Luftal (Simethicone) in Tropfen und Tablette
Inhalt
- Wofür ist das
- Wie es funktioniert
- Wie benutzt man
- 1. Pillen
- 2. Tropfen
- Wer sollte nicht verwenden
- Kann ich Luftal schwanger nehmen?
- Mögliche Nebenwirkungen
Luftal ist ein Mittel mit Simethicon in der Zusammensetzung, das zur Linderung von überschüssigem Gas angezeigt ist und für Symptome wie Schmerzen oder Darmkoliken verantwortlich ist. Darüber hinaus kann dieses Medikament auch zur Vorbereitung von Patienten verwendet werden, die sich einer Verdauungsendoskopie oder Koloskopie unterziehen müssen.
Luftal ist in Tropfen oder Tabletten erhältlich, die in Apotheken erhältlich sind und in Packungen unterschiedlicher Größe erhältlich sind.
Wofür ist das
Luftal dient zur Linderung von Symptomen wie Bauchbeschwerden, erhöhtem Bauchvolumen, Schmerzen und Krämpfen im Bauchraum, da es zur Beseitigung der Gase beiträgt, die diese Beschwerden verursachen.
Darüber hinaus kann es auch als Hilfsmedikament verwendet werden, um Patienten auf medizinische Untersuchungen wie Verdauungsendoskopie oder Koloskopie vorzubereiten.
Wie es funktioniert
Simethicon wirkt auf Magen und Darm, verringert die Oberflächenspannung von Verdauungsflüssigkeiten und führt zum Platzen von Blasen und verhindert die Bildung größerer Blasen, wodurch diese leichter beseitigt werden können, was zur Linderung der mit der Gasretention verbundenen Symptome führt.
Wie benutzt man
Die Dosierung hängt von der zu verwendenden pharmazeutischen Form ab:
1. Pillen
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 1 Tablette dreimal täglich zu den Mahlzeiten.
2. Tropfen
Lufttropfen können direkt in den Mund gegeben oder mit etwas Wasser oder anderen Nahrungsmitteln verdünnt werden. Die empfohlene Dosis hängt vom Alter ab:
- Babys: 3 bis 5 Tropfen, 3 mal am Tag;
- Kinder bis 12 Jahre: 5 bis 10 Tropfen, 3 mal täglich;
- Kinder über 12 Jahre und Erwachsene: 13 Tropfen, dreimal täglich.
Die Flasche muss vor Gebrauch geschüttelt werden. Sehen Sie, was Babykoliken verursacht und welche Tipps zur Linderung beitragen können.
Wer sollte nicht verwenden
Luftal sollte nicht von Personen angewendet werden, die überempfindlich gegen die Bestandteile der Formel sind, die an Bauchblähungen, schweren Koliken, Schmerzen leiden, die länger als 36 Stunden anhalten oder die im Bauchbereich eine fühlbare Masse spüren.
Kann ich Luftal schwanger nehmen?
Luftal kann von schwangeren Frauen verwendet werden, wenn dies vom Arzt genehmigt wurde.
Mögliche Nebenwirkungen
Im Allgemeinen ist dieses Medikament gut verträglich, da Simethicon nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern nur im Verdauungssystem wirkt und ohne Veränderungen vollständig aus dem Kot ausgeschieden wird.
Obwohl dies selten vorkommt, können in einigen Fällen Kontaktekzeme oder Nesselsucht auftreten.