Einnahme von Biologika und Wiedererlangung der Kontrolle über Ihre Psoriasis-Arthritis
Inhalt
- Was sind Biologika?
- Arten von Biologika
- Abatacept
- Adalimumab
- Certolizumab Pegol
- Etanercept
- Golimumab
- Infliximab
- Ustekinumab
- Kombinationstherapien
- Nebenwirkungen und Warnhinweise
- Biologika sind Teil eines PsA-Managementplans
Überblick
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische Erkrankung, und eine fortlaufende Behandlung ist erforderlich, um dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern. Die richtige Behandlung kann auch die Anzahl der Arthritis-Schübe verringern.
Biologika sind nur eine Art von Medikamenten zur Behandlung von PsA. Diese wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken, sodass es keine gesunden Gelenke mehr angreift und Schmerzen und Schäden verursacht.
Was sind Biologika?
Biologika sind Subtypen von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). DMARDs verhindern, dass Ihr Immunsystem die Entzündung von PsA und anderen Autoimmunerkrankungen verursacht.
Die Verringerung der Entzündung hat zwei Haupteffekte:
- Es kann weniger Schmerzen geben, da Entzündungen an den Gelenkstellen die Hauptursache für Gelenke sind.
- Schäden können minimiert werden.
Biologika blockieren Proteine des Immunsystems, die Entzündungen hervorrufen. Im Gegensatz zu einigen DMARDs werden Biologika nur durch Infusion oder Injektion verabreicht.
Biologika werden als Erstbehandlung für Menschen mit aktivem PsA verschrieben. Wenn das erste Biologikum, das Sie versuchen, Ihre Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament in dieser Klasse umstellen.
Arten von Biologika
Zur Behandlung von PsA werden vier Arten von Biologika verwendet:
- Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-Alpha): Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi Aria), Infliximab (Remicade)
- Interleukin 12/23 (IL-12/23) -Inhibitoren: Ustekinumab (Stelara)
- Interleukin 17 (IL-17-Inhibitoren): Ixekizumab (Taltz), Secukinumab (Cosentyx)
- T-Zell-Inhibitoren: Abatacept (Orencia)
Diese Medikamente blockieren entweder bestimmte Proteine, die Ihrem Immunsystem signalisieren, gesunde Zellen anzugreifen, oder sie zielen auf Immunzellen ab, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Das Ziel jedes biologischen Subtyps ist es, den Beginn des Entzündungsprozesses zu verhindern.
Es stehen mehrere Biologika zur Verfügung. Die folgenden sind am häufigsten für PsA verschrieben.
Abatacept
Abatacept (Orencia) ist ein T-Zell-Inhibitor. T-Zellen sind weiße Blutkörperchen. Sie spielen eine Rolle bei der Immunantwort und bei der Auslösung von Entzündungen. Orencia zielt auf T-Zellen ab, um Entzündungen zu lindern.
Orencia behandelt auch rheumatoide Arthritis (RA) und juvenile idiopathische Arthritis (JIA). Es ist als Infusion durch eine Vene oder als Injektion erhältlich, die Sie selbst geben.
Adalimumab
Adalimumab (Humira) blockiert TNF-alpha, ein entzündungsförderndes Protein. Menschen mit PsA produzieren zu viel TNF-alpha in ihrer Haut und ihren Gelenken.
Humira ist ein injizierbares Medikament. Es wird auch bei Morbus Crohn und anderen Formen von Arthritis verschrieben.
Certolizumab Pegol
Certolizumab Pegol (Cimzia) ist ein weiteres TNF-Alpha-Medikament. Es wurde entwickelt, um aggressive Formen von PsA sowie Morbus Crohn, RA und Spondylitis ankylosans (AS) zu behandeln.
Cimzia wird als Selbstinjektion verabreicht.
Etanercept
Etanercept (Enbrel) ist ebenfalls ein TNF-alpha-Medikament. Es gehört zu den ältesten zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von PsA und wird zur Behandlung anderer Formen von Arthritis eingesetzt.
Enbrel wird ein- bis zweimal pro Woche selbst injiziert.
Golimumab
Golimumab (Simponi) ist ein TNF-alpha-Medikament zur Behandlung von aktivem PsA. Es wird auch bei mittelschwerer bis schwerer RA, mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (UC) und aktiver AS verschrieben.
Sie nehmen Simponi einmal im Monat per Selbstinjektion ein.
Infliximab
Infliximab (Remicade) ist eine Infusionsversion eines TNF-alpha-Medikaments. Sie erhalten die Infusion innerhalb von sechs Wochen dreimal in einer Arztpraxis. Nach den ersten Behandlungen werden alle zwei Monate Infusionen verabreicht.
Remicade behandelt auch Morbus Crohn, UC und AS. Ärzte können es zusammen mit Methotrexat für RA verschreiben.
Ixekizumab
Ixekizumab (Taltz) ist ein IL-17-Hemmer. Es blockiert IL-17, das an der Entzündungsreaktion des Körpers beteiligt ist.
Sie erhalten Taltz als eine Reihe von Injektionen unter die Haut alle zwei Wochen und dann alle vier Wochen.
Secukinumab
Secukinumab (Cosentyx) ist ein weiterer IL-17-Hemmer. Es ist zur Behandlung von Psoriasis und PsA sowie von AS zugelassen.
Sie nehmen es als einen Schuss unter die Haut.
Ustekinumab
Ustekinumab (Stelara) ist ein IL-12/23-Hemmer. Es blockiert die Proteine IL-12 und IL-23, die bei PsA eine Entzündung verursachen. Stelara ist zur Behandlung von aktivem PsA, Plaque-Psoriasis und mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen.
Stelara kommt als Spritze. Nach der ersten Injektion wird es nach vier Wochen und dann alle 12 Wochen erneut verabreicht.
Kombinationstherapien
Bei mittelschwerer bis schwerer PsA sind Biologika für die Behandlung von kurz- und langfristigen Symptomen und Komplikationen unerlässlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch auch andere Behandlungen empfehlen.
Ihr Arzt kann Ihnen nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gegen Gelenkschmerzen verschreiben. Diese reduzieren auch Entzündungen. OTC-Versionen (Over-the-Counter) wie Ibuprofen (Advil) sowie verschreibungspflichtige Formeln sind weit verbreitet.
Da eine langfristige Anwendung das Risiko von Magenblutungen, Herzproblemen und Schlaganfällen erhöhen kann, sollten NSAIDs sparsam und mit der niedrigstmöglichen Dosis angewendet werden.
Wenn Sie vor PsA Psoriasis hatten, benötigen Sie möglicherweise auch Therapien, um Hautausschläge und Nagelprobleme zu lindern. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten sind Kortikosteroide, Lichttherapie und verschreibungspflichtige Salben.
Nebenwirkungen und Warnhinweise
Die häufigsten Nebenwirkungen von Biologika sind Hautreaktionen (wie Rötung und Hautausschlag) an der Injektionsstelle. Da Biologika Ihr Immunsystem kontrollieren, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Infektionen.
Weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind:
- Verschlechterung der Psoriasis
- Infektion der oberen Atemwege
- Tuberkulose
- Lupus-ähnliche Symptome (wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber und Haarausfall)
Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen über diese möglichen Nebenwirkungen und überwachen Sie Ihren Zustand sorgfältig. Rufen Sie sofort an, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Medikamente unerwünscht sind.
Auch Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Biologika mit Vorsicht verwenden.
Obwohl die Auswirkungen auf ein sich entwickelndes Baby nicht ganz verstanden sind, besteht die Möglichkeit von Komplikationen mit der Schwangerschaft. Abhängig vom Schweregrad der PsA empfehlen einige Ärzte, die Behandlung während der Schwangerschaft abzubrechen.
Biologika sind Teil eines PsA-Managementplans
Biologika bringen vielen mit PsA Hoffnung. Biologika helfen nicht nur bei der Behandlung von PsA-Symptomen, sondern verringern auch die zerstörerische Natur der zugrunde liegenden Entzündung.
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Biologika nur ein Teil Ihres langfristigen PsA-Managementplans sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen des Lebensstils und andere Medikamente, die helfen können.