Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 28 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Selektiver Mutismus ist eine seltene psychische Störung, die normalerweise Kinder zwischen 2 und 5 Jahren betrifft und bei Mädchen häufiger auftritt. Kinder mit dieser Störung können nur mit Menschen in ihrer Nähe kommunizieren, die Schwierigkeiten haben, mit anderen Kindern, Lehrern oder sogar Familienmitgliedern zu sprechen.

Die Diagnose eines selektiven Mutismus wird normalerweise nach dem 3. Lebensjahr gestellt, da das Kind ab diesem Alter bereits über die entwickelte Sprachfähigkeit verfügt und Schwierigkeiten zeigt, einige soziale Aktivitäten auszuführen. Normalerweise kann das Kind sehr gut mit Eltern, Geschwistern und nahen Cousins ​​kommunizieren. Es hat jedoch Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen und Augenkontakt herzustellen, und kann sehr ängstlich sein.

Es ist wichtig, dass selektiver Mutismus mit Hilfe eines Psychologen und Psychiaters identifiziert und behandelt wird, da auf diese Weise festgestellt werden kann, ob ein anderes damit verbundenes Problem vorliegt, das die Störung verursachen kann, wie z. B. Hörprobleme oder Hirnstörungen um die Art der Behandlung besser anzupassen.


Hauptmerkmale des selektiven Mutismus

Das Kind mit selektivem Mutismus kann in einem familiären Umfeld gut kommunizieren, hat jedoch Schwierigkeiten in einem Umfeld mit unbekannten Personen, in dem es das Gefühl hat, dass sein Verhalten beobachtet wird. Einige Merkmale, die zur Identifizierung von selektivem Mutismus beitragen, sind:

  • Schwierigkeiten bei der Interaktion mit anderen Kindern;
  • Mangel an Kommunikation mit Lehrern;
  • Schwierigkeiten, sich selbst durch Gesten auszudrücken;
  • Übermäßige Schüchternheit;
  • Soziale Isolation;
  • Schwierigkeiten, in einer ungewohnten Umgebung auf die Toilette zu gehen, in die Hose zu pinkeln oder in der Schule zu essen.

Obwohl es bei Kindern häufiger vorkommt, kann selektiver Mutismus auch bei Erwachsenen festgestellt werden und wird in diesen Fällen als soziale Phobie bezeichnet, bei der sich die Person in normalen Alltagssituationen, wie zum Beispiel beim Essen in der Öffentlichkeit oder beim Denken, ziemlich ängstlich fühlt über die Herstellung einer Art von Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie soziale Phobie erkennen.


Warum es passiert

Selektiver Mutismus hat keine spezifische Ursache, kann jedoch durch bestimmte Situationen ausgelöst werden, die auf negative Erfahrungen oder Traumata zurückzuführen sind, die das Kind durchgemacht hat, z. B. den Eintritt in eine neue Schule, das Leben in einem sehr schützenden familiären Umfeld oder sehr autoritäre Eltern haben.

Darüber hinaus kann die Entwicklung dieser Störung mit genetischen Faktoren zusammenhängen, da sie häufiger bei Kindern auftritt, deren Eltern emotionale und / oder Verhaltensstörungen haben, oder mit den Persönlichkeitsmerkmalen des Kindes wie Scham, übermäßiger Sorge, Angst und Anhaftung zum Beispiel.

Diese Situation kann auch durch den Beginn des Schullebens oder den Wechsel von Stadt oder Land beeinflusst werden, beispielsweise infolge eines kulturellen Schocks. In diesen Fällen ist es jedoch wichtig, dass die Entwicklung des Kindes beobachtet wird, da der Mangel an Kommunikation häufig nicht auf selektiven Mutismus zurückzuführen ist, sondern einer Zeit der Anpassung des Kindes an eine neue Umgebung entspricht. Um als Mutismus betrachtet zu werden, ist es daher erforderlich, dass die Merkmale dieser Änderung vor der Änderung vorliegen oder durchschnittlich 1 Monat dauern.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von selektivem Mutismus besteht aus Psychotherapie-Sitzungen, in denen der Psychologe Strategien skizziert, die die Kommunikation des Kindes stimulieren, und Techniken erforscht, die sein Verhalten bewerten. Auf diese Weise kann der Psychologe dem Kind das Gefühl geben, sich in der Umwelt wohler zu fühlen, so dass seine Kommunikation bevorzugt wird.

In einigen Fällen kann der Psychologe empfehlen, das Kind auch von einem Kinderpsychiater zu begleiten oder Sitzungen mit der Familie abzuhalten.

Darüber hinaus rät der Psychologe den Eltern, die Behandlung zu Hause fortzusetzen, und empfiehlt den Eltern:

  • Zwingen Sie das Kind nicht zum Sprechen.
  • Vermeiden Sie es, für das Kind zu antworten.
  • Lob, wenn das Kind Fortschritte in seinen Kommunikationsfähigkeiten zeigt;
  • Ermutigen Sie das Kind, Dinge zu tun, die schwieriger sind, wie zum Beispiel das Kaufen von Brot;
  • Machen Sie es dem Kind in der Umgebung bequem, damit es sich nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit fühlt.

Auf diese Weise kann das Kind mehr Selbstvertrauen für die Kommunikation gewinnen und sich in fremden Umgebungen nicht so unwohl fühlen.

Wenn es keine Reaktion auf die Behandlung oder offensichtliche Verbesserungen gibt, kann der Psychiater die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) empfehlen, die auf das Gehirn wirken. Diese Medikamente sollten nur unter Anleitung des Arztes und in sehr gut bewerteten Fällen angewendet werden, da es nicht viele Studien gibt, die ihre Wirkung auf die Behandlung von Kindern mit dieser Störung belegen.

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