9 Symptome einer niedrigen Immunität und was zu tun ist, um sich zu verbessern
Inhalt
- Anzeichen und Symptome einer geringen Immunität
- Was kann das Immunsystem schwächen
- Geringe Immunität in der Schwangerschaft
- Wie man die Immunität verbessert
Eine geringe Immunität kann wahrgenommen werden, wenn der Körper einige Signale gibt, was darauf hinweist, dass die Abwehrkräfte des Körpers schwach sind und das Immunsystem nicht in der Lage ist, Infektionserreger wie Viren und Bakterien zu bekämpfen, die dazu führen können, dass die Person häufiger krank wird und Symptome wie häufige Schüttelfrost, Fieber und wiederkehrende Infektionen haben.
Das Immunsystem entspricht einer Reihe von Organen, Geweben und Zellen, die zusammenwirken, um eindringende Wirkstoffe zu bekämpfen und so die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern. Verstehen Sie, wie das Immunsystem funktioniert.
Anzeichen und Symptome einer geringen Immunität
Wenn die Abwehrkräfte des Körpers gering sind, können einige Anzeichen und Symptome auftreten. Die wichtigsten sind:
- Wiederkehrende Infektionen wie Mandelentzündung oder Herpes;
- Einfache Krankheiten, die aber einige Zeit in Anspruch nehmen oder sich leicht verschlimmern, wie Grippe;
- Häufiges Fieber und Schüttelfrost;
- Augen oft trocken;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Durchfall seit mehr als 2 Wochen;
- Rote oder weiße Flecken auf der Haut;
- Scharfer Haarausfall;
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, die zur Stärkung der Immunität beitragen, z. B. eine gesunde Ernährung, da einige Lebensmittel die Abwehrzellen des Körpers stärken und stimulieren können. Sehen Sie, was Sie essen sollten, um die Immunität zu stärken
Was kann das Immunsystem schwächen
Die Abnahme der Aktivität des Immunsystems kann aufgrund verschiedener Situationen auftreten, einschließlich beispielsweise Stress- und Angstsituationen. Darüber hinaus können einige chronische Krankheiten wie AIDS, Lupus, Krebs und Diabetes auch die Aktivität des Immunsystems verringern und das Auftreten anderer Krankheiten begünstigen.
Die Verwendung von Immunsuppressiva, Kortikosteroiden oder Antibiotika kann auch das Immunsystem schwächen. Es ist wichtig, den Arzt über die auftretenden Symptome zu informieren, damit die Suspension oder der Austausch des Medikaments angezeigt werden kann, um eine Beeinträchtigung der Funktion des Arzneimittels zu vermeiden körpereigene Abwehrzellen.
Neben Krankheiten, immunologischen Faktoren und dem Einsatz von Medikamenten kann die Funktion des körpereigenen Abwehrsystems auch durch Lebensgewohnheiten wie Bewegungsmangel, Alkoholismus, Rauchen und ungesunde Ernährung beeinträchtigt werden.
Geringe Immunität in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist es normal, dass das Immunsystem aufgrund hormoneller Veränderungen und Veränderungen im Körper der Frau geschwächt ist, wobei besonders darauf geachtet wird, Probleme wie Grippe und Harnwegsinfektionen zu vermeiden.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher wichtig, immer zu vorgeburtlichen Konsultationen zu gehen, eine Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an antioxidantienreichem Obst und Gemüse wie Orange, Ananas, Zitrone, Karotte und Kohl ist, und während der Schwangerschaft Grippeschutzimpfungen durchzuführen. Auf diese Weise ist es möglich, Mutter und Kind zu schützen.
Wie man die Immunität verbessert
Um die Immunität zu verbessern, ist es wichtig, dass die Person ihren Lebensstil ändert, einschließlich täglicher körperlicher Aktivität und Verbesserung der Essgewohnheiten, wobei Lebensmittel bevorzugt werden, die die Funktion des Immunsystems stimulieren, wie Paranüsse, Fisch, Karotten und Spinat. zum Beispiel.
Wenn Symptome einer niedrigen Immunität häufig sind oder wenn die Person Krankheiten oder Risikofaktoren hat, die das körpereigene Abwehrsystem schwächen, ist es außerdem wichtig, zum Arzt zu gehen, damit eine Behandlung für die Ursache einer verminderten Aktivität des Immunsystems angezeigt werden kann System, zusätzlich zur Empfehlung von Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Abwehrzellen. In einigen Fällen kann der Arzt auch die Verwendung von Hausmitteln wie Echinacea-Tee empfehlen, um die Behandlung für eine niedrige Immunität zu ergänzen.
Im folgenden Video finden Sie weitere Möglichkeiten zur Stärkung der Immunität: