Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Juni 2024
Anonim
Clusterkopfschmerzen ⚠ Sind das die Ursache Ihrer starken Kopfschmerzen? Anzeichen & Therapie
Video: Clusterkopfschmerzen ⚠ Sind das die Ursache Ihrer starken Kopfschmerzen? Anzeichen & Therapie

Inhalt

Clusterkopfschmerz ist eine sehr unangenehme Situation und ist gekennzeichnet durch starken Kopfschmerz, der in Krisen auftritt und nur auf einer Seite auftritt, mit Schmerzen hinter und um das Auge auf derselben Seite des Schmerzes, der laufenden Nase und der Unfähigkeit, andere zu tun Aktivität, da der Schmerz ziemlich stark ist.

Clusterkopfschmerz ist nicht heilbar. Die vom Neurologen angegebene Behandlung zielt jedoch darauf ab, die Symptome zu lindern und die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Möglicherweise müssen einige Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Opioide und in einigen Fällen auch Medikamente verwendet werden. Verwendung einer Sauerstoffmaske.

Cluster-Kopfschmerz-Symptome

Die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen sind ziemlich unangenehm, und die Person kann etwa 15 bis 20 Tage lang zwei- bis dreimal täglich Episoden schwerer Kopfschmerzen haben. Darüber hinaus tritt mindestens eine dieser Episoden häufig nachts auf, normalerweise 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen. Andere Anzeichen und Symptome, die normalerweise auf Clusterkopfschmerz hinweisen, sind:


  • Pochender Schmerz nur auf einer Seite des Kopfes;
  • Rotes und wässriges Auge auf derselben Seite der Kopfschmerzen;
  • Schmerzen hinter und um das Auge;
  • Schwellung des Gesichts auf der Schmerzseite;
  • Schwierigkeiten beim vollständigen Öffnen des Auges auf der Schmerzseite;
  • Nasenausfluss;
  • Kopfschmerzen, die zwischen 15 Minuten und 3 Stunden andauern und häufiger bis zu 40 Minuten andauern;
  • Unfähigkeit, irgendeine Aktivität aufgrund starker Kopfschmerzen auszuführen;
  • Schmerz wird nicht durch Licht oder Nahrung beeinflusst;
  • Beschwerden in der betroffenen Region nach verminderten Schmerzen.

Es ist nicht bekannt, wann die Krise enden wird, aber einige Leute berichten, dass die Kopfschmerzen mit weniger Episoden pro Tag weiter auseinander liegen, bis sie vollständig verschwinden und erst Monate oder Jahre später zurückkehren. Darüber hinaus ist es nicht möglich zu wissen, was nach Monaten eine neue Krise auslösen kann.

Somit kann der Arzt die Diagnose von Clusterkopfschmerz stellen, indem er die von der Person präsentierten Symptome beobachtet, und es kann auch empfohlen werden, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, um beispielsweise nach Gehirnveränderungen zu suchen. Wenn keine Änderungen vorgenommen werden, wird normalerweise angenommen, dass die Person Clusterkopfschmerzen hat. Die Diagnose ist jedoch zeitaufwändig und wird vom Neurologen nach Monaten oder Jahren gestellt. Daher ist es üblich, dass nicht alle Patienten bei ihrem ersten Cluster-Kopfschmerz-Anfall diagnostiziert werden.


Hauptgründe

Bei den meisten Patienten hängen Stress und Müdigkeit mit dem Ausbruch von Krisen zusammen, aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. Das Alter, in dem sich diese Art von Migräne zu manifestieren beginnt, liegt zwischen 20 und 40 Jahren, und obwohl die Ursache unbekannt ist, sind die meisten Patienten Männer.

Es wird angenommen, dass die Ursachen für Clusterkopfschmerz mit der Fehlfunktion des Hypothalamus zusammenhängen, da er mit dem zirkadianen Zyklus zusammenhängt, der die Schlaf- und Wachzeit reguliert. Trotzdem wurde seine Heilung noch nicht gefunden und seine Ursachen haben noch nicht gefunden. sind voll bekannt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Clusterkopfschmerz sollte vom Neurologen geleitet werden und darauf abzielen, die Intensität der Schmerzen zu verringern und die Krise kürzer zu halten. Daher kann der Arzt die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Triptanen, Ergotamin, Opioiden und die Verwendung einer 100% igen Sauerstoffmaske in Krisenzeiten empfehlen.


Da Krisen nachts häufiger auftreten, ist es ein guter Tipp für den Einzelnen, zu Beginn einer Krisenperiode einen Sauerstoffballon zu Hause zu haben. Dadurch nimmt der Schmerz erheblich ab, was ihn erträglicher macht. Die Einnahme von 10 mg Melatonin vor dem Schlafengehen kann auch die Symptome lindern und das Risiko eines Aufflammens verringern.

Darüber hinaus kann der Patient weder Alkohol noch Rauch trinken, da er sofort Kopfschmerzen auslösen kann. Außerhalb der Krisenzeit kann eine Person jedoch sozial alkoholische Getränke konsumieren, da sie keine neue Krisenzeit auslöst.

Mögliche Nebenwirkungen

Trotz der Vorteile der Schmerzlinderung können verschreibungspflichtige Medikamente gegen Cluster-Kopfschmerzen Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Rötung im Gesicht, Hitze im Kopf, Taubheit und Kribbeln im Körper haben.

Die Verwendung von Sauerstoffmasken für 15 bis 20 Minuten bei sitzendem und nach vorne gelehntem Patienten führt jedoch zu einer schnellen Schmerzlinderung zwischen 5 und 10 Minuten und hat keine Nebenwirkungen, wenn der Patient keine damit verbundenen Atemwegserkrankungen hat.

Übliche Schmerzmittel wie Paracetamol haben keinen Einfluss auf die Schmerzlinderung, aber wenn Sie Ihre Füße in einen Eimer mit heißem Wasser tauchen und Eisbeutel auf Ihr Gesicht legen, kann dies ein gutes Hausmittel sein, da es das Kaliber der Gehirnblutgefäße verringert und bei der Bekämpfung von Schmerzen sehr nützlich ist .

Wahl Der Leser

Manche mögen es heiß: 5 Gründe, warum scharfes Essen gut für Sie ist

Manche mögen es heiß: 5 Gründe, warum scharfes Essen gut für Sie ist

E gibt nur wenige Dinge in der Lebenmittelwelt, die tärkere Meinungen hervorrufen al Gewürze. Entcheiden ie ich für die milde ala, die mittlere oder die Drei-Alarm-Verion? Zum Glüc...
IUP vs. Antibabypillen: Kennen Sie Ihre Optionen

IUP vs. Antibabypillen: Kennen Sie Ihre Optionen

Wenn e um Geburtenkontrolle geht, it e wichtig, da ie etwa wählen, da zu Ihrem Lebentil pat. Ein Intrauterinpear (IUP) kann eine gute Wahl für ie ein, wenn ie einen langfritigen chutz wü...