Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) hilft, einige der „schlechten“ Bakterien Ihres Dickdarms durch „gute“ Bakterien zu ersetzen. Das Verfahren hilft, die guten Bakterien wiederherzustellen, die durch den Einsatz von Antibiotika abgetötet oder eingeschränkt wurden. Die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts im Dickdarm erleichtert die Bekämpfung von Infektionen.
Bei der FMT wird Stuhl von einem gesunden Spender entnommen. Ihr Arzt wird Sie bitten, einen Spender zu identifizieren. Die meisten Menschen wählen ein Familienmitglied oder einen engen Freund. Der Spender darf in den letzten 2 bis 3 Tagen keine Antibiotika verwendet haben. Sie werden auf Infektionen im Blut oder Stuhl untersucht.
Nach der Entnahme wird der Stuhl des Spenders mit Salzwasser vermischt und gefiltert. Die Stuhlmischung wird dann durch einen Schlauch, der durch ein Koloskop geht (ein dünner, flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera), in Ihren Verdauungstrakt (Kolon) übertragen. Die guten Bakterien können auch über einen Schlauch, der über den Mund in den Magen geführt wird, in den Körper eingebracht werden. Eine andere Methode besteht darin, eine Kapsel zu schlucken, die gefriergetrockneten Spenderstuhl enthält.
Der Dickdarm hat eine große Anzahl von Bakterien. Diese Bakterien, die in Ihrem Darm leben, sind wichtig für Ihre Gesundheit und wachsen ausgewogen.
Eines dieser Bakterien heißt Clostridioides difficile (C schwierig). In kleinen Mengen macht es keine Probleme.
- Wenn eine Person jedoch wiederholt oder in hohen Dosen Antibiotika gegen eine Infektion an anderer Stelle im Körper erhält, können die meisten normalen Bakterien im Darm ausgelöscht werden. Bakterien wachsen und setzen ein Toxin frei.
- Das Ergebnis kann sein, dass zu viel der C schwierig.
- Dieses Toxin führt dazu, dass die Schleimhaut des Dickdarms anschwillt und entzündet, was zu Fieber, Durchfall und Blutungen führt.
Bestimmte andere Antibiotika können manchmal die C schwierig Bakterien im Griff. Gelingt dies nicht, ersetzt FMT einige der C schwierig mit "guten" Bakterien und stellen das Gleichgewicht wieder her.
FMT kann auch verwendet werden, um Erkrankungen wie:
- Reizdarmsyndrom
- Morbus Crohn
- Verstopfung
- Colitis ulcerosa
Behandlung von anderen als wiederkehrenden Erkrankungen C schwierig Colitis gelten derzeit als experimentell und sind nicht weit verbreitet oder als wirksam bekannt.
Die Risiken für FMT können Folgendes umfassen:
- Reaktionen auf das Arzneimittel, das Sie während des Verfahrens erhalten
- Starke oder anhaltende Blutungen während des Eingriffs
- Atembeschwerden
- Ausbreitung der Krankheit durch den Spender (wenn der Spender nicht richtig gescreent wird, was selten vorkommt)
- Infektion während der Koloskopie (sehr selten)
- Blutgerinnsel (sehr selten)
Der Spender wird wahrscheinlich in der Nacht vor dem Eingriff ein Abführmittel einnehmen, damit er am nächsten Morgen Stuhlgang haben kann. Sie sammeln eine Stuhlprobe in einem sauberen Becher und bringen sie am Tag des Eingriffs mit.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen. Brechen Sie die Einnahme von Arzneimitteln NICHT ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie müssen 2 bis 3 Tage vor dem Eingriff keine Antibiotika einnehmen.
Möglicherweise müssen Sie eine flüssige Diät einhalten. Möglicherweise werden Sie in der Nacht vor dem Eingriff aufgefordert, Abführmittel einzunehmen. Sie müssen sich in der Nacht vor der FMT auf eine Koloskopie vorbereiten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben.
Vor dem Eingriff erhalten Sie Medikamente, die Sie schläfrig machen, damit Sie sich nicht unwohl fühlen oder sich an den Test erinnern können.
Nach dem Eingriff liegen Sie mit der Lösung im Darm ca. 2 Stunden auf der Seite. Sie können Loperamid (Imodium) erhalten, um Ihren Stuhlgang zu verlangsamen, damit die Lösung während dieser Zeit an Ort und Stelle bleibt.
Sie gehen am selben Tag des Eingriffs nach Hause, sobald Sie die Stuhlmischung passiert haben. Sie benötigen eine Heimfahrt, also vereinbaren Sie diese rechtzeitig. Sie sollten vermeiden, Auto zu fahren, Alkohol zu trinken und schweres Heben zu vermeiden.
In der Nacht nach dem Eingriff können Sie leichtes Fieber haben. Einige Tage nach dem Eingriff können Blähungen, Blähungen, Blähungen und Verstopfung auftreten.
Ihr Arzt wird Sie über die Art der Diät und die Medikamente informieren, die Sie nach dem Eingriff einnehmen müssen.
Diese lebensrettende Behandlung ist sehr sicher, effektiv und kostengünstig. FMT hilft, indem es die normale Flora durch den Spenderstuhl zurückbringt. Dies wiederum hilft bei der Wiederherstellung Ihrer normalen Darmfunktion und Gesundheit.
Fäkale Bakteriotherapie; Stuhltransplantation; Stuhltransplantation; C. difficile-Kolitis – Stuhltransplantation; Clostridium difficile - Stuhltransplantation; Clostridioides difficile - Stuhltransplantation; Pseudomembranöse Kolitis - Stuhltransplantation
Mahmoud NN, Bleier JIS, Aarons CB, Paulson EC, Shanmugan S, Fry RD. Dickdarm und Mastdarm. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.
Rao K, Safdar N. Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung einer Clostridium-difficile-Infektion. J Hosp Med. 2016;11(1):56-61. PMID: 26344412 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26344412.
Schneider A, Maric L. Fäkale Mikrobiota-Transplantation als Therapie bei entzündlichen Darmerkrankungen. In: Shen B, Hrsg. Interventionelle entzündliche Darmerkrankung. San Diego, CA: Elsevier Academic Press; 2018: Kap 28.
Surawicz CM, Brandt LJ. Probiotika und fäkale Mikrobiota-Transplantation. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 130.