Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Inhalt

Wie Darmkrebs inszeniert wird

Wenn bei Ihnen Darmkrebs (auch als Darmkrebs bezeichnet) diagnostiziert wurde, ist eines der ersten Dinge, die Ihr Arzt bestimmen möchte, das Stadium Ihres Krebses.

Das Stadium bezieht sich auf das Ausmaß des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat. Das Staging von Darmkrebs ist wichtig, um den besten Behandlungsansatz zu bestimmen.

Darmkrebs wird in der Regel auf der Grundlage eines vom amerikanischen Joint Committee on Cancer eingerichteten Systems namens TNM-Staging-System inszeniert.

Das System berücksichtigt die folgenden Faktoren:

  • Primärtumor (T). Der Primärtumor bezieht sich darauf, wie groß der ursprüngliche Tumor ist und ob Krebs in die Dickdarmwand gewachsen ist oder sich auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat.
  • Regionale Lymphknoten (N). Regionale Lymphknoten beziehen sich darauf, ob sich Krebszellen auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Fernmetastasen (M): Fernmetastasen beziehen sich darauf, ob sich Krebs vom Dickdarm auf andere Körperteile wie die Lunge oder die Leber ausgebreitet hat.

Krebsstadium Klassifikationen

Innerhalb jeder Kategorie wird die Krankheit noch weiter klassifiziert und mit einer Nummer oder einem Buchstaben versehen, um das Ausmaß der Krankheit anzuzeigen. Diese Zuordnungen basieren auf der Struktur des Dickdarms sowie darauf, wie weit der Krebs durch die Schichten der Dickdarmwand gewachsen ist.


Die Stadien von Darmkrebs sind wie folgt:

Stufe 0

Dies ist das früheste Stadium von Darmkrebs und bedeutet, dass er nicht über die Schleimhaut oder die innerste Schicht des Dickdarms hinaus gewachsen ist.

Bühne 1

Dickdarmkrebs im Stadium 1 zeigt an, dass der Krebs in die innere Schicht des Dickdarms, die als Schleimhaut bezeichnet wird, in die nächste Schicht des Dickdarms, die als Submukosa bezeichnet wird, gewachsen ist. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe 2

Bei Dickdarmkrebs im Stadium 2 ist die Krankheit etwas weiter fortgeschritten als im Stadium 1 und ist über die Schleimhaut und die Submukosa des Dickdarms hinaus gewachsen.

Dickdarmkrebs im Stadium 2 wird weiter als Stadium 2A, 2B oder 2C klassifiziert:

  • 2A Stufe. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder das nahe gelegene Gewebe ausgebreitet. Es hat die äußeren Schichten des Dickdarms erreicht, ist aber noch nicht vollständig durchgewachsen.
  • 2B Stufe. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet, sondern ist durch die äußere Schicht des Dickdarms und das viszerale Peritoneum gewachsen. Dies ist die Membran, die die Bauchorgane an Ort und Stelle hält.
  • 2C Stufe. Der Krebs wird nicht in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden, sondern wächst nicht nur durch die äußere Schicht des Dickdarms, sondern auch zu nahe gelegenen Organen oder Strukturen.

Stufe 3

Dickdarmkrebs im Stadium 3 wird als Stadium 3A, 3B und 3C klassifiziert:


  • 3A Stufe. Der Tumor ist zu oder durch die Muskelschichten des Dickdarms gewachsen und befindet sich in nahe gelegenen Lymphknoten. Es hat sich nicht auf entfernte Knoten oder Organe ausgebreitet.
  • 3B Stufe. Der Tumor ist durch die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen und dringt in das viszerale Peritoneum ein oder dringt in andere Organe oder Strukturen ein und befindet sich in 1 bis 3 Lymphknoten. Oder Der Tumor befindet sich nicht in den äußeren Schichten der Dickdarmwand, sondern in 4 oder mehr nahe gelegenen Lymphknoten.
  • 3C Stufe. Der Tumor ist über die Muskelschichten hinaus gewachsen und Krebs tritt an 4 oder mehr nahe gelegenen Lymphknoten auf, jedoch nicht an entfernten Stellen.

Stufe 4

Darmkrebs im Stadium 4 wird in zwei Kategorien eingeteilt, Stadium 4A und 4B:

  • 4A Bühne. Dieses Stadium weist darauf hin, dass sich Krebs auf eine entfernte Stelle wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat.
  • 4B Stufe. Dieses am weitesten fortgeschrittene Stadium von Darmkrebs weist darauf hin, dass sich Krebs auf zwei oder mehr entfernte Stellen wie Lunge und Leber ausgebreitet hat.

Niedrig gegen hoch

Neben der Inszenierung wird Darmkrebs auch als niedrig oder hoch eingestuft.


Wenn ein Pathologe Krebszellen unter einem Mikroskop untersucht, weist er eine Zahl von 1 bis 4 zu, je nachdem, wie sehr die Zellen wie gesunde Zellen aussehen.

Je höher der Grad, desto abnormaler sehen die Zellen aus. Obwohl es variieren kann, neigen niedriggradige Krebsarten dazu, langsamer zu wachsen als hochgradige Krebserkrankungen. Die Prognose wird auch für Menschen mit leichtem Darmkrebs als besser angesehen.

Symptome von Darmkrebs

In den frühen Stadien von Darmkrebs gibt es oft keine Anzeichen oder Symptome. In späteren Stadien variieren die Symptome in der Regel je nach Tumorgröße und Lage in Ihrem Dickdarm.

Diese Symptome können sein:

  • Änderung der Darmgewohnheiten
  • Blut im Stuhl oder Rektalblutung
  • Bauchschmerzen
  • ermüden
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Tests zur Bestimmung des Darmkrebsstadiums

Es gibt 4 Screening-Optionen für Darmkrebs:

  • Fäkale immunochemische Tests (FIT) jedes Jahr
  • FIT alle 2 Jahre
  • Sigmoidoskopie
  • Darmspiegelung

Laut dem American College of Physicians ist eine Koloskopie der Standardtest für Darmkrebs. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund kein geeigneter Kandidat für die Koloskopie sind, empfehlen sie sowohl einen FIT-Test als auch eine Sigmoidoskopie.

Wenn Sie nach einem FIT-Test oder einer Sigmoidoskopie positiv auf Darmkrebs testen, schlägt Ihr Arzt eine Koloskopie vor, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Eine Koloskopie ist ein Screening-Test, bei dem der Arzt ein langes, schmales Röhrchen mit einer kleinen Kamera verwendet, um das Innere Ihres Dickdarms zu betrachten.

Wenn Darmkrebs gefunden wird, sind häufig zusätzliche Tests erforderlich, um die Größe des Tumors zu bestimmen und festzustellen, ob er sich über den Dickdarm hinaus ausgebreitet hat.

Die durchgeführten Diagnosetests können die Bildgebung von Bauch, Leber und Brust mit CT-Scans, Röntgen- oder MRT-Scans umfassen.

Es kann Fälle geben, in denen das Stadium der Krankheit erst nach einer Darmoperation vollständig bestimmt werden kann. Nach der Operation kann ein Pathologe den Primärtumor zusammen mit den entfernten Lymphknoten untersuchen, um das Krankheitsstadium zu bestimmen.

Wie Darmkrebs in jedem Stadium behandelt wird

Die für Darmkrebs empfohlene Behandlung hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. Denken Sie daran, dass die Behandlung auch den Grad des Krebses, Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit berücksichtigt.

Laut der American Cancer Society wird typischerweise jedes Stadium von Darmkrebs wie folgt behandelt:

  • Stufe 0. Eine Operation ist oft die einzige Behandlung, die für Darmkrebs im Stadium 0 erforderlich ist.
  • Bühne 1. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 1 wird eine Operation allein empfohlen. Die verwendete Technik kann je nach Lage und Größe des Tumors variieren.
  • Stufe 2. Eine Operation wird empfohlen, um den Krebsabschnitt des Dickdarms und der nahe gelegenen Lymphknoten zu entfernen. Unter bestimmten Umständen kann eine Chemotherapie empfohlen werden, z. B. wenn der Krebs als hochgradig eingestuft wird oder wenn Merkmale mit hohem Risiko vorliegen.
  • Stufe 3. Die Behandlung umfasst eine Operation zur Entfernung des Tumors und der Lymphknoten, gefolgt von einer Chemotherapie. In einigen Fällen kann auch eine Strahlentherapie empfohlen werden.
  • Stufe 4. Die Behandlung kann eine Operation, eine Chemotherapie und möglicherweise eine Strahlentherapie umfassen. In einigen Fällen kann auch eine gezielte Therapie oder Immuntherapie empfohlen werden.

Das wegnehmen

Das Stadium des Darmkrebses wird Ihre Aussichten beeinflussen. Menschen, bei denen Darmkrebs im Stadium 1 und 2 diagnostiziert wurde, weisen im Allgemeinen die höchsten Überlebensraten auf.

Denken Sie daran, dass das Stadium des Darmkrebses nicht das einzige ist, das die Überlebensraten bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Faktoren Ihre Aussichten beeinflussen, einschließlich des Ansprechens auf die Behandlung, Ihres Alters, Ihres Krebsgrades und Ihrer allgemeinen Gesundheit zum Zeitpunkt der Diagnose.

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