hause
Wenn eine IBD oder Motilitätsstörung Ihre Symptome verursacht, können Sie Ihre Krämpfe und Beschwerden lindern, indem Sie einige Änderungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil vornehmen. Diese Behandlungsoptionen zu Hause sind auch doppelt so gut wie Tenesmus-Präventionsmethoden.
Ballaststoffreiche Ernährung
Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihren Tenesmus zu lindern. Wenn Sie jeden Tag mindestens 20 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen, wird Ihr Stuhl weicher und erhöht das Gewicht. Dies hilft Ihrem Körper, den Stuhl leichter zu passieren.
Wenn Sie Geschwüre oder Narben in Ihrem GI-Trakt haben, sollten Sie in der Lage sein, einen weicheren Stuhl leichter und mit weniger Schmerzen zu passieren.
Wasser trinken
Es ist wichtig, genügend Wasser zu trinken, um sicherzustellen, dass auch Ihr Stuhl weich ist.
Physische Aktivität
Körperliche Aktivität stimuliert die Bewegung in Ihrem Darm. Regelmäßiges Training kann Ihrem Tenesmus helfen, indem es Ihrem Darm hilft, Abfall durch Ihren GI-Trakt zu transportieren.
Medizinische Behandlung
Die medizinische Behandlung hängt von der Ursache Ihres Tenesmus ab.
IBD
Die medizinische Behandlung von IBD zielt darauf ab, die Entzündung zu stoppen, die Ihre Symptome verursacht. Die folgenden Medikamente könnten verschrieben werden:
- Entzündungshemmende Medikamente, die Ihre Entzündung reduzieren, sind normalerweise der erste Schritt in der Behandlung.
- Medikamente, die Ihr Immunsystem senken, können auch bei der Behandlung von IBD eingesetzt werden.
- Möglicherweise werden Antibiotika verschrieben, um Bakterien in Ihrem Darm abzutöten, die Ihre IBD und Ihren Tenesmus verursachen können.
Motilitätsstörungen
Wenn Durchfall Ihren Tenesmus verursacht hat, kann Ihr Arzt Ihren Zustand mit Antibiotika behandeln, die bei der Bekämpfung von Bakterien und Parasiten wirksam sind. Wenn ein Virus die Ursache für Ihren Durchfall ist, sind Antibiotika nicht wirksam.
Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente abnehmen, wenn diese Ihren Durchfall verursachen.
Wenn Verstopfung zu Ihrem Tenesmus führte, könnten Abführmittel und Medikamente, die dazu beitragen, Ihrem Stuhl Wasser hinzuzufügen, eine Option für Sie sein.
In schwereren Fällen kann Ihr Arzt den verdichteten Stuhl manuell aufbrechen. Sie tun dies mit dem Finger.
Wegbringen
Tenesmus ist ein Krampf, der Sie denken lässt, dass Sie einen Stuhlgang brauchen. Aber selbst wenn Sie schieben und belasten, können Sie möglicherweise nicht viel Stuhl passieren.
Tenesmus kann ein Zeichen für verschiedene Gesundheitsprobleme sein. Wenn Sie häufig an dieser Krankheit leiden, sollten Sie daher mit Ihrem Arzt sprechen.