Ich habe in Absätzen trainiert – und nur einmal geweint
Inhalt
Meine Füße sind schulterbreit auseinander, meine Knie weich und federnd. Ich lege meine Arme in die Nähe meines Gesichts, als würde ich gleich eine Schattenbox machen. Bevor ich nach vorne stoße, um zuzuschlagen, fordert mich der Lehrer auf, nach hinten zu greifen und meinen High Heel auszuziehen. Es wird meine Waffe der Selbstverteidigung sein.
Ich bin in einer Klasse für die Soteria-Methode, eine Fitnessklasse (manche mögen sagen, es ist eine Bewegung), die Fans wie Amanda Seyfried und Keri Russell hat. Alles, was ich über den Trainingsstil weiß, ist, dass ich Absätze mitbringen muss und dass ich einige ernsthafte Tonisierungsbewegungen machen würde. Wie jeder weiß, der die ganze Nacht High Heels getragen hat, arbeiten diese Sauger wirklich an Po und Waden. Komm schon, dachte ich und stellte mir eine Gruppe Mädels vor, die in Leggings und Stilettos Kniebeugen und Bizepscurls machen. (Probieren Sie diese 6 einfachen Bewegungen für wunderschöne Gams aus.)
Die Soteria-Methode ist ein bisschen mehr als Tonisieren, was ich schneller gewusst hätte, wenn ich die griechische Mythologie besser kennen würde: Soteria ist die Göttin der Sicherheit und der Befreiung von Schaden. Und so ist die Methode eine Klasse, die Ihnen Selbstverteidigungsbewegungen beibringt und sie dann wiederholt, bis sie instinktiv werden (und bis sie beginnen, Ihre Arme, Rumpf und Beine zu straffen).
In der Klasse gibt es Anklänge an Kickboxen, mit Jabs und Uppercuts, aber du hüpfst nicht nur zu peppiger Musik herum, während du Schläge wirfst. (Auch wenn Kickboxen Ihnen einen Knockout-Körper geben kann.) Stattdessen visualisieren Sie, wie Sie einen Angreifer ausschalten würden. Der Gründer der Methode, Avital Zeisler, ist eine ausgebildete Tänzerin, die auch Krav Maga studiert und mit ausgebildeten Sicherheitsspezialisten zusammengearbeitet hat, um diese Bewegungen zusammenzuführen. Sie hat auch zugegeben, dass sie diesen Prozess genutzt hat, um mit dem Trauma ihres eigenen sexuellen Übergriffs umzugehen.
Zeisler lehrt uns, nach unten zu zielen und mit der Faust zu schlagen, nicht mit den Fingerknöcheln. Dieser Stil ist zufällig genau so, wie ich meinem jüngeren Bruder in die Arme und Beine geschlagen habe, als wir um die fünfte Klasse kämpften, also bin ich froh zu sehen, dass er in meinem Erwachsenenleben tatsächlich nützlich ist. Zeisler erklärt auch, wie man jemanden hinter uns verdreht und schlägt. Wir werden an die wichtigsten Regeln für die Selbstverteidigung von Frauen erinnert, nämlich dem Mann, wann immer möglich, in die Nase und/oder in den Schritt zu schlagen. Die Absätze werden nicht nur für zusätzliche Straffung getragen, sondern um sich daran zu gewöhnen, wie wir sie in einer gefährlichen Situation ausziehen würden - dann können die Schuhe beim Laufen zur Seite geworfen oder als Waffe verwendet werden, wenn Sie feststecken.
Als nächstes legen wir uns auf den Boden. Und das ist, wenn ich emotional werde. Zeisler erinnert uns daran, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir auf dem Rücken landen, wenn Frauen angegriffen werden. Das Wort „Vergewaltigung“ wird nie gesprochen, aber ihre Bedeutung ist klar. Sie bringt uns bei, wie wir unsere Rumpfmuskulatur zum Aufrichten einsetzen und unsere Fersen, um dem Angreifer ins Gesicht zu schlagen. Sobald wir eine Gelegenheit haben (sagen wir, wenn sich seine Augen erholen), sollen wir aufstehen und weglaufen. (Rufen Sie diese 3 Möglichkeiten auf, sich vor sexuellen Übergriffen zu schützen.)
Ich bin dankbar, sagen zu können, dass ich noch nie sexuell missbraucht wurde. Trotzdem überkamen mich Wellen der Angst, als ich auf dem Boden lag und mir einen Vergewaltiger über mir vorstellte, der meine Ferse in sein Gesicht brachte. Ich möchte das nicht lernen. Ich möchte das nicht lernen müssen. Ich dachte immer, wenn ich meinem Angreifer die Nase mit der Seite meiner Faust brechen könnte, dann könnte er dasselbe mit mir tun ... aber er wäre wahrscheinlich besser darin.
Ja, die Soteria-Methode war unglaublich nützlich. Diese Lektionen werden bei mir bleiben, und ich bin so froh, dass ich es getan habe. Und ja, ich war am nächsten Tag wund. Meine Oberschenkel fühlten diese Kniebeugen! Wenn es jedoch um Krafttraining geht, wenn ich meinen Rumpf, Oberschenkel und Arme straffen muss, werde ich wahrscheinlich bei der Stange bleiben. Es fühlt sich einfach ein bisschen sicherer an.