Solltest du mit deinem Ex befreundet sein?
Inhalt
Vielleicht funktionierte Ferngespräche nicht so gut, wie Sie es sich erhofft hatten. Oder vielleicht bist du einfach von Natur aus auseinandergegangen. Wenn es kein katastrophales Ereignis gab, das Sie beide zur Trennung veranlasste, könnten Sie eher versucht sein, in Kontakt zu bleiben, a la Idina Menzel und Taye Diggs, die sagen, dass sie nach der Scheidung in der Nähe bleiben wollen.
Aber trotz der guten Absichten warnen Experten, dass dies möglicherweise keine gute Idee ist. "Selbst in Situationen, in denen die Trennungsentscheidung einvernehmlich war, wird eine Person immer stärkere Gefühle haben als die andere", warnt Lisa Thomas, eine Beziehungstherapeutin in Denver. "Sich immer noch zu sehen, aber nicht zusammen zu sein, kann zu viele Emotionen hervorrufen und jemand kann am Ende verletzt werden."
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie ihn vollständig aus dem Leben werfen sollten. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Ex umgehen, wenn diese drei üblichen "freundlichen" Situationen auftreten. [Twittern Sie diesen Rat!]
Der Party-Run-In
Wenn Sie und er soziale Kreise haben, die sich überschneiden, ist es leichter gesagt als getan, ihn zu meiden. Einen Plan zu haben – einen Freund, der eingreifen kann, oder eine festgelegte Liste von Themen, die man diskutieren wird und nicht – ist der Schlüssel, besonders in den ersten Monaten, sagt Thomas. "Wenn du im Voraus weißt, was du tun wirst, wird es weniger wahrscheinlich, dass Emotionen dich überwältigen und du zurückfallen wirst in um der alten Zeiten willen Rituale."
Die Hangout-Einladung
Auch wenn es verlockend ist, in das indische Restaurant zu gehen, das ihr beide liebt, fragt euch doch, wie euch der Abend nützen wird – vor allem, wenn ihr es mit einem frischgebackenen Ex zu tun habt. Wenn man wieder zusammenkommen oder die Dinge höflich abbrechen will, ist es nur fair, ihn wissen zu lassen, sagt Thomas. „Aber wenn du zu viel Zeit mit deinem Ex verbringst, verpasst du Wachstumschancen, ganz zu schweigen davon, dass du dich anderen Dating-Möglichkeiten verschließt“, erinnert Thomas. Wenn er aus der alten Vergangenheit stammt, ist eine kurze Aufholjagd total cool - gehen Sie einfach ohne Erwartungen rein.
Der versehentliche Anschluss
Nur weil Ihr Gehirn versteht, warum die Trennung notwendig war, bedeutet das nicht, dass Ihr Körper automatisch nachzieht, warnt Karen Ruskin, Autorin von Dr. Karens Ehehandbuch. Auch wenn das gemeinsame Schlafen nicht unbedingt die Meinung eines von euch über die Trennung ändert, ist es natürlich, zu hinterfragen oder an den Dingen zu zweifeln, besonders wenn die Nacht gut war, sagt sie. Deshalb sollten Sie nach einer solchen Versöhnung eine Bedenkzeit einlegen, um herauszufinden, warum es passiert ist. War es, weil ihr beide zufällig am selben Ort wart? War es, weil ihr beide eine zweite Chance für die Beziehung wollt? Was auch immer die Entscheidung ist, stellen Sie sicher, dass Sie sie bei Tageslicht besprechen, während Sie angezogen sind, sagt Ruskin.