Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Diese Profiklettererin hat ihre Garage in eine Kletterhalle verwandelt, damit sie in Quarantäne trainieren kann - Lebensstil
Diese Profiklettererin hat ihre Garage in eine Kletterhalle verwandelt, damit sie in Quarantäne trainieren kann - Lebensstil

Inhalt

Mit nur 27 Jahren ist Sasha DiGiulian eines der bekanntesten Gesichter der Kletterwelt. Die Absolventin der Columbia University und Red-Bull-Athletin war erst 6 Jahre alt, als sie anfing an Wettkämpfen teilzunehmen und seitdem unzählige Rekorde gebrochen hat.

Sie ist nicht nur die erste Nordamerikanerin, die den Schwierigkeitsgrad 9a oder 5,14d erklimmt – anerkannt als einer der härtesten Aufstiege, die jemals von einer Frau erreicht wurden – sie ist auch die erste Frau, die die Nordwand des Eigerbergs (bekannt als als "Mordwall") in den Schweizer Alpen. Um das Ganze abzurunden, ist sie auch die erste Frau, die Mora Mora, eine 2.300 Fuß hohe Granitkuppel in Madagaskar, frei bestiegen hat. Kurzum: DiGiulian ist ein totales Biest.

Auch wenn sie sich entschieden hat, nicht an den Olympischen Spielen 2020 teilzunehmen (bevor sie aufgrund von COVID-19 verschoben wurden), trainiert die gebürtige Coloradoin immer für ihr nächstes großes Abenteuer. Aber wie viele Menschen erfahren haben, hat die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) DiGiulians Routine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fitnessstudios wurden geschlossen und das Klettern im Freien war für DiGiulian keine Option mehr, da die Menschen in Quarantäne gezwungen wurden. Also beschloss die Athletin, mit ihrem Heimtraining kreativ zu werden. (Verwandt: Diese Trainer und Studios bieten inmitten der Coronavirus-Pandemie kostenlose Online-Trainingskurse an)


Seit ihrem Umzug 2019 in ihre neue Wohnung in Boulder hatte DiGiulian mit dem Gedanken gespielt, ihre Garage für zwei Autos in eine Kletterhalle umzuwandeln. Als die COVID-19-Sperre passierte, sah DiGiulian dies als die perfekte Ausrede, um das Projekt mit Vollgas zu betreiben, erzählt sie Form.

„Ich wollte ein Trainingszentrum bauen, in dem ich mich ohne die Ablenkungen in einer Kletterhalle richtig konzentrieren kann“, erklärt sie. "Ich reise viel, um an abgelegenen Orten auf der ganzen Welt zu klettern, und wenn ich zu Hause bin, versuche ich mich hauptsächlich auf mein Training zu konzentrieren, um mich auf meine nächste Expedition vorzubereiten." (Verwandt: 9 überraschende Gründe, warum Sie das Klettern jetzt ausprobieren sollten)

Wie DiGiulian ihr Heimkletterstudio gebaut hat

Der Bau der Halle – angeführt von Didier Raboutou, einem ehemaligen Profikletterer, sowie einigen Freunden von DiGiulian aus der Kletterwelt – dauerte etwa eineinhalb Monate, teilt DiGiulian mit. Das Projekt war im Februar bereits im Gange und lief stabil, aber die Sperrung des Coronavirus im März stellte einige Herausforderungen dar, sagt sie. Schon bald trugen nur DiGiulian und Raboutou die Hauptlast der Arbeit. „Während der Quarantäne war es mir wirklich wichtig, sozial von allen distanziert zu sein und sich auch auf das Training zu konzentrieren. Da hat es geholfen, die vorgefasste Idee für ein Fitnessstudio zu haben, bevor die Pandemie wirklich durch Boulder rollte“, erklärt DiGiulian.


Alle Schluckaufe in Betracht gezogen, entpuppte sich das Fitnessstudio – das DiGiulian das DiGi Dojo genannt hat – zum Traum eines jeden Kletterers.

DiGiulians Garagen-Turned-Fitnessstudio hat 4,50 m hohe Wände und einen Boden aus universeller Gymnastikpolsterung, damit er aus jeder Position sicher fallen kann, teilt der Athlet mit. Es gibt auch eine Treadwall, die im Wesentlichen ein Kletterwand-trifft-Laufband ist. Die Platten der Treadwall drehen sich, so dass DiGiulian in einer Stunde etwa 3.000 Fuß Klettern zurücklegen kann, sagt sie. Das ist etwa zweieinhalbmal so hoch wie das Empire State Building und fast dreimal so hoch wie der Eiffelturm. (Verwandt: Margo Hayes ist der junge Badass-Kletterer, den Sie kennen müssen)

Das DiGi Dojo hat auch ein MoonBoard und ein Kilter Board, die interaktive Boulderwände mit LED-Leuchten an den Griffen sind, sagt DiGiulian. Jedes der Boards wird mit Apps geliefert, die mit einer Datenbank der Anstiege ausgestattet sind, die von verschiedenen Benutzern auf der ganzen Welt festgelegt wurden. „Die Wände sind über Bluetooth mit diesen Apps verbunden. Wenn ich also einen Aufstieg auswähle, leuchten die mit diesem bestimmten Aufstieg verbundenen Klettergriffe auf“, erklärt sie. "Grüne Lichter sind für die Startgriffe, blaue Lichter für die Hände, violette Lichter für die Füße und rosa Lichter für den Zielgriff." (Verwandt: Wie die neueste Fitness-Klasse-Technologie das Training zu Hause verändert)


DiGiulians Fitnessstudio ist außerdem mit einer Klimmzugstange (die sie für das TRX-Training verwendet), einem Campusboard (einem aufgehängten Holzbrett mit einer Vielzahl unterschiedlich großer "Sprossen" oder Kanten) und einem Hangboard (einem Griffbrett, das hilft Kletterern, an ihrer Arm- und Schultermuskulatur zu arbeiten), teilt der Athlet.

Alles in allem sei das Fitnessstudio speziell für sehr anspruchsvolles High-End-Training konzipiert, sagt DiGiulian. „Mein Fokus liegt auf der Fingerkraft im Hangboard- und Campusboard-Bereich, Kraft- und Techniktraining auf den LED-Boards und Ausdauertraining mit der Treadwall“, erklärt sie.

Was den Rest ihres Trainings angeht, sagt DiGiulian, dass sie ihren Keller für Nicht-Kletterübungen nutzt. Dort hat sie ein Assault-Bike (das übrigens großartig ist, um Ausdauer aufzubauen), ein stationäres Fahrrad, Yogamatten, einen Gymnastikball und Widerstandsbänder. „Aber im DiGi Dojo steht das Klettern im Vordergrund“, fügt sie hinzu.

Warum DiGiulian das Klettern zu Hause so schätzt

Privatsphäre und begrenzte Ablenkungen sind der Schlüssel zu DiGiulians Training, sagt sie. Aber ihre neue Heimkletterhalle hilft ihr auch, das Zeitmanagement zu priorisieren, sagt DiGiulian. "In einer Welt vor COVID war ich sehr häufig gereist und kam manchmal von beispielsweise Europa nach Hause und hatte nicht wirklich die Bandbreite, um ins Fitnessstudio zu gehen. Oder das Fitnessstudio war geschlossen, weil es spät war", teilt sie mit. "Mein eigenes Fitnessstudio ermöglicht es mir, Ablenkungen zu begrenzen und meinen eigenen Raum zu haben, um mein Training mit meinem Team wirklich zu verfeinern und zu den Zeiten zu trainieren, die für mich am bequemsten sind." (Verwandt: 10 Möglichkeiten, sich in ein Training zu schleichen, auch wenn Sie verrückt sind)

Jetzt, wo sie zu Hause leichter und bequemer trainieren kann, ist das Klettern für DiGiulian zu einer Therapieform geworden, insbesondere im Stress der Pandemie, sagt sie. "Ich liebe den sozialen Aspekt von Kletterhallen, und ich vermisse das manchmal beim Training in meiner Garage, aber es ist wichtig, die Möglichkeit zu haben, meine Stunden damit zu verbringen, es zu schleifen, und das Gefühl zu haben, dass ich mich in meinem Sport verbessere." für mich“, erklärt sie. "Außerdem ist körperliche Bewegung so eng mit der psychischen Gesundheit verbunden, daher war ich wirklich dankbar, dass ich mein Training in diesen unsicheren Zeiten aufrechterhalten konnte."

Fühlen Sie sich inspiriert von DiGiulians Garage, die zum Kletterstudio wurde? So bauen Sie Ihr eigenes Heim-Fitnessstudio für unter 250 US-Dollar.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Gestagen-Test: Was es ist, wann es angezeigt wird und wie es durchgeführt wird

Gestagen-Test: Was es ist, wann es angezeigt wird und wie es durchgeführt wird

Der Ge tagen-Te t wird durchgeführt, um den Hormon piegel von Frauen zu überprüfen, wenn ie keine normalen Men truation perioden haben, und um die Integrität der Gebärmutter z...
Sitzbad: Wofür ist es und wie geht es?

Sitzbad: Wofür ist es und wie geht es?

Da itzbad i t eine Art der Behandlung, die darauf abzielt, die ymptome von Krankheiten zu lindern, die den Genitalbereich betreffen, wie bei piel wei e eine Infektion mit dem Herpe viru , Candidia i o...