Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
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Bandscheibenvorfall in 3 Minuten erklärt
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Ein Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) tritt auf, wenn die gesamte oder ein Teil einer Bandscheibe durch einen geschwächten Teil der Bandscheibe gedrückt wird. Dies kann Druck auf benachbarte Nerven oder das Rückenmark ausüben.

Die Knochen (Wirbel) der Wirbelsäule schützen die Nerven, die aus dem Gehirn austreten und über den Rücken wandern, um das Rückenmark zu bilden. Nervenwurzeln sind große Nerven, die vom Rückenmark abzweigen und Ihre Wirbelsäule zwischen den einzelnen Wirbeln verlassen.

Die Wirbelsäulenknochen sind durch Scheiben getrennt. Diese Bandscheiben polstern die Wirbelsäule und schaffen Platz zwischen Ihren Wirbeln. Die Scheiben ermöglichen eine Bewegung zwischen den Wirbeln, wodurch Sie sich beugen und erreichen können.

Bei Bandscheibenvorfall:

  • Die Bandscheibe kann sich aufgrund von Verletzungen oder Belastungen verschieben (Vorfall) oder aufbrechen (Ruptur). In diesem Fall kann es zu Druck auf die Spinalnerven kommen. Dies kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche führen.
  • Der untere Rücken (Lendenbereich) der Wirbelsäule ist der am häufigsten von einem Bandscheibenvorfall betroffene Bereich. Die Hals-(Hals-)Bandscheiben sind der am zweithäufigsten betroffene Bereich. Die oberen bis mittleren hinteren (thorakalen) Bandscheiben sind selten betroffen.

Ein Bandscheibenvorfall ist eine Ursache für eine Radikulopathie. Dies ist ein Zustand, der die Spinalnervenwurzeln betrifft.


Bandscheibenvorfälle treten häufiger bei Männern mittleren und höheren Alters auf, meist nach anstrengender Aktivität. Andere Risikofaktoren können sein:

  • Heben schwerer Gegenstände
  • Übergewichtig sein
  • Wiederholtes Beugen oder Verdrehen des unteren Rückens
  • Langes Sitzen oder Stehen in derselben Position
  • Inaktiver Lebensstil
  • Rauchen

Die Schmerzen treten am häufigsten auf einer Körperseite auf. Die Symptome variieren je nach Verletzungsort und können Folgendes umfassen:

  • Bei einem Bandscheibenvorfall im unteren Rücken können Sie starke Schmerzen in einem Teil des Beines, der Hüfte oder des Gesäßes und Taubheit in anderen Teilen haben. Sie können auch Schmerzen oder Taubheitsgefühl an der Rückseite der Wade oder der Fußsohle verspüren. Das gleiche Bein kann sich auch schwach anfühlen.
  • Bei einem Bandscheibenvorfall im Nacken können Schmerzen beim Bewegen des Nackens, tiefe Schmerzen in der Nähe oder über dem Schulterblatt oder Schmerzen, die sich auf den Oberarm, den Unterarm und die Finger ausbreiten, auftreten.Sie können auch Taubheitsgefühle an Schulter, Ellbogen, Unterarm und Fingern haben.

Der Schmerz beginnt oft langsam. Es kann schlimmer werden:


  • Nach dem Stehen oder Sitzen
  • Nachts
  • Beim Niesen, Husten oder Lachen
  • Wenn Sie sich nach hinten beugen oder mehr als ein paar Meter gehen
  • Beim Anstrengen oder Anhalten des Atems, wie zum Beispiel beim Stuhlgang

Sie können auch Schwäche in bestimmten Muskeln haben. Manchmal bemerken Sie es möglicherweise erst, wenn Ihr Arzt Sie untersucht. In anderen Fällen werden Sie feststellen, dass es Ihnen schwerfällt, Ihr Bein oder Ihren Arm zu heben, auf einer Seite auf den Zehen zu stehen, eine Hand fest zu drücken oder andere Probleme zu haben. Ihre Blasenkontrolle kann verloren gehen.

Der Schmerz, das Taubheitsgefühl oder die Schwäche verschwinden oft oder bessern sich über Wochen bis Monate.

Eine sorgfältige körperliche Untersuchung und Anamnese ist fast immer der erste Schritt. Je nachdem, wo Sie Symptome haben, untersucht Ihr Arzt Ihren Nacken, Ihre Schulter, Ihre Arme und Hände oder Ihren unteren Rücken, Hüften, Beine und Füße.

Ihr Anbieter prüft:

  • Bei Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust
  • Ihre Muskelreflexe, die möglicherweise langsamer sind oder fehlen
  • Ihre Muskelkraft, die möglicherweise schwächer ist
  • Ihre Haltung oder die Art und Weise, wie sich Ihre Wirbelsäule krümmt
  • Ihre Fähigkeit, Ihre Wirbelsäule zu beugen

Ihr Anbieter kann Sie auch bitten:


  • Sitzen, stehen und gehen. Während Sie gehen, kann Ihr Arzt Sie bitten, auf den Zehen und dann auf den Fersen zu gehen.
  • Beuge dich nach vorne, hinten und zur Seite.
  • Bewege deinen Nacken nach vorne, hinten und zur Seite.
  • Heben Sie Ihre Schultern, Ellbogen, Handgelenk und Hand und überprüfen Sie Ihre Kraft während dieser Aufgaben.

Beinschmerzen, die auftreten, wenn Sie auf einem Untersuchungstisch sitzen und Ihr Bein gerade nach oben heben, deuten normalerweise auf einen Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich hin.

In einem anderen Test beugen Sie Ihren Kopf nach vorne und zur Seite, während der Anbieter einen leichten Druck nach unten auf Ihren Kopf ausübt. Erhöhte Schmerzen oder Taubheitsgefühl während dieses Tests sind normalerweise ein Zeichen für Druck auf einen Nerv in Ihrem Nacken.

DIAGNOSETEST

Die durchgeführten Tests können umfassen:

  • Wirbelsäulen-MRT oder Wirbelsäulen-CT können durchgeführt werden, um zu zeigen, wo der Bandscheibenvorfall auf den Spinalkanal drückt.
  • Eine Elektromyographie (EMG) kann durchgeführt werden, um die genaue Nervenwurzel zu bestimmen, die beteiligt ist.
  • Ein Myelogramm kann durchgeführt werden, um die Größe und Lage des Bandscheibenvorfalls zu bestimmen.
  • Ein Test der Nervenleitgeschwindigkeit kann ebenfalls durchgeführt werden.
  • Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann durchgeführt werden, um andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen. Es kann untersuchen, wie gesund Ihr Knochen ist und wie viel Platz für Ihre Spinalnerven vorhanden ist, um aus dem Rückenmark herauszukommen. Es ist jedoch nicht möglich, einen Bandscheibenvorfall allein durch eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zu diagnostizieren.

Die erste Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist eine kurze Ruhephase und die Einnahme von Medikamenten gegen die Schmerzen. Daran schließt sich die Physiotherapie an. Die meisten Menschen, die diese Behandlungen befolgen, erholen sich und kehren zu normalen Aktivitäten zurück. Manche Menschen müssen mehr behandelt werden. Dies kann Steroidinjektionen oder eine Operation umfassen.

MEDIKAMENTE

Medikamente können bei Ihren Schmerzen helfen. Ihr Anbieter kann Folgendes vorschreiben:

  • NSAIDs zur langfristigen Schmerzkontrolle
  • Betäubungsmittel, wenn die Schmerzen stark sind und nicht auf NSAIDs ansprechen
  • Medikamente zur Beruhigung der Nerven
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Rückenkrämpfen

ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Wenn Sie übergewichtig sind, sind Ernährung und Bewegung sehr wichtig, um Rückenschmerzen zu lindern.

Physiotherapie ist für fast jeden mit einer Bandscheibenerkrankung wichtig. Therapeuten werden Ihnen beibringen, wie Sie richtig heben, sich anziehen, gehen und andere Aktivitäten ausführen. Sie bringen Ihnen bei, wie Sie Muskeln stärken können, die die Wirbelsäule unterstützen. Außerdem lernen Sie, wie Sie die Flexibilität von Wirbelsäule und Beinen erhöhen.

Kümmern Sie sich zu Hause um Ihren Rücken:

  • Reduzieren Sie die Aktivität in den ersten Tagen. Nehmen Sie langsam Ihre gewohnten Aktivitäten wieder auf.
  • Vermeiden Sie in den ersten 6 Wochen nach Beginn der Schmerzen schweres Heben oder Verdrehen des Rückens.
  • Beginnen Sie nach 2 bis 3 Wochen nach und nach wieder mit dem Training.

INJEKTIONEN

Injektionen von Steroidmedikamenten in den Rücken im Bereich des Bandscheibenvorfalls können helfen, die Schmerzen für mehrere Monate zu kontrollieren. Diese Injektionen reduzieren die Schwellung um den Spinalnerv und die Bandscheibe und lindern viele Symptome. Sie lösen das zugrunde liegende Problem nicht und Ihre Schmerzen können nach Wochen oder Monaten zurückkehren. Wirbelsäuleninjektionen sind ein ambulanter Eingriff.

OPERATION

Eine Operation kann eine Option sein, wenn Ihre Symptome mit anderen Behandlungen und Zeit nicht verschwinden.

Eine solche Operation ist die Diskektomie, bei der die gesamte oder ein Teil einer Scheibe entfernt wird.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

Die meisten Menschen verbessern sich durch die Behandlung. Aber Sie können auch nach der Behandlung langfristige Rückenschmerzen haben.

Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis Sie alle Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen können, ohne Schmerzen zu haben oder Ihren Rücken zu belasten. Menschen, die in Berufen arbeiten, die schweres Heben oder Rückenbelastung erfordern, müssen möglicherweise ihre beruflichen Aktivitäten ändern, um eine erneute Rückenverletzung zu vermeiden.

In seltenen Fällen können folgende Probleme auftreten:

  • Langfristige Rücken- oder Beinschmerzen
  • Bewegungs- oder Gefühlsverlust in den Beinen oder Füßen
  • Verlust der Darm- und Blasenfunktion
  • Dauerhafte Rückenmarksverletzung (sehr selten)

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Starke Rückenschmerzen, die nicht verschwinden
  • Taubheitsgefühl, Bewegungsverlust, Schwäche oder Veränderungen des Darms oder der Blase

Um Rückenverletzungen vorzubeugen:

  • Verwenden Sie die richtigen Hebetechniken.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Machen Sie Übungen, um Ihre Bauch- (Kern-) und Rückenmuskulatur stark zu halten.
  • Bewerten Sie Ihr Setup bei der Arbeit. Manchmal kann ein Stehpult oder eine Änderung der Position Ihres Computerbildschirms Ihrem Zustand helfen.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Rückenorthese vor, um die Wirbelsäule zu stützen. Eine Stütze kann Verletzungen bei Personen verhindern, die bei der Arbeit schwere Gegenstände heben. Wenn Sie diese Geräte jedoch zu oft verwenden, können die Muskeln, die Ihre Wirbelsäule stützen, geschwächt und das Problem verschlimmert werden.

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