Endoskopischer Ultraschall

Der endoskopische Ultraschall ist eine Art bildgebender Test. Es wird verwendet, um Organe im und in der Nähe des Verdauungstraktes zu sehen.
Ultraschall ist eine Möglichkeit, das Innere des Körpers mit hochfrequenten Schallwellen zu sehen. Endoskopischer Ultraschall tut dies mit einem dünnen, flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird.
- Dieser Schlauch wird entweder durch den Mund oder durch das Rektum und in den Verdauungstrakt geführt.
- Schallwellen werden am Ende der Röhre ausgesendet und prallen von den Organen im Körper ab.
- Ein Computer empfängt diese Wellen und verwendet sie, um ein Bild von dem zu erstellen, was sich im Inneren befindet.
- Dieser Test setzt Sie keiner schädlichen Strahlung aus.
Wenn eine Probe oder Biopsie erforderlich ist, kann eine dünne Nadel durch das Röhrchen geführt werden, um Flüssigkeit oder Gewebe zu sammeln. Dies tut nicht weh.
Der Test dauert 30 bis 90 Minuten. Oft werden Ihnen Medikamente zur Entspannung verabreicht.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was zu tun ist. Vor dem Test wird Ihnen mitgeteilt, wann Sie mit dem Trinken und Essen aufhören sollen.
Geben Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen (verschreibungspflichtige und rezeptfreie), Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Sie werden informiert, wann Sie diese einnehmen können. Einige müssen eine Woche vor dem Test gestoppt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Morgen der Operation einnehmen sollen.
Da Sie am Tag dieser Prüfung weder Auto fahren noch zur Arbeit zurückkehren können, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringt.
Vor diesem Test erhalten Sie intravenös ein Medikament zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel). Sie können einschlafen oder sich nicht an den Test erinnern. Manche Leute empfinden den Test als etwas unangenehm.
In der ersten Stunde nach diesem Test können Sie sich schläfrig fühlen und weder trinken noch laufen können. Sie können Halsschmerzen haben. Während des Tests kann Luft oder Kohlendioxidgas in Ihren Verdauungstrakt gelangen, um das Röhrchen leichter bewegen zu können. Dies kann dazu führen, dass Sie sich aufgebläht fühlen, aber dieses Gefühl wird verschwinden.
Wenn Sie ganz wach sind, können Sie nach Hause gebracht werden. Ruhen Sie sich an diesem Tag aus. Sie können Flüssigkeit und leichte Mahlzeiten zu sich nehmen.
Sie können diesen Test durchführen, um:
- Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen
- Finden Sie die Ursache für den Gewichtsverlust
- Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Gallengangs und der Gallenblase
- Führen Sie eine Biopsie von Tumoren, Lymphknoten und anderem Gewebe durch
- Schauen Sie sich Zysten, Tumoren und Krebs an
- Suchen Sie nach Steinen im Gallengang
Dieser Test kann auch Krebserkrankungen des:
- Speiseröhre
- Bauch
- Pankreas
- Rektum
Die Organe erscheinen normal.
Die Ergebnisse hängen davon ab, was während des Tests gefunden wird. Wenn Sie die Ergebnisse NICHT verstehen oder Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
Risiken für jede Sedierung sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Probleme beim Atmen
Komplikationen aus diesem Test sind:
- Blutung
- Ein Riss in der Schleimhaut des Verdauungstraktes
- Infektion
- Pankreatitis
Verdauungssystem
Gibson RN, Sutherland TR. Das Gallensystem. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schäfer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allison’s Diagnostische Radiologie: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: 24.
Website des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. www.niddk.nih.gov/health-information/diagnostic-tests/upper-gi-endoskopie. Aktualisiert im Juli 2017. Abgerufen am 9. November 2020.
Pasricha PJ. Magen-Darm-Endoskopie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 125.
Samarasena JB, Chang K, Topazian M. Endoskopischer Ultraschall und Feinnadelpunktion bei Pankreas- und Gallenerkrankungen. In: Chandrasekhara V, Elmunzer BJ, Khashab MA, Muthusamy VR, Hrsg. Klinische gastrointestinale Endoskopie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 51.