30 Lebensmittel und Kräuter, die den weiblichen Sexualtrieb fördern können
Inhalt
- Lebensmittel und Kräuter, die durch ein gewisses Maß an Beweisen belegt sind
- Ginkgo
- Wo es zu finden ist
- Ginseng
- Wo es zu finden ist
- Maca
- Wo es zu finden ist
- Tribulus terrestris
- Wo es zu finden ist
- Safran
- Wo es zu finden ist
- Rotwein
- Äpfel
- Bockshornklee
- Wo es zu finden ist
- Lebensmittel mit anekdotischen Beweisen
- Schokolade
- Kaffee
- Honig
- Erdbeeren
- Rohe Austern
- Capsaicin
- Sägepalme
- Chasteberry
- Feigen
- Bananen
- Kartoffeln
- Dinge zu vermeiden
- Yohimbin
- Spanischer Flug
- Verrückter Schatz
- Bufo Kröte
- Andere Dinge zu versuchen
- Genug Schlaf bekommen
- Reduzieren Sie Ihren Stress
- Überprüfen Sie Ihre Medikamente
- Übung
- Akupunktur
- Übe Achtsamkeit
- Versuchen Sie Yoga
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Möchten Sie Ihren Sexualtrieb steigern? Oder fühlen Sie sich im Allgemeinen etwas munterer? Gehen Sie in Richtung Küche.
Bevor wir auf die Details eingehen, ist es wichtig zu verstehen, dass es keinen „richtigen“ oder „falschen“ Sexualtrieb für Frauen gibt. Und es gibt definitiv keine Regel dafür, wie oft Menschen Sex haben sollten.
Sexualtriebe sind eine heikle Sache. Alles, von Ihrem Menstruationszyklus bis hin zu dem Stress, unter dem Sie bei der Arbeit stehen, kann eine leichte Veränderung bewirken. Eine plötzliche Veränderung Ihrer Libido kann in einigen Fällen auch ein Zeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches Problem sein (wir werden später darauf zurückkommen).
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Lebensmittel, die mit der Steigerung der weiblichen Libido verbunden sind, einschließlich einiger, die durch umfangreiche Forschung gestützt werden, und einiger, die möglicherweise mehr Folklore als Wissenschaft sind.
Lebensmittel und Kräuter, die durch ein gewisses Maß an Beweisen belegt sind
In mindestens einer Handvoll Studien wurde gezeigt, dass bestimmte Lebensmittel, einschließlich Kräuter, den Sexualtrieb steigern. Denken Sie daran, dass die meisten dieser Studien nicht sehr umfangreich oder streng waren. Setzen Sie also nicht all Ihre Hoffnungen und Träume auf sie.
Ein weiterer Leckerbissen, den Sie bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln beachten sollten: Die Dosierungen variieren von Produkt zu Produkt. Befolgen Sie daher unbedingt die Richtlinien des Herstellers.
In diesem Sinne ist es auch eine gute Idee, sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker zu erkundigen, wie diese Ergänzungsmittel interagieren können:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- rezeptfreie Medikamente
- Vitamine
- andere Kräuterergänzungen
Ginkgo
Ginkgo biloba ist eine beliebte Kräuterergänzung, die in vielen Formen konsumiert werden kann. Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass Ginkgo als natürliches Aphrodisiakum wirksam sein kann.
Die Ergebnisse einer Studie zur Verwendung von Ginkgo sind jedoch nicht schlüssig darüber, ob es tatsächlich die sexuelle Funktion bei Frauen steigert oder nicht.
Wo es zu finden ist
Sie können Ginkgo biloba in den meisten Reformhäusern oder online kaufen in Form von:
- Tablets
- Kapseln
- flüssige Extrakte
- getrocknete Blätter oder Tee
Ginseng
Suchen Sie nach einer weiteren leicht zu findenden Ergänzung? Ginseng hat viele potenzielle gesundheitliche Vorteile.
Eine kleine, kürzlich durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Ginseng das Placebo übertrifft, um die sexuelle Dysfunktion bei Menschen, die Methadon verwenden, zu bekämpfen. Wie wird sich dies auf Menschen auswirken, die kein Methadon verwenden? Weitere Forschung ist erforderlich, aber es kann einen Versuch wert sein.
Wo es zu finden ist
Sie können Ginseng in den meisten Reformhäusern und online in Form von:
- frischer oder roher Ginseng
- Tablets
- Kapseln
- flüssige Extrakte
- Pulver
Maca
Demnach könnte Maca ein gewisses Potenzial für die Behandlung von Antidepressiva-induzierter sexueller Dysfunktion bei Frauen nach der Menopause haben. Außerdem wurde Maca in der Vergangenheit verwendet, um die Fruchtbarkeit und das sexuelle Verlangen zu steigern.
Während die Forschung vielversprechend ist, stellt eine kürzlich durchgeführte Überprüfung fest, dass einige der Behauptungen im Zusammenhang mit Maca möglicherweise etwas übertrieben sind.
Wo es zu finden ist
Sie können Maca in den meisten Reformhäusern und online in Form von:
- Kapseln
- flüssige Extrakte
- Pulver
Tribulus terrestris
Ein weiteres pflanzliches Präparat, das zur Steigerung der Libido wirksam sein kann, ist Tribulus terrestris.
Man bewertete, ob 7,5 Milligramm (mg) von Tribulus terrestris Extrakt war wirksam bei weiblichen sexuellen Interessen / Erregungsstörungen.
Nach 4 Wochen berichteten diejenigen, die den Extrakt einnahmen, über eine Verbesserung ihres sexuellen Verlangens, ihrer Erregung und ihrer Zufriedenheit. Der Nachteil? Es war eine ziemlich kleine Studie, an der nur 60 Teilnehmer teilnahmen.
Wo es zu finden ist
Tribulus terrestris Möglicherweise ist es etwas schwieriger zu finden als einige der anderen in diesem Artikel beschriebenen Kräuter. Daher ist es am besten, online zu kaufen. Es kommt in Form von:
- Kapseln
- flüssige Extrakte
- Pulver
Safran
Safran, ein beliebtes und teures Gewürz, wird oft als Aphrodisiakum empfohlen - und frühe Forschungen belegen dies. In einer Studie zeigten Frauen, die Antidepressiva einnahmen, eine signifikante Verbesserung der sexuellen Erregung, nachdem sie 4 Wochen lang Safran eingenommen hatten.
Während diese Studie eine Verbesserung der sexuellen Erregung feststellte, zeigte sie keine Verbesserung des sexuellen Verlangens.
Wo es zu finden ist
Safranfäden finden Sie in Lebensmittelgeschäften oder Gewürzgeschäften. Sie können es auch online finden, wo es häufig auch in Pulver- oder Kapselform erhältlich ist.
Rotwein
Rotwein ist ein weit verbreitetes Aphrodisiakum. Zusätzlich zu seinen anderen potenziellen Vorteilen kann Rotwein laut einer Studie aus dem Jahr 2009 auch die sexuelle Funktion verbessern.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Ergebnisse von einer kleinen Stichprobengröße selbst gemeldet wurden. Andere Studien legen nahe, dass zu viel Alkohol den umgekehrten Effekt auf die Libido haben kann. Daher ist Mäßigung der Schlüssel.
Äpfel
Ob Sie es glauben oder nicht, Äpfel können sich positiv auf den Sexualtrieb von Frauen auswirken. Eine Studie ergab, dass Frauen, die täglich einen Apfel konsumierten, von einer besseren Sexualqualität berichteten.
Während dies vielversprechend klingt, deutet diese Studie nur auf eine Korrelation zwischen Apfelkonsum und sexueller Gesundheit hin. Es ist nicht ganz klar, ob das Essen von Äpfeln die sexuelle Funktion direkt beeinflusst. Außerdem gibt es keine weiteren wichtigen Studien darüber, ob Äpfel die Libido steigern können.
Bockshornklee
Bockshornklee ist ein Kraut, das sowohl zum Kochen als auch als Ergänzung verwendet wird. Einige Untersuchungen legen nahe, dass es helfen kann, die Libido zu steigern.
Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Bockshornklee eine wirksame Behandlung zur Steigerung des weiblichen Sexualtriebs sein kann. Der größte Teil der aktuellen Forschung zu Bockshornklee befasst sich jedoch mit der sexuellen Gesundheit von Männern.
Wo es zu finden ist
Sie finden Bockshornklee in Lebensmittelgeschäften, Gewürzgeschäften und online. Es ist erhältlich in Form von:
- Saat
- Kapseln
- flüssige Extrakte
- Pulver
Lebensmittel mit anekdotischen Beweisen
Obwohl diese Lebensmittel und Kräuter nicht belegt sind, wurden sie in der Vergangenheit zur Steigerung der Libido eingesetzt. Einige Leute schwören auf sie. Außerdem haben Sie wahrscheinlich bereits viele davon in Ihrer Küche, sodass Sie sie leicht ausprobieren können.
Schokolade
Schokolade ist ein häufig empfohlenes Aphrodisiakum. Trotz seiner Beliebtheit kam eine Studie aus dem Jahr 2006 zu dem Schluss, dass der Schokoladenkonsum keinen signifikanten Unterschied zum weiblichen Sexualtrieb hatte.
Kaffee
Einige empfehlen Kaffee als Aphrodisiakum, aber - obwohl Kaffee Ihre Stimmung verbessern kann - gibt es keine Forschung, die diese Behauptung stützt.
Honig
Honig ist zwar eine gute Quelle für Antioxidantien, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass er die Libido steigert.
Erdbeeren
Erdbeeren sind eine weitere beliebte Option, auf die manche Leute trotz fehlender Beweise schwören.
Rohe Austern
Die ursprüngliche Casanova soll jeden Tag mit dem Verzehr von 50 rohen Austern begonnen haben. Männer und Frauen haben nach dem Essen einen erhöhten Sexualtrieb gemeldet. Aber auch hier gibt es keine Beweise für diese Behauptungen.
Capsaicin
Capsaicin, der aktive Bestandteil von Chilischoten, bietet verschiedene gesundheitliche Vorteile, einschließlich eines verbesserten Sexualtriebs.
Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Capsaicin das Sexualverhalten bei männlichen Ratten verbessert, aber es gibt keine Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass dies auch für Menschen gilt.
Sägepalme
Während Sägepalme häufig empfohlen wird, um die Libido sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu steigern, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür.
Tatsächlich ergab eine systematische Überprüfung von 2009 das Gegenteil. Nach Betrachtung der Daten aus mehreren Studien gaben die Forscher eine verminderte Libido als mögliche Nebenwirkung der Verwendung von Sägepalmen an. Über die Verwendung von Sägepalmen durch Frauen ist jedoch wenig bekannt.
Chasteberry
Chasteberry, auch bekannt als Vitex agnus-castus oder Mönchspfeffer, ist eine beliebte Kräuterergänzung, die für viele Probleme der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit verwendet wird.
Während Untersuchungen darauf hindeuten, dass Chasteberry die Symptome des prämenstruellen Syndroms verbessern kann, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, die seine potenziellen Vorteile für den weiblichen Sexualtrieb belegen.
Feigen
Ein weiteres häufig empfohlenes Aphrodisiakum: Feigen sind eine reichhaltige Quelle an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Jury ist sich jedoch nicht sicher, wie sie sich auf die Libido auswirkt.
Bananen
Einige glauben, dass Bananen die Libido steigern können, aber auch hier gibt es nur wenige wissenschaftliche Beweise, die dies belegen.
Bananen sind jedoch eine großartige Kaliumquelle, die die Testosteronsynthese unterstützt. Während Testosteron typischerweise als männliches Hormon angesehen wird, haben Frauen auch Testosteron, und ein niedriger Testosteronspiegel kann den Sexualtrieb negativ beeinflussen.
Kartoffeln
Kartoffeln sind trotz des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen ein weiteres beliebtes Aphrodisiakum.
Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln sind jedoch reich an Kalium, was bedeutet, dass sie die gleichen gesundheitlichen Vorteile bieten wie Bananen.
Dinge zu vermeiden
Während es im Allgemeinen sicher ist, mit natürlichen Aphrodisiaka auf Lebensmittelbasis zu experimentieren, gibt es einige Ergänzungsmittel, die Sie meiden möchten.
Yohimbin
Trotz ihrer Beliebtheit sind Yohimbin (oder Yohimbe) Ergänzungsmittel potenziell schädlich. Sie sind nicht nur in mehreren Ländern verboten, sondern eine Studie ergab, dass die meisten Marken die Menge an Yohimbin nicht korrekt etikettiert oder eine der bekannten Nebenwirkungen auf dem Etikett aufgeführt haben.
Spanischer Flug
Spanische Fliege ist ein weiteres Aphrodisiakum, das aufgrund seiner potenziell gefährlichen Nebenwirkungen vermieden werden sollte. Häufige Nebenwirkungen der spanischen Fliege sind Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen von Blut, schmerzhaftes Wasserlassen und Blut im Urin.
Denken Sie daran, dass das meiste, was Sie heute finden können, keine spanische Fliege ist. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Mischung aus anderen Kräutern, die sich nicht als vorteilhaft erwiesen haben.
Verrückter Schatz
Anders als normaler Honig wurde „verrückter Honig“ mit Grayanotoxinen kontaminiert. Während verrückter Honig in der Vergangenheit als Aphrodisiakum verwendet wurde, können Nebenwirkungen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Herzklopfen und mehr sein.
Bufo Kröte
Bufo-Kröte ist ein weiterer Bestandteil des potenziell tödlichen Aphrodisiakums „Liebesstein“ sowie des chinesischen Medikaments und ein weiteres Aphrodisiakum, das vermieden werden sollte. Es wurde dokumentiert, dass es möglicherweise Halluzinationen und sogar den Tod verursacht.
Andere Dinge zu versuchen
Suchen Sie nach anderen Möglichkeiten, um Ihre Libido zu steigern? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Sexualtrieb über die Verwendung von Aphrodisiaka oder medizinische Eingriffe hinaus zu steigern.
Genug Schlaf bekommen
Schlaf ist unglaublich wichtig für Ihre Gesundheit - einschließlich Ihres Sexualtriebs. Eine Studie legte nahe, dass eine längere Schlafdauer mit einem größeren sexuellen Verlangen am nächsten Tag bei Frauen korreliert.
Eine andere Studie betonte den Zusammenhang zwischen Schlafqualität und sexueller Funktion und kam zu dem Schluss, dass sowohl kürzere Schlafdauer als auch Schlaflosigkeit mit einer verminderten sexuellen Funktion verbunden waren.
Wenn es darum geht, Ihre Libido zu steigern, ist es ein guter erster Schritt, genügend Schlaf zu bekommen.
Reduzieren Sie Ihren Stress
Stress kann sich negativ auf viele Aspekte Ihrer Gesundheit auswirken, einschließlich Ihres Sexualtriebs. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab einen Zusammenhang zwischen Arbeitsstress und sexueller Unzufriedenheit von Frauen, was bedeutet, dass zusätzlicher Stress Ihre Libido beeinträchtigen kann.
Aktive Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Stressniveaus können dazu beitragen, Ihren Sexualtrieb zu steigern.
Überprüfen Sie Ihre Medikamente
Bestimmte Medikamente können sich auch auf Ihren Sexualtrieb auswirken. legen nahe, dass Antidepressiva mit einem geringeren sexuellen Verlangen verbunden sein können.
Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und eine geringe Libido haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen können. Möglicherweise können Sie sogar Ihre Dosierung anpassen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Einnahme nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Übung
Übung ist ein fantastischer Weg, um Ihre Libido zu steigern. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Krafttraining das sexuelle Verlangen und die Erregung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) steigern kann.
Außerdem ist Bewegung eine großartige Möglichkeit, um Stress abzubauen. Wir wissen bereits, dass dies Ihren Sexualtrieb steigern kann.
Akupunktur
Während zusätzliche Forschung erforderlich ist, kam eine Überprüfung von 2008 zu dem Schluss, dass Akupunktur eine potenzielle Methode zur Steigerung des Sexualtriebs bei Frauen sein kann.
Außerdem kann Akupunktur helfen, Angstzustände, Stress und Schlaflosigkeit zu reduzieren. All dies kann die Ursache für eine Verringerung Ihrer Libido sein.
Wenn Sie noch nicht bereit sind, Akupunktur zu versuchen, ist eine Massage eine gute Alternative. Eine Studie aus dem Jahr 2008 hat gezeigt, dass das einfache Berühren Ihres Partners dazu beitragen kann, Stress abzubauen, was bedeutet, dass eine schnelle Massage Ihre Libido steigern kann.
Übe Achtsamkeit
Ob Sie es glauben oder nicht, das Lernen, achtsamer und präsent zu sein, kann einen großen Einfluss auf Ihren Sexualtrieb haben.
Achtsamkeit ist ein wunderbares Mittel, um Stress abzubauen, und Untersuchungen legen nahe, dass die Achtsamkeitstherapie das sexuelle Verlangen bei Frauen signifikant verbessert.
Versuchen Sie Yoga
Yoga bietet unzählige Vorteile, und die Verbesserung Ihres Sexuallebens kann eine davon sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 kam zu dem Schluss, dass 12 Wochen Yoga-Praxis zu einer signifikanten Verbesserung in allen Bereichen des Index der weiblichen Sexualfunktionen führen. Zu den gemessenen Bereichen gehörten Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerzen während der sexuellen Aktivität.
Versuchen Sie, diese Yoga-Bewegungen in Ihre reguläre Yoga-Praxis einzubeziehen, um Stress abzubauen und Ihre Libido zu steigern. Sie können sogar Ihren Partner einbeziehen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Während Schwankungen in Ihrer Libido völlig normal sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Sexualtherapeuten sprechen, wenn dies zu einem anhaltenden Problem wird.
Die American Association of Sexuality Educators, Berater und Therapeuten (AASECT) bietet ein nationales Verzeichnis von Anbietern.
Möglicherweise haben Sie es mit einer hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens (HSDD) zu tun, die jetzt als Störung des sexuellen Interesses / der Erregung von Frauen bekannt ist. Es kann jeden betreffen und ein Zeichen für eine zugrunde liegende Krankheit sein.
Häufige Anzeichen und Symptome von HSDD sind:
- wenig bis gar kein Interesse an sexueller Aktivität
- selten sexuelle Gedanken oder Fantasien haben
- Desinteresse an sexueller Aktivität
- Mangel an Vergnügen an sexueller Aktivität