Die Anzeichen und Symptome von Uterusmyomen
Inhalt
- Was sind Uterusmyome?
- Uterusmyom-Symptome
- Können Sie Uterusmyome loswerden?
- Ihr Uterusmyom-Spielplan
- Bewertung für
Toya Wright (die Sie vielleicht als Lil Waynes Ex-Frau, eine TV-Persönlichkeit oder Autorin von In Meinen Eigenen Worten) geht jeden Tag herum und fühlt sich, als wäre sie im fünften Monat schwanger. Obwohl sie sich an eine gesunde Ernährung hält und sich im Fitnessstudio den Hintern zerreißt, wird dieser Bauch nicht verschwinden - weil er durch Uterusmyome verursacht wird. Sie geben ihr nicht nur das Gefühl, schwanger zu sein, sondern sorgen auch jeden Monat für starke Blutungen und Krämpfe, wenn sie ihre Periode bekommt.
Und sie ist bei weitem nicht allein. Satte 50 Prozent der Frauen werden Uterusmyome haben, sagt Yvonne Bohn, M.D., Gynäkologin bei Los Angeles Geburtshelfer und Gynäkologen und Cystex-Sprecherin. Das Office on Women's Health schätzt sogar, dass zwischen 20 und 80 Prozent der Frauen im Alter von 50 Jahren an Myomen erkranken werden. Obwohl ein so großer Teil der weiblichen Bevölkerung von diesem Problem betroffen ist, wissen viele Frauen nichts über Myome. (Und nein, es ist nicht dasselbe wie Endometriose, über die Stars wie Lena Dunham und Julianne Hough gesprochen haben.)
"Ich wusste damals noch nichts über Myome", sagt Wright. "Es war mir so fremd. Aber als ich mit ihnen diagnostiziert wurde, fing ich an, mit verschiedenen Freunden und Familienmitgliedern darüber zu sprechen und darüber nachzulesen, und mir wurde klar, dass es wirklich sehr verbreitet war." (Im Ernst – sogar Supermodels bekommen sie.)
Was sind Uterusmyome?
Uterusmyome sind Wucherungen, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln, so der American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). Sie können innerhalb der Gebärmutterhöhle (wo ein Fötus wächst), innerhalb der Gebärmutterwand, am äußeren Rand der Gebärmutterwand oder sogar außerhalb der Gebärmutter wachsen und durch eine stielartige Struktur befestigt werden. Obwohl sie oft als Tumore bezeichnet werden, ist es sehr wichtig zu wissen, dass fast alle gutartig (nicht krebsartig) sind, sagt Dr. Bohn.
"In sehr seltenen Fällen können sie krebsartig werden, und das wird als Leiomyosarkom bezeichnet", sagt sie. In diesem Fall wächst es normalerweise extrem schnell und der einzige Weg, um herauszufinden, ob es krebsartig ist oder nicht, besteht darin, es entfernen zu lassen. Aber wirklich, es ist super selten; Nur schätzungsweise eines von 1.000 Myomen ist krebsartig, so das Büro für Frauengesundheit. Und Myome erhöhen nicht das Risiko, ein krebsartiges Myom zu entwickeln oder andere Krebsarten in der Gebärmutter zu bekommen.
Im Moment wissen wir nicht, was Myome verursacht – obwohl Östrogen sie wachsen lässt, sagt Dr. Bohn. Aus diesem Grund können Myome während der Schwangerschaft stark wachsen und in den Wechseljahren normalerweise aufhören zu wachsen oder zu schrumpfen. Weil sie so häufig sind, ist es seltsam, sie als erblich anzusehen, sagt Dr. Bohn. Aber Familienmitglieder mit Myomen zu haben, erhöht das Risiko, so das Amt für Frauengesundheit. In der Tat, wenn Ihre Mutter Myome hatte, ist Ihr Risiko, sie zu haben, etwa dreimal höher als der Durchschnitt. Afroamerikanische Frauen entwickeln auch häufiger Myome, ebenso wie fettleibige Frauen.
Uterusmyom-Symptome
Frauen können mehrere große Myome haben und keine Symptome haben, oder sie können ein winziges Myom haben und schreckliche Symptome haben - alles hängt davon ab, wo sich das Myom befindet, sagt Dr. Bohn.
Das Symptom Nummer eins sind abnorme und starke Blutungen, die normalerweise von starken Krämpfen und Blutgerinnseln begleitet werden. Wright sagt, dass dies das erste Anzeichen dafür war, dass etwas nicht stimmte; Krämpfe hatte sie noch nie in ihrem Leben gehabt, aber plötzlich hatte sie stechende Schmerzen und extrem heftige Zyklen: "Ich lief durch Binden und Tampons - es war wirklich schlimm", sagt sie.
Wenn Sie ein Myom in der Gebärmutterhöhle haben, können die Blutungen sehr intensiv werden, da sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat während Ihrer Periode aufbaut und abstößt, sagt Dr. Bohn. „Selbst wenn das Myom klein ist und an der falschen Stelle sitzt, kann es zu Blutungen bis hin zu Anämie und Bluttransfusionen kommen“, sagt sie.
Größere Myome können auch Schmerzen beim Sex sowie Rückenschmerzen verursachen. Sie können Druck auf Blase oder Rektum ausüben, was zu Verstopfung oder häufigem oder schwierigem Wasserlassen führt, sagt Dr. Bohn. Viele Frauen sind frustriert, dass sie im Magen nicht abnehmen können – aber es sind tatsächlich Myome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Myome ein super-aufgeblähtes Gefühl verursachen, wie es Wright erlebte.
„Ich konnte sie durch meine Haut spüren, sie sehen und bewegen“, sagt sie. "Mein Arzt hat mir gesagt, dass meine Gebärmutter die Größe einer fünf Monate schwangeren Frau hat." Und das ist keine Übertreibung; Obwohl selten, sagt Dr. Bohn, dass Myome die Größe einer Wassermelone erreichen können. (Glauben Sie es nicht? Lesen Sie einfach die persönliche Geschichte einer Frau, der ein melonengroßes Myom aus der Gebärmutter entfernt wurde.)
Können Sie Uterusmyome loswerden?
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie kleine Myome haben, die keine lebensverändernden Symptome verursachen oder sich in keiner problematischen Position befinden, benötigen Sie laut ACOG möglicherweise nicht einmal eine Behandlung. Aber unglücklicherweise verschwinden Myome nie von selbst und verschwinden nicht, egal wie viele Heilmittel Sie versuchen oder wie viele Pfund Grünkohl Sie essen, sagt Dr. Bohn.
Vor Jahrzehnten war die Behandlung von Myomen eine Hysterektomie – die Entfernung der Gebärmutter, sagt Dr. Bohn. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall. Viele Frauen ohne superschwere Symptome leben mit ihren Myomen, werden erfolgreich schwanger und bekommen ohne Probleme Kinder, sagt sie. Dies hängt jedoch davon ab, wo sich Ihre Myome befinden und wie schwer sie sind. In einigen Fällen können Myome einen Eileiter blockieren, die Implantation verhindern oder den Weg einer natürlichen Geburt blockieren, sagt Dr. Bohn. Es hängt alles von der individuellen Situation ab. (Hier finden Sie alles, was Sie über Fruchtbarkeit wissen müssen.)
Heutzutage nehmen die meisten Frauen mit Myomen niedrig dosierte Antibabypillen oder bekommen ein hormonelles IUP – beides verdünnen die Gebärmutterschleimhaut und begrenzen Menstruationsblutungen und Symptome, sagt Dr. Bohn. (BC verringert auch Ihr Risiko für Eierstockkrebs-yay!) Es gibt einige Medikamente, die Myome vorübergehend schrumpfen lassen, aber weil sie die Knochenmarkdichte verringern (im Grunde Ihre Knochen schwächen), werden sie immer nur für kurze Zeit verwendet und normalerweise zur Vorbereitung auf die Operation.
Es gibt drei verschiedene chirurgische Ansätze, um mit Myomen umzugehen, sagt Dr. Bohn. Die erste ist eine Hysterektomie oder Entfernung der gesamten Gebärmutter (bei Frauen, die keine Kinder haben). Die zweite ist eine Myomektomie oder Entfernung der Myomtumoren aus der Gebärmutter, entweder durch Öffnen des Abdomens oder laparoskopisch (wo sie durch einen kleinen Einschnitt gehen und das Myom in kleinere Stücke brechen, um es aus dem Körper zu entfernen). Die dritte chirurgische Option ist eine hysteroskopische Myomektomie, bei der kleine Myome in der Gebärmutterhöhle entfernt werden können, indem sie vaginal in die Gebärmutter eindringen. Eine andere Behandlungsoption ist ein Verfahren namens Embolisation, bei dem Ärzte durch ein Gefäß in der Leiste gehen und die Blutversorgung des Myoms verfolgen. Sie töten die Blutversorgung des Tumors und schrumpfen sie um etwa ein Drittel, sagt Dr. Bohn.
Die Tatsache, dass Frauen ihre Myome entfernen lassen können, während ihre Gebärmutter (und ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen) erhalten bleibt, ist eine große Sache – deshalb ist es für Frauen wichtig, ihre Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.
"Viele Frauen, mit denen ich gesprochen habe, haben den Fehler gemacht, Myome mit einer Hysterektomie entfernen zu lassen", sagt Wright. "Es hat ihr Leben irgendwie ruiniert, weil sie jetzt keine Kinder mehr haben können. Nur so dachten sie, sie könnten sie entfernen."
Es gibt jedoch einen großen Nachteil, die Myome zu entfernen, aber die Gebärmutter an Ort und Stelle zu lassen: Die Myome können wieder auftreten. "Wenn wir eine Myomektomie durchführen, besteht leider die Möglichkeit, dass die Myome bis zum Eintritt in die Wechseljahre der Frau wiederkommen", sagt Dr. Bohn.
Ihr Uterusmyom-Spielplan
"Wenn Sie diese seltsamen Symptome haben, sollten Sie zuerst Ihren Gynäkologen informieren", sagt Dr. Bohn. "Veränderungen Ihres Menstruationszyklus, Blutgerinnsel in Ihrer Periode, starke Krämpfe, das ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt." Von dort aus wird Ihr Arzt feststellen, ob die Ursachen strukturell (wie ein Myom) oder hormonell sind. Während Ärzte während einer Standarduntersuchung des Beckens einige Myome fühlen können, erhalten Sie höchstwahrscheinlich einen Ultraschall des Beckens - das beste Bildgebungswerkzeug für die Untersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke, sagt Dr. Bohn.
Obwohl Sie das Wachstum von Myomen nicht vollständig kontrollieren können, kann ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, Ihr Risiko zu minimieren. Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie könnte rotes Fleisch mit einem höheren Myomrisiko verbunden sein, während Blattgemüse mit einem geringeren Risiko verbunden sein könnte Geburtshilfe und Gynäkologie. Während es immer noch begrenzte Forschung zu Lebensstil-Risikofaktoren und Uterusmyomen gibt, waren der Verzehr von mehr Obst und Gemüse, regelmäßige Bewegung, die Minimierung von Stress und ein gesundes Gewicht alle mit einer geringeren Inzidenz von Myomen verbunden, so ein Bericht, der in der Internationale Zeitschrift für Fruchtbarkeit und Sterilität.
Und wenn bei Ihnen Myome diagnostiziert werden, flippen Sie nicht aus.
"Unter dem Strich sind sie sehr verbreitet", sagt Dr. Bohn. „Nur weil Sie eine haben, heißt das nicht, dass es schrecklich ist oder dass Sie schnell operiert werden müssen. Achten Sie nur auf die Anzeichen und Symptome, damit Sie sich um Aufmerksamkeit bemühen können, wenn Sie eines dieser abnormalen Gefühle haben.“