Was ist Ewings Sarkom, Symptome und wie ist die Behandlung?

Inhalt
Das Ewing-Sarkom ist eine seltene Krebsart, die in den Knochen oder den umgebenden Weichteilen auftritt und Symptome wie Schmerzen oder ein ständiges Schmerzempfinden in einer Körperregion mit Knochen, übermäßiger Müdigkeit oder dem Auftreten einer Fraktur ohne erkennbare Ursache verursacht .
Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, ist diese Art von Krebs bei Kindern oder jungen Erwachsenen zwischen 10 und 20 Jahren viel häufiger und beginnt normalerweise in einem langen Knochen, wie z. B. in den Hüften, Armen oder Beinen.
Je nachdem, wann es identifiziert wird, kann das Ewing-Sarkom geheilt werden. In der Regel müssen jedoch hohe Dosen einer Chemotherapie oder Bestrahlung durchgeführt werden, um den Krebs vollständig zu beseitigen. Aus diesem Grund ist es auch nach Abschluss der Behandlung erforderlich, regelmäßige Konsultationen mit dem Onkologen durchzuführen, um zu überwachen, ob der Krebs zurückkehrt oder ob die Nebenwirkungen der Behandlung später auftreten.

Symptome des Ewing-Sarkoms
In den frühen Stadien verursacht das Ewing-Sarkom normalerweise keine Symptome. Im Verlauf der Krankheit können jedoch einige Anzeichen und Symptome auftreten, die nicht sehr spezifisch sind, und das Ewing-Sarkom kann mit anderen Knochenerkrankungen verwechselt werden. Im Allgemeinen sind die Symptome des Ewing-Sarkoms:
- Schmerz, ein Gefühl von Schmerz oder Schwellung an einer Stelle am Körper mit Knochen;
- Knochenschmerzen, die sich nachts oder bei körperlicher Aktivität verschlimmern;
- Übermäßige Müdigkeit ohne erkennbaren Grund;
- Ständig niedriges Fieber ohne ersichtlichen Grund;
- Gewichtsverlust ohne Diät;
- Unwohlsein und allgemeine Schwäche;
- Häufige Frakturen, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn die Knochen zerbrechlicher werden.
Diese Art von Tumor betrifft hauptsächlich die langen Knochen des Körpers, wobei die höchste Inzidenz im Femur, in den Beckenknochen und im Humerus dem langen Knochen des Arms entspricht. Obwohl nicht häufig, kann dieser Tumor auch andere Knochen im Körper betreffen und sich auf andere Körperregionen ausbreiten, was die Metastasierung charakterisiert, wobei die Lunge der Hauptort der Metastasierung ist, was die Behandlung schwieriger macht.
Die spezifische Ursache des Ewing-Sarkoms ist noch nicht bekannt, die Krankheit scheint jedoch nicht erblich zu sein, und daher besteht kein Risiko, von den Eltern auf die Kinder überzugehen, selbst wenn es andere Fälle in der Familie gibt.
So bestätigen Sie die Diagnose
Anfänglich kann es sehr schwierig sein, das Ewing-Sarkom zu identifizieren, da die Symptome häufigeren Situationen wie Verstauchungen oder Bandrissen ähneln. Um die Diagnose des Ewing-Sarkoms zu bestätigen, gibt der Arzt zusätzlich zur Bewertung der Symptome die Durchführung von Bildgebungsuntersuchungen mit dem Ziel an, Knochenveränderungen zu identifizieren und auf Tumore wie Tomographie, Röntgen und Magnetresonanz hinzuweisen .
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms kann je nach Größe des Tumors variieren. Bei größeren Tumoren wird die Behandlung normalerweise mit Chemotherapie- und / oder Strahlentherapiesitzungen begonnen, um die Größe des Tumors zu verringern und die Eliminierung eines Großteils der Krebszellen zu fördern, wodurch die Durchführung der ebenfalls entfernten Tumorentfernungsoperation ermöglicht wird Metastasierung.
Die Operation beim Ewing-Sarkom besteht darin, den betroffenen Teil des Knochens und des umgebenden Gewebes zu entfernen. Bei größeren Tumoren kann es jedoch erforderlich sein, ein Glied zu entfernen. Dann können erneut Chemo- oder Strahlentherapiesitzungen empfohlen werden, um die Beseitigung von Krebszellen sicherzustellen und das Metastasierungsrisiko zu verringern.
Es ist wichtig, dass die Person auch nach der Operation und den Chemo- und Strahlentherapiesitzungen regelmäßig den Arzt aufsucht, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam war oder ob die Möglichkeit eines erneuten Auftretens besteht.