Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Aortenaneurysma: Entstehung, Dissektion und Ruptur
Video: Aortenaneurysma: Entstehung, Dissektion und Ruptur

Inhalt

Ein Aneurysma besteht aus der Erweiterung der Wand einer Arterie, die schließlich reißen und Blutungen verursachen kann. Die am stärksten betroffenen Stellen sind die Aortenarterie, die dem Herzen arterielles Blut entnimmt, und die Hirnarterien, die Blut zum Gehirn transportieren.

Normalerweise wächst das Aneurysma sehr langsam und daher ist es üblich, dass es keinerlei Symptome hervorruft, die erst entdeckt werden, wenn es bricht. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Aneurysma wächst, bis es eine sehr große Größe erreicht oder bis es auf eine empfindlichere Region drückt. In diesem Fall können spezifischere Symptome auftreten, die je nach Standort variieren:

1. Zerebrales Aneurysma

Das zerebrale Aneurysma wird beispielsweise am häufigsten während eines CT-Scans entdeckt. Wenn das Aneurysma jedoch stark wächst oder reißt, können Symptome wie:

  1. Sehr starke Kopfschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern;
  2. Schwäche und Kribbeln im Kopf;
  3. Pupillenvergrößerung nur in 1 Auge;
  4. Krämpfe;
  5. Doppelte oder verschwommene Sicht.

Darüber hinaus berichten einige Leute von dem Gefühl, dass der Kopf heiß ist und beispielsweise ein Leck vorliegt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Gehirnaneurysma identifizieren und behandeln können.


2. Aortenaneurysma

Die Symptome eines Aneurysmas in der Aorta variieren je nach Region der betroffenen Arterie. Die wichtigsten sind:

  1. Starker Puls im Bauchbereich;
  2. Ständige Schmerzen in der Brust;
  3. Ständiger trockener Husten;
  4. Müdigkeit und Atemnot;
  5. Schluckbeschwerden.

Sehen Sie andere Anzeichen eines Aortenaneurysmas und wie Sie sich behandeln lassen können.

Wenn mehr als ein Symptom auftritt, ist es ratsam, einen Allgemeinarzt für diagnostische Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zu konsultieren und das Vorhandensein des Aneurysmas zu bestätigen.

Was tun bei Verdacht?

Wenn mehr als eines der angegebenen Symptome auftritt, ist es ratsam, bei Verdacht auf zerebrales Aneurysma einen Neurologen oder bei Verdacht auf Aortenaneurysma einen Kardiologen zu konsultieren, um diagnostische Tests wie Computertomographie, Ultraschall oder Magnet durchzuführen Resonanzbildgebung. zum Beispiel.


Wer ist ein höheres Risiko für Aneurysma

Die spezifische Ursache für die Entwicklung eines Aneurysmas ist noch nicht bekannt. Menschen, die rauchen, einen hohen Blutdruck haben, an Arteriosklerose leiden oder bereits eine Infektion in einer Arterie hatten, haben jedoch ein höheres Risiko, dieses Problem zu haben.

Darüber hinaus kann eine familiäre Aneurysma-Vorgeschichte, ein schwerer Unfall oder ein schwerer Schlag auf den Körper die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas erhöhen. Sehen Sie, wer am wahrscheinlichsten ein Aneurysma überlebt.

So identifizieren Sie Notfallzeichen

Zusätzlich zu den ersten Symptomen kann das Aneurysma plötzliche Veränderungen verursachen, die normalerweise mit seiner Ruptur zusammenhängen. Symptome eines gebrochenen Gehirnaneurysmas können sein:

  • Sehr starke Kopfschmerzen;
  • Ohnmacht;
  • Ständiges Erbrechen und Übelkeit;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Nackensteife;
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder plötzlicher Schwindel;
  • Krämpfe.

Diese Symptome stellen eine sehr ernste Situation dar, die das Leben der Person gefährdet. Daher ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe zu rufen, 192 anzurufen oder die Person in die Notaufnahme zu bringen.


Faszinierende Publikationen.

Augenlid zucken

Augenlid zucken

Ein Zucken der Augenlider oder Myokymie it ein ich wiederholender, unwillkürlicher Krampf der Augenlidmukeln. Ein Zucken tritt normalerweie im oberen Deckel auf, kann aber owohl im oberen al auch...
Erdnussbutter zur Gewichtsreduktion: Gut oder schlecht?

Erdnussbutter zur Gewichtsreduktion: Gut oder schlecht?

Erdnubutter it ein kötlicher, vieleitiger Auftrich. E it nährtoffreich und pat owohl zu herzhaften al auch zu üßen peien. Obwohl Erdnubutter in vielen Hauhalten einen beonderen Pla...