Bein- oder Fußamputation
Unter einer Bein- oder Fußamputation versteht man die Entfernung eines Beines, Fußes oder Zehen aus dem Körper. Diese Körperteile werden Extremitäten genannt. Amputationen werden entweder durch eine Operation oder durch einen Unfall oder ein Trauma des Körpers durchgeführt.
Gründe für eine Amputation einer unteren Extremität sind:
- Schweres Trauma der Extremität durch einen Unfall
- Schlechte Durchblutung der Extremität
- Infektionen, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern und nicht kontrolliert oder geheilt werden können
- Tumoren der unteren Extremität
- Schwere Verbrennungen oder schwere Erfrierungen
- Wunden, die nicht heilen
- Funktionsverlust der Extremität
- Sensibilitätsverlust der Gliedmaßen macht sie anfällig für Verletzungen
Risiken einer Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
- Atembeschwerden
- Blutung
Risiken dieser Operation sind:
- Ein Gefühl, dass das Glied noch da ist. Dies wird Phantomempfindung genannt. Manchmal kann dieses Gefühl schmerzhaft sein. Dies wird Phantomschmerz genannt.
- Das Gelenk, das dem amputierten Teil am nächsten ist, verliert seinen Bewegungsbereich, wodurch es schwer zu bewegen ist. Dies wird Gelenkkontraktur genannt.
- Infektion der Haut oder des Knochens.
- Die Amputationswunde heilt nicht richtig.
Wenn Ihre Amputation geplant ist, werden Sie gebeten, bestimmte Vorbereitungen zu treffen. Sagen Sie Ihrem Arzt:
- Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben
In den Tagen vor Ihrer Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (wie Advil oder Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie Ihre Diät und nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt bis zum Tag der Operation ein.
Am Tag der Operation werden Sie wahrscheinlich gebeten, 8 bis 12 Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
Nehmen Sie alle Arzneimittel, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein. Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
Bereiten Sie Ihr Zuhause vor der Operation vor:
- Planen Sie, welche Hilfe Sie benötigen, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen.
- Lassen Sie sich von einem Familienmitglied, Freund oder Nachbarn helfen. Oder bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Planung, dass ein Hausarzt zu Ihnen nach Hause kommt.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Badezimmer und der Rest Ihres Hauses sicher sind, damit Sie sich bewegen können. Entfernen Sie beispielsweise Stolperfallen wie Wurfteppiche.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie sicher in Ihr Zuhause ein- und ausgehen können.
Das Ende Ihres Beines (Restgliedmaße) wird mit einem Verband und einer Bandage versehen, die für 3 oder mehr Tage anliegt. In den ersten Tagen können Sie Schmerzen haben. Sie können Schmerzmittel nach Bedarf einnehmen.
Möglicherweise haben Sie einen Schlauch, der Flüssigkeit aus der Wunde ableitet. Dieser wird nach einigen Tagen herausgenommen.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, lernen Sie Folgendes:
- Verwenden Sie einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe.
- Dehne deine Muskeln, um sie stärker zu machen.
- Stärke deine Arme und Beine.
- Beginnen Sie das Gehen mit Gehhilfe und Barren.
- Bewegen Sie sich um das Bett herum und in den Stuhl in Ihrem Krankenzimmer.
- Halten Sie Ihre Gelenke mobil.
- Sitzen oder liegen Sie in verschiedenen Positionen, damit Ihre Gelenke nicht steif werden.
- Kontrollieren Sie die Schwellung im Bereich um Ihre Amputation.
- Belasten Sie Ihren Stumpf richtig. Ihnen wird mitgeteilt, wie viel Gewicht Sie auf Ihren Stumpf legen müssen. Möglicherweise dürfen Sie Ihren Stumpf nicht belasten, bis er vollständig verheilt ist.
Die Anpassung einer Prothese, eines künstlichen Teils, das Ihre Gliedmaße ersetzt, kann auftreten, wenn Ihre Wunde weitgehend verheilt ist und die Umgebung nicht mehr berührungsempfindlich ist.
Ihre Genesung und Funktionsfähigkeit nach der Amputation hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon sind der Grund für die Amputation, ob Sie Diabetes oder eine schlechte Durchblutung haben, und Ihr Alter. Die meisten Menschen können nach einer Amputation noch aktiv sein.
Amputation - Fuß; Amputation - Bein; Transmetatarsale Amputation; Amputation unterhalb des Knies; BK-Amputation; Amputation über dem Knie; AK-Amputation; Transfemorale Amputation; Unterschenkelamputation
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Badezimmersicherheit für Erwachsene
- Butter, Margarine und Speiseöle
- Cholesterin und Lebensstil
- Kontrolle Ihres Bluthochdrucks
- Diabetes - Fußgeschwüre
- Nahrungsfette erklärt
- Fastfood-Tipps
- Fußamputation - Entlassung
- So lesen Sie Lebensmitteletiketten
- Beinamputation - Entlassung
- Bein- oder Fußamputation - Verbandwechsel
- Verwalten Sie Ihren Blutzucker
- Mittelmeerküche
- Phantomschmerzen
- Stürze verhindern
- Chirurgische Wundversorgung - offen
Brodksy JW, Saltzman CL. Amputationen von Fuß und Sprunggelenk. In: Coughlin MJ, Saltzman CL, Anderson RB, Hrsg. Mann-Chirurgie des Fußes und des Sprunggelenks. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 28.
Bastas G. Amputationen der unteren Extremitäten. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 120.
Rios AL, Eidt JF. Amputationen der unteren Extremität: Operationstechniken und Ergebnisse. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 112.
Spielzeug-PC. Allgemeine Grundsätze der Amputation. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 14.