Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Was ist Spirometrie?

Spirometrie ist ein Standardtest, mit dem Ärzte messen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Der Test misst den Luftstrom in und aus Ihrer Lunge.

Um einen Spirometrietest durchzuführen, sitzen Sie und atmen in eine kleine Maschine, die als Spirometer bezeichnet wird. Dieses medizinische Gerät zeichnet die Luftmenge auf, die Sie ein- und ausatmen, und die Geschwindigkeit Ihres Atems.

Spirometrietests werden verwendet, um diese Zustände zu diagnostizieren:

  • COPD
  • Asthma
  • restriktive Lungenerkrankung (wie interstitielle Lungenfibrose)
  • andere Störungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen

Sie ermöglichen Ihrem Arzt auch die Überwachung chronischer Lungenerkrankungen, um zu überprüfen, ob Ihre derzeitige Behandlung Ihre Atmung verbessert.

Die Spirometrie wird häufig als Teil einer Gruppe von Tests durchgeführt, die als Lungenfunktionstests bekannt sind.

So bereiten Sie sich auf einen Spirometrietest vor

Sie sollten eine Stunde vor einem Spirometrietest nicht rauchen. Sie müssen an diesem Tag auch auf Alkohol verzichten. Wenn Sie zu viel essen, kann dies auch Ihre Atemfähigkeit beeinträchtigen.


Tragen Sie keine Kleidung, die so eng ist, dass Ihre Atmung beeinträchtigt wird. Ihr Arzt hat möglicherweise auch Anweisungen, ob Sie die Verwendung von inhalativen Atemmedikamenten oder anderen Medikamenten vor Ihrem Test vermeiden sollten.

Spirometrie-Verfahren

Ein Spirometrietest dauert normalerweise etwa 15 Minuten und findet in der Regel in Ihrer Arztpraxis statt. Folgendes passiert während eines Spirometrievorgangs:

  1. Sie sitzen auf einem Stuhl in einem Untersuchungsraum in Ihrer Arztpraxis. Ihr Arzt oder eine Krankenschwester legt einen Clip an Ihre Nase, um beide Nasenlöcher geschlossen zu halten. Sie legen auch eine becherartige Atemmaske um Ihren Mund.
  2. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester weist Sie an, tief einzuatmen, den Atem einige Sekunden lang anzuhalten und dann so fest wie möglich in die Atemmaske auszuatmen.
  3. Sie werden diesen Test mindestens dreimal wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse konsistent sind. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester lässt Sie den Test möglicherweise mehrmals wiederholen, wenn zwischen Ihren Testergebnissen große Abweichungen bestehen. Sie nehmen den höchsten Wert aus drei engen Testmessungen und verwenden ihn als Endergebnis.

Wenn Sie Anzeichen einer Atemstörung haben, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein inhalatives Medikament, das als Bronchodilatator bezeichnet wird, um Ihre Lunge nach der ersten Testrunde zu öffnen. Sie werden dann gebeten, 15 Minuten zu warten, bevor Sie weitere Messungen durchführen. Anschließend vergleicht Ihr Arzt die Ergebnisse der beiden Messungen, um festzustellen, ob der Bronchodilatator zur Erhöhung Ihres Luftstroms beigetragen hat.


Bei der Überwachung von Atemstörungen wird in der Regel einmal im Jahr bis alle zwei Jahre ein Spirometrietest durchgeführt, um Veränderungen der Atmung bei Menschen mit gut kontrollierter COPD oder Asthma zu überwachen. Personen mit schwereren Atemproblemen oder Atemproblemen, die nicht gut kontrolliert werden, wird empfohlen, häufigere Spirometrietests durchzuführen.

Spirometrie Nebenwirkungen

Während oder nach einem Spirometrietest können nur wenige Komplikationen auftreten. Möglicherweise fühlen Sie sich unmittelbar nach Durchführung des Tests etwas schwindelig oder haben Atemnot. In sehr seltenen Fällen kann der Test schwere Atemprobleme auslösen.

Der Test erfordert einige Anstrengungen, daher wird es nicht empfohlen, wenn Sie kürzlich eine Herzerkrankung hatten oder andere Herzprobleme haben.

Spirometrie-Normalwerte und wie Sie Ihre Testergebnisse ablesen können

Normale Ergebnisse für einen Spirometrietest variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Ihrem Alter, Ihrer Größe, Ihrer Rasse und Ihrem Geschlecht. Ihr Arzt berechnet den vorhergesagten Normalwert für Sie, bevor Sie den Test durchführen. Sobald Sie den Test abgeschlossen haben, überprüfen sie Ihre Testergebnisse und vergleichen diesen Wert mit dem vorhergesagten Wert. Ihr Ergebnis gilt als normal, wenn Ihre Punktzahl 80 Prozent oder mehr des vorhergesagten Werts beträgt.


Mit einem Spirometrie-Rechner können Sie sich einen Überblick über Ihren vorhergesagten Normalwert verschaffen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bieten einen Taschenrechner, mit dem Sie Ihre spezifischen Daten eingeben können. Wenn Sie Ihre Spirometrieergebnisse bereits kennen, können Sie diese ebenfalls eingeben, und der Rechner zeigt Ihnen an, wie viel Prozent der vorhergesagten Werte Ihre Ergebnisse sind.

Die Spirometrie misst zwei Schlüsselfaktoren: die exspiratorische erzwungene Vitalkapazität (FVC) und das erzwungene exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1). Ihr Arzt betrachtet diese auch als kombinierte Zahl, die als FEV1 / FVC-Verhältnis bekannt ist. Wenn Sie die Atemwege verstopft haben, wird die Luftmenge, die Sie schnell aus Ihren Lungen ausblasen können, verringert. Dies führt zu einem niedrigeren FEV1- und FEV1 / FVC-Verhältnis.

FVC-Messung

Eine der primären Spirometriemessungen ist FVC, die größte Gesamtluftmenge, die Sie nach dem Einatmen so tief wie möglich kräftig ausatmen können. Wenn Ihr FVC niedriger als normal ist, schränkt etwas Ihre Atmung ein.

Normale oder abnormale Ergebnisse werden zwischen Erwachsenen und Kindern unterschiedlich bewertet:

Für Kinder von 5 bis 18 Jahren:

Prozentsatz des vorhergesagten FVC-WertsErgebnis
80% oder mehrnormal
weniger als 80%abnormal

Für Erwachsene:

FVCErgebnis
ist größer oder gleich der unteren Normalgrenzenormal
ist kleiner als die Untergrenze des Normalenabnormal

Eine abnormale FVC kann auf eine restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen sein, und andere Arten von Spirometriemessungen sind erforderlich, um festzustellen, welche Art von Lungenerkrankung vorliegt. Eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung könnte von selbst vorliegen, es ist jedoch möglich, gleichzeitig eine Mischung dieser beiden Typen zu haben.

FEV1-Messung

Die zweite wichtige Spirometriemessung ist das erzwungene Exspirationsvolumen (FEV1). Dies ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen drücken können. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Schwere Ihrer Atemprobleme zu beurteilen. Ein niedriger als normaler FEV1-Wert zeigt, dass Sie möglicherweise eine signifikante Atembehinderung haben.

Ihr Arzt wird Ihre FEV1-Messung verwenden, um festzustellen, wie schwerwiegend Anomalien sind. Die folgende Tabelle zeigt, was gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society als normal und abnormal angesehen wird, wenn es um Ihre FEV1-Spirometrietestergebnisse geht:

Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-WertsErgebnis
80% oder mehrnormal
70%–79%leicht abnormal
60%–69%mäßig abnormal
50%–59%mäßig bis stark abnormal
35%–49%stark abnormal
Weniger als 35%sehr stark abnormal

FEV1 / FVC-Verhältnis

Ärzte analysieren häufig FVC und FEV1 getrennt und berechnen dann Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis. Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist eine Zahl, die den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität angibt, den Sie in einer Sekunde ausatmen können. Je höher der Prozentsatz ist, der aus Ihrem FEV1 / FVC-Verhältnis abgeleitet wird, ohne dass eine restriktive Lungenerkrankung vorliegt, die ein normales oder erhöhtes FEV1 / FVC-Verhältnis verursacht, desto gesünder sind Ihre Lungen. Ein niedriges Verhältnis deutet darauf hin, dass etwas Ihre Atemwege blockiert:

AlterNiedriges FEV1 / FVC-Verhältnis
5 bis 18 Jahreweniger als 85%
Erwachseneweniger als 70%

Spirometrie-Diagramm

Die Spirometrie erstellt ein Diagramm, das Ihren Luftstrom über die Zeit zeigt.Wenn Ihre Lungen gesund sind, werden Ihre FVC- und FEV1-Werte in einem Diagramm dargestellt, das ungefähr so ​​aussehen könnte:

Wenn Ihre Lunge auf irgendeine Weise verstopft wäre, könnte Ihr Diagramm stattdessen so aussehen:

Nächste Schritte

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Ergebnisse abnormal sind, führt er wahrscheinlich andere Tests durch, um festzustellen, ob Ihre Atemstörung durch eine Atemstörung verursacht wird oder nicht. Dies können Röntgenaufnahmen der Brust und der Nasennebenhöhlen oder Blutuntersuchungen sein.

Zu den primären Lungenerkrankungen, die zu abnormalen Spirometrieergebnissen führen, gehören obstruktive Erkrankungen wie Asthma und COPD sowie restriktive Erkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose. Ihr Arzt kann auch nach Erkrankungen suchen, die häufig zusammen mit Atemstörungen auftreten und Ihre Symptome verschlimmern können. Dazu gehören Sodbrennen, Heuschnupfen und Sinusitis.

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