Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Das Kurzdarmsyndrom aus Sicht der Gastroenterologie
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Das Kurzdarmsyndrom ist ein Problem, das auftritt, wenn ein Teil des Dünndarms fehlt oder während einer Operation entfernt wurde. Dadurch werden die Nährstoffe nicht richtig vom Körper aufgenommen.

Der Dünndarm nimmt einen Großteil der Nährstoffe auf, die wir in Lebensmitteln enthalten. Wenn zwei Drittel des Dünndarms fehlen, kann der Körper nicht genug Nahrung aufnehmen, um gesund zu bleiben und Ihr Gewicht zu halten.

Einige Säuglinge werden ohne einen Teil oder einen Großteil ihres Dünndarms geboren.

Häufiger tritt ein Kurzdarmsyndrom auf, weil während der Operation ein Großteil des Dünndarms entfernt wird. Diese Art von Operation kann erforderlich sein:

  • Nachdem Schüsse oder andere Traumata den Darm beschädigt haben
  • Für jemanden mit schwerem Morbus Crohn
  • Bei Säuglingen, die oft zu früh geboren werden, wenn ein Teil ihres Darms stirbt
  • Wenn die Durchblutung des Dünndarms aufgrund von Blutgerinnseln oder verengten Arterien eingeschränkt ist

Symptome können sein:

  • Durchfall
  • Ermüden
  • Blasser, fettiger Stuhlgang
  • Schwellungen (Ödeme), insbesondere der Beine
  • Sehr übelriechender Stuhlgang
  • Gewichtsverlust
  • Dehydration

Folgende Tests können durchgeführt werden:


  • Blutchemische Tests (wie Albuminspiegel)
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Stuhlfetttest
  • Röntgen des Dünndarms
  • Vitaminspiegel im Blut

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und sicherzustellen, dass der Körper ausreichend Feuchtigkeit und Nährstoffe erhält.

Eine kalorienreiche Ernährung, die Folgendes liefert:

  • Wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Folsäure und Vitamin B12
  • Genug Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette

Bei Bedarf werden einige Vitamine und Mineralstoffe oder spezielle Wachstumsfaktoren injiziert.

Es können Medikamente zur Verlangsamung der normalen Darmbewegung ausprobiert werden. Dadurch kann die Nahrung länger im Darm verbleiben. Medikamente zur Senkung der Magensäuremenge können ebenfalls erforderlich sein.

Wenn der Körper nicht genügend Nährstoffe aufnehmen kann, wird eine totale parenterale Ernährung (TPN) versucht. Es hilft Ihnen oder Ihrem Kind, Nahrung aus einer speziellen Formel durch eine Vene im Körper zu erhalten. Ihr Arzt wird die richtige Kalorienmenge und TPN-Lösung auswählen. Manchmal können Sie auch essen und trinken, während Sie sich von TPN ernähren.


Eine Dünndarmtransplantation ist in einigen Fällen eine Option.

Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit verbessern, wenn er auf eine Operation zurückzuführen ist. Die Nährstoffaufnahme kann langsam besser werden.

Komplikationen können sein:

  • Bakterielle Überwucherung im Dünndarm
  • Durch Vitamin-B12-Mangel verursachte Probleme des Nervensystems (Dieses Problem kann mit Vitamin-B12-Injektionen behandelt werden.)
  • Zu viel Säure im Blut (metabolische Azidose durch Durchfall)
  • Gallensteine
  • Nierensteine
  • Dehydration
  • Unterernährung
  • Geschwächte Knochen (Osteomalazie)
  • Gewichtsverlust

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Kurzdarmsyndroms entwickeln, insbesondere nach einer Darmoperation.

Dünndarminsuffizienz; Kurzdarmsyndrom; Nekrotisierende Enterokolitis - Kurzdarm

  • Verdauungssystem
  • Organe des Verdauungssystems

Buchmann AL. Kurzdarmsyndrom. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 106.


Kaufmann SS. Kurzdarmsyndrom. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 35.

Semrad CE. Annäherung an den Patienten mit Durchfall und Malabsorption. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 131.

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