Präsident Donald Trump hat gerade ein Gesetz gegen geplante Elternschaft unterzeichnet
![Präsident Donald Trump hat gerade ein Gesetz gegen geplante Elternschaft unterzeichnet - Lebensstil Präsident Donald Trump hat gerade ein Gesetz gegen geplante Elternschaft unterzeichnet - Lebensstil](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/keyto-is-a-smart-ketone-breathalyzer-that-will-guide-you-through-the-keto-diet-1.webp)
Inhalt
![](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/president-donald-trump-just-signed-an-anti-planned-parenthood-bill.webp)
Heute hat Präsident Donald Trump einen Gesetzentwurf unterzeichnet, der es Bundesstaaten und Kommunalverwaltungen ermöglicht, die Bundesfinanzierung von Gruppen wie Planned Parenthood zu blockieren, die Familienplanungsdienste anbieten – unabhängig davon, ob diese Gruppen Abtreibungen durchführen.
Der Senat stimmte Ende März über den Gesetzentwurf ab, und in einer seltenen Gleichstandssituation gab Vizepräsident Mike Pence die letzte Abstimmung ab, um den Gesetzentwurf zu unterstützen und die Gesetzgebung an den Schreibtisch von Präsident Trump zu senden.
Mit dem Gesetzentwurf wird eine von Präsident Obama eingeführte Regel abgeschafft, die verlangt, dass staatliche und lokale Regierungen Bundesmittel an qualifizierte Gesundheitsdienstleister zuweisen, die Familienplanungsdienste erbringen (wie Empfängnisverhütung, STIs, Fruchtbarkeit, Schwangerschaftsvorsorge und Krebsvorsorgeuntersuchungen). Einige, aber nicht alle dieser Anbieter bieten Abtreibungsdienste an. Obama hatte die Regel in seinen letzten Tagen als Präsident erlassen und sie nur zwei Tage vor Trumps Amtseinführung in Kraft gesetzt.
ICYMI, diese Bewegung der Trump-Administration war eine drohende Möglichkeit. Präsident Trump (der gegen Planned Parenthood ist) versprach, die Organisation sofort nach seinem Amtsantritt zu entkräften. Außerdem teilte sich der Senat derzeit 52 zu 48 mit einer republikanischen Mehrheit, die sich Anfang des Jahres gegen die Freiheit der Geburtenkontrolle ausgesprochen hatte. Und VP Pence gab bei der Demonstration von March for Life im Januar eine Erklärung ab, in der er versprach, Steuergelder davon abzuhalten, Abtreibungsanbietern zu helfen.
Aber als die GOP kurz vor der Abstimmung ihr neues Gesundheitsgesetz, den American Health Care Act, vorlegte, seufzten die Unterstützer der Planned Parenthood und die Befürworter der freien Geburtenkontrolle erleichtert auf – bis Ende März, als Pence die Krawatte brach Rechnung.
Die Senatsabstimmung hat jedoch etwas Interessantes. Jeder einzelne Demokrat stimmte gegen das Gesetz, und jeder Republikaner, mit Ausnahme von zwei Frauen, stimmte dafür. Zu Ihrer Information, derzeit sind nur 21 Frauen im US-Senat. Sechzehn sind Demokraten und fünf sind Republikaner. Von diesen fünf republikanischen Senatoren stimmten Sens. Susan Collins aus Maine und Lisa Murkowski aus Alaska beide gegen das Gesetz, was bedeutet, dass nur drei Frauen stimmten zum das Anti-Planned Parenthood-Gesetz.
Während Planned Parenthood Dienstleistungen für alle Geschlechter und Sexualitäten anbietet, zielt diese Gesetzgebung speziell auf Abtreibungen ab – die naturgemäß nur Auswirkungen haben weiblich Körper. An einem Gesetzentwurf, der fast ausschließlich Auswirkungen hat, stimmt etwas nicht Frauen nur etwa 14 Prozent Unterstützung von der Bevölkerung erhalten, die davon betroffen sein wird. Lass das einfach eine Sekunde köcheln.
Wenn diese Nachricht Sie dazu bringt, nach Kanada zu rennen, dann gibt es gute Nachrichten: Ihr Premierminister unterstützt die Rechte der Frauen voll und ganz.