Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Vitamin B6 (Pyridoxin) - Mangel, Symptome & Quellen
Video: Vitamin B6 (Pyridoxin) - Mangel, Symptome & Quellen

Inhalt

Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, spielt eine wichtige Rolle im Körper, z. B. indem es zu einem gesunden Stoffwechsel beiträgt, Neuronen schützt und Neurotransmitter produziert, Substanzen, die für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems wichtig sind und Herzerkrankungen vorbeugen.

Wenn der Vitaminspiegel niedrig ist, können daher gesundheitliche Probleme auftreten, die durch Anzeichen und Symptome wie:

  • Anämie;
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Störungen im Nervensystem wie geistige Verwirrung und Depression;
  • Dermatitis und Risse in den Mundwinkeln;
  • Schwellung auf der Zunge;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bewegungskrankheit;
  • Schwindel und Schwindel;
  • Haarausfall;
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Schwächung des Immunsystems.

Bei Kindern kann ein Vitamin-B6-Mangel auch zu Reizbarkeit, Hörproblemen und Krampfanfällen führen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Mangel an diesem Vitamin im Allgemeinen auch mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure einhergeht.


Mögliche Ursachen

Vitamin B6 ist in vielen Lebensmitteln enthalten, daher ist es sehr selten, dass der Spiegel niedrig ist. Die Konzentration im Körper kann jedoch bei Menschen, die rauchen oder übermäßig viel Alkohol konsumieren, bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, bei schwangeren Frauen, die vor der Einnahme leiden, abnehmen Eklampsie und Eklampsie.

Darüber hinaus ist das Risiko eines Vitamin-B6-Mangels im Körper höher, wie bei Menschen mit Nierenproblemen, Zöliakie, Morbus Crohn, Darmgeschwüren, Reizdarmsyndrom, rheumatoider Arthritis und bei übermäßigem Alkoholkonsum.

So vermeiden Sie Vitamin B6-Mangel

Um einen Mangel an diesem Vitamin zu vermeiden, ist es wichtig, Vitamin B6-reiche Lebensmittel wie Leber, Lachs, Huhn und rotes Fleisch, Kartoffeln, Pflaumen, Bananen, Haselnüsse, Avocados oder Nüsse zu sich zu nehmen. Weitere Lebensmittel, die reich an Vitamin B6 sind.

Zusätzlich zum Verzehr von Lebensmitteln, die reich an diesem Vitamin sind, kann es in einigen Fällen erforderlich sein, eine Ergänzung mit Vitamin B6 einzunehmen, das mit anderen Vitaminen wie Folsäure und Vitamin B12 kombiniert werden kann, die in einigen Fällen auch gleichzeitig niedrig sind.


Überschüssiges Vitamin B6

Übermäßiger Konsum von Vitamin B6 ist selten und tritt normalerweise aufgrund der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf, mit Symptomen wie Kontrollverlust bei Körperbewegungen, Übelkeit, Sodbrennen, Lichtempfindlichkeit und Hautwunden. Diese Symptome bessern sich jedoch mit dem Absetzen der Vitaminergänzung. Erfahren Sie mehr über die Ergänzung.

Artikel Für Sie

Harnstoff-Stickstoff-Urintest

Harnstoff-Stickstoff-Urintest

Urin-Harn toff- tick toff i t ein Te t, der die Menge an Harn toff im Urin mi t. Harn toff i t ein Abfallprodukt, da beim Abbau von Proteinen im Körper ent teht.Häufig wird eine 24- tunden-U...
Gebärmuttervorfall

Gebärmuttervorfall

Uteru prolap tritt auf, wenn die Gebärmutter (Uteru ) nach unten fällt und in den Vaginalbereich drückt.Mu keln, Bänder und andere trukturen halten die Gebärmutter im Becken. ...