Die Wissenschaft hinter Dehnungsstreifen
Inhalt
Ob aus der Pubertät, Schwangerschaft oder Gewichtszunahme, die meisten von uns haben Dehnungsstreifen. Die Markierungen reichen von silbrigen Linien bis hin zu dicken, roten Schrägstrichen und können überall von Ihren Brüsten bis zu Ihren Knien und Ihren Oberschenkeln erscheinen. Und jetzt haben Wissenschaftler genau herausgefunden, warum und wie diese Läsionen auftreten. (Schauen Sie sich diese 10 Zitate von Promis zu Körperbild und anmutigem Altern an.)
Schwangerschaftsstreifen, offiziell bekannt als Striae gravidarum, sind laut einer neuen Studie, die in der British Journal of Dermatology. Da sich unsere Haut in Phasen schnellen Wachstums, wie Pubertät und Schwangerschaft, ausdehnt, dehnt sich das Elastin in der Haut auf molekularer Ebene aus. Und genau wie das Gummiband in Ihrem bequemen Lieblingsslip erhält es nie seine ursprüngliche Form oder Enge zurück.
Aber wir sind kein ausgestrecktes Unterhosenpaar. Und wie wir über unsere "Tigerstreifen" oder "Lebensnarben" denken, kann unsere Gefühle für unseren Körper ernsthaft beeinflussen - und sie zur Schau stellen. Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie jemals Ihre Shorts am Strand anbehalten oder den Bikini ausgelassen haben, weil Sie Angst hatten, Ihre Dehnungsstreifen zu zeigen. Ja, wir auch. (Aber nicht manche Frauen erfahren von dem Instagram-Trend "Oberschenkellesen".)
"Einige Frauen haben das Gefühl, dass ihr Selbstwertgefühl, ihre Lebensqualität und ihre Bereitschaft, sich an bestimmten Aktivitäten zu beteiligen, beeinträchtigt sind", sagte der leitende Forscher Frank Wang, MD, Assistenzprofessor und Dermatologe am Gesundheitssystem der University of Michigan, und fügte hinzu, dass dies warum die Erforschung von Dehnungsstreifen so wichtig ist.
Aber die Entwicklung dieser Linien ist nichts, worüber wir viel Kontrolle haben. Wang sagte, dass Genetik und Gewichtszunahme die beiden größten Faktoren sind, um Dehnungsstreifen zu bekommen – und obwohl wir letztere etwas unter Kontrolle haben, müssen wir möglicherweise "unelastische Haut" als eine weitere Eigenschaft akzeptieren, die wir von unserer Mutter geerbt haben. Und wissen Sie: Die Tatsache, dass die Dehnungsstreifen auf molekularer Ebene beginnen, tief in der Dermis, bedeutet, dass keine dieser schicken Cremes etwas anderes tun wird, als Ihren Geldbeutel zu entlasten, sagte Wang.
Wir waren super inspiriert von der Einstellung von Model Robyn Lawley zu diesem Thema (es ist wahr! Supermodels haben auch Dehnungsstreifen!), als sie Anfang dieses Jahres einen Schnappschuss ihres Körpers nach der Schwangerschaft auf Facebook veröffentlichte, der ihre Dehnungsstreifen zeigte und schrieb, "weil sie sind ein paar böse #tigerstripes!"
„Wir setzen Frauen unglaublich zeitaufwendig unter Druck, sich so sehr um ihre Fehler zu kümmern, dass sie vergessen, wie schön sie heute sind“, fügte Lawley hinzu. "F*** sie, wen kümmert's, sei du, sei laut, sei stolz."
Wir können sie nicht aufhalten und wir können sie nicht reparieren? Vielleicht ist es an der Zeit, sie einfach als einen Teil von uns zu akzeptieren und die Schönheit eines vollständig gelebten Lebens zu sehen!