Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Was ist ein Hauttransplantat?

Hauttransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Haut aus einem Bereich des Körpers entfernt und in einen anderen Bereich des Körpers bewegt oder transplantiert wird. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn ein Teil Ihres Körpers aufgrund von Verbrennungen, Verletzungen oder Krankheiten seine schützende Hautbedeckung verloren hat.

Hauttransplantationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Hauttransplantationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während des gesamten Verfahrens schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Warum werden Hauttransplantationen durchgeführt?

Ein Hauttransplantat wird über einen Bereich des Körpers gelegt, in dem Haut verloren gegangen ist. Häufige Gründe für eine Hauttransplantation sind:

  • Hautinfektionen
  • tiefe Verbrennungen
  • große, offene Wunden
  • Wunden im Bett oder andere Geschwüre auf der Haut, die nicht gut verheilt sind
  • Hautkrebsoperation

Arten von Hauttransplantaten

Es gibt zwei Grundtypen von Hauttransplantaten: Spalthauttransplantate und Volltransplantate.


Transplantate mit geteilter Dicke

Bei einem Transplantat mit geteilter Dicke werden die oberste Hautschicht - die Epidermis - sowie ein Teil der tieferen Hautschicht, die Dermis, entfernt. Diese Schichten werden von der Spenderstelle entnommen, in der sich die gesunde Haut befindet. Spalthauttransplantate werden normalerweise am Vorder- oder Außenschenkel, am Bauch, am Gesäß oder am Rücken entnommen.

Transplantate mit geteilter Dicke werden verwendet, um große Flächen abzudecken. Diese Transplantate neigen dazu, zerbrechlich zu sein und haben typischerweise ein glänzendes oder glattes Aussehen. Sie können auch blasser erscheinen als die angrenzende Haut. Transplantate mit geteilter Dicke wachsen nicht so schnell wie nicht transplantierte Haut, daher benötigen Kinder, die sie erhalten, möglicherweise zusätzliche Transplantate, wenn sie älter werden.

Transplantate in voller Dicke

Bei einem Transplantat voller Dicke wird die gesamte Epidermis und Dermis von der Spenderstelle entfernt. Diese werden normalerweise aus dem Bauch, der Leiste, dem Unterarm oder dem Bereich über dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) entnommen. Es handelt sich in der Regel um kleinere Hautstücke, da die Spenderstelle, an der sie geerntet wird, normalerweise zusammengezogen und in einem geraden Einschnitt mit Stichen oder Heftklammern geschlossen wird.


Transplantate in voller Dicke werden im Allgemeinen für kleine Wunden an gut sichtbaren Körperteilen wie dem Gesicht verwendet. Im Gegensatz zu Transplantaten mit geteilter Dicke fügen sich Transplantate mit voller Dicke gut in die Haut um sie herum ein und haben tendenziell ein besseres kosmetisches Ergebnis.

So bereiten Sie sich auf ein Hauttransplantat vor

Ihr Arzt wird Ihre Hauttransplantation wahrscheinlich mehrere Wochen im Voraus planen, damit Sie Zeit haben, die Operation zu planen. Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie einnehmen. Bestimmte Arzneimittel wie Aspirin können die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Sie anweisen, Ihre Dosierung zu ändern oder die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation abzubrechen. Darüber hinaus beeinträchtigen Rauchen oder Tabakprodukte Ihre Fähigkeit, ein Hauttransplantat zu heilen. Daher wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören.

Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, dass Sie am Tag des Eingriffs nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen. Dies soll verhindern, dass Sie sich während der Operation übergeben und ersticken, wenn Ihnen die Anästhesie übel wird.


Sie sollten auch planen, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen, der Sie nach der Operation nach Hause fahren kann. Eine Vollnarkose kann Sie nach dem Eingriff schläfrig machen. Sie sollten daher erst fahren, wenn die Auswirkungen vollständig abgeklungen sind.

Es ist auch eine gute Idee, jemanden in den ersten Tagen nach der Operation bei Ihnen zu haben. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe bei der Ausführung bestimmter Aufgaben und bei der Fortbewegung im Haus.

Hauttransplantationsverfahren

Ein Chirurg beginnt die Operation, indem er die Haut von der Spenderstelle entfernt. Wenn Sie ein Transplantat mit geteilter Dicke erhalten, wird die Haut aus einem Bereich Ihres Körpers entfernt, der normalerweise von Kleidung wie Ihrer Hüfte oder der Außenseite Ihres Oberschenkels verdeckt wird. Wenn Sie ein Transplantat in voller Dicke erhalten, sind Bauch, Leiste, Unterarm oder Bereich über dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) bevorzugte Spenderstellen.

Sobald die Haut von der Spenderstelle entfernt wurde, legt der Chirurg sie vorsichtig über den Transplantationsbereich und sichert sie mit einem chirurgischen Verband, Klammern oder Stichen. Wenn es sich um ein Transplantat mit geteilter Dicke handelt, kann es "vermascht" sein. Der Arzt kann mehrere Löcher in das Transplantat stanzen, um das Hautstück zu dehnen, damit er oder sie weniger Haut von Ihrer Spenderstelle ernten kann. Dadurch kann auch Flüssigkeit unter dem Hauttransplantat abfließen. Das Sammeln von Flüssigkeit unter dem Transplantat kann zum Versagen führen. Langfristig kann das Ineinandergreifen dazu führen, dass das Hauttransplantat ein „Fischnetz“ -Erscheinungsbild annimmt.

Der Arzt bedeckt auch den Spenderbereich mit einem Verband, der die Wunde bedeckt, ohne daran zu haften.

Nachsorge für ein Hauttransplantat

Das Krankenhauspersonal wird Sie nach Ihrer Operation genau beobachten, Ihre Vitalfunktionen überwachen und Ihnen Medikamente zur Schmerzbehandlung geben.

Wenn Sie ein Transplantat mit geteilter Dicke hatten, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass das Transplantat und die Spenderstelle gut heilen.

Das Transplantat sollte innerhalb von 36 Stunden beginnen, Blutgefäße zu entwickeln und sich mit der Haut um es herum zu verbinden. Wenn sich diese Blutgefäße nicht kurz nach der Operation zu bilden beginnen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper das Transplantat ablehnt.

Möglicherweise hören Sie Ihren Arzt sagen, dass das Transplantat "nicht genommen" wurde. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, einschließlich Infektion, Flüssigkeits- oder Blutansammlung unter dem Transplantat oder zu starker Bewegung des Transplantats auf der Wunde. Dies kann auch passieren, wenn Sie rauchen oder eine schlechte Durchblutung des zu transplantierenden Bereichs haben. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation und ein neues Transplantat, wenn das erste Transplantat nicht benötigt wird.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für Schmerzmittel geben, um die Schmerzen zu minimieren. Sie werden Ihnen auch Anweisungen geben, wie Sie die Transplantationsstelle und die Spenderstelle pflegen müssen, damit sie nicht infiziert werden.

Die Spenderstelle heilt innerhalb von ein bis zwei Wochen ab, die Heilung der Transplantationsstelle dauert jedoch etwas länger. Für mindestens drei bis vier Wochen nach der Operation müssen Sie Aktivitäten vermeiden, die die Transplantatstelle dehnen oder verletzen könnten. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann es sicher ist, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

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