Gewichtsverlustchirurgie und Kinder
Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Etwa 1 von 6 Kindern in den Vereinigten Staaten ist fettleibig.
Ein übergewichtiges oder fettleibiges Kind ist als Erwachsener eher übergewichtig oder fettleibig.
Übergewichtige Kinder haben gesundheitliche Probleme, die früher nur bei Erwachsenen beobachtet wurden. Wenn diese Probleme in der Kindheit beginnen, verschlimmern sie sich oft im Erwachsenenalter. Ein übergewichtiges oder fettleibiges Kind hat auch häufiger Probleme wie:
- Geringe Selbstachtung
- Schlechte Noten in der Schule
- Depression
Viele Erwachsene, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterziehen, können eine große Menge an Gewicht verlieren. Dieser Gewichtsverlust kann gesundheitliche Vorteile haben wie:
- Bessere Kontrolle von Diabetes
- Cholesterin und Blutdruck senken
- Weniger Schlafprobleme
In den Vereinigten Staaten wurden Gewichtsverlustoperationen mit Erfolg bei Teenagern durchgeführt. Nach jeder Operation zur Gewichtsabnahme wird Ihr Kind:
- Habe einen kleineren Magen
- Fühlen Sie sich mit weniger Essen satt oder zufrieden
- Nicht mehr so viel essen können wie früher
Die häufigste Operation, die heute Teenagern angeboten wird, ist die vertikale Schlauchmagenresektion.
Das verstellbare Magenband ist eine weitere Art der Gewichtsabnahme. Dieses Verfahren wurde jedoch weitgehend durch die Schlauchmagenresektion ersetzt.
Alle Operationen zur Gewichtsreduktion können durch 5 bis 6 kleine Schnitte am Bauch durchgeführt werden. Dies wird als laparoskopische Chirurgie bezeichnet.
Die meisten Kinder, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterziehen, haben auch gesundheitliche Probleme, die mit dem zusätzlichen Körpergewicht zusammenhängen.
Die unten aufgeführten Body-Mass-Index-Messungen (BMI) werden von vielen Ärzten verwendet, um zu entscheiden, wem eine Operation zur Gewichtsabnahme am meisten helfen kann. Aber nicht alle Ärzte sind sich darin einig. Die allgemeinen Richtlinien sind:
Ein BMI von 35 oder höher und ein ernsthafter Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie zum Beispiel:
- Diabetes (hoher Blutzucker)
- Pseudotumor cerebri (erhöhter Druck im Schädelinneren)
- Mittelschwere oder schwere Schlafapnoe (Symptome sind Tagesschläfrigkeit und lautes Schnarchen, Keuchen und Atemanhalten im Schlaf)
- Schwere Leberentzündung, die durch überschüssiges Fett verursacht wird
Ein BMI von 40 oder höher.
Andere Faktoren sollten auch berücksichtigt werden, bevor ein Kind oder ein Teenager eine Operation zur Gewichtsabnahme durchführt.
- Das Kind konnte während eines Diät- und Bewegungsprogramms seit mindestens 6 Monaten in ärztlicher Behandlung nicht abnehmen.
- Der Teenager sollte mit dem Wachsen fertig sein (meistens 13 Jahre oder älter für Mädchen und 15 Jahre oder älter für Jungen).
- Eltern und Teenager müssen die vielen Veränderungen des Lebensstils, die nach der Operation notwendig sind, verstehen und bereit sein, ihnen zu folgen.
- Der Teenager hat in den 12 Monaten vor der Operation keine illegalen Substanzen (Alkohol oder Drogen) konsumiert.
Kinder, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterziehen, sollten in einem Zentrum für bariatrische Chirurgie für Jugendliche behandelt werden. Dort werden sie von einem Expertenteam gezielt betreut.
Die Studien zur bariatrischen Chirurgie bei Jugendlichen zeigen, dass diese Operationen für diese Altersgruppe genauso sicher sind wie für Erwachsene. Es wurde jedoch nicht so viel Forschung betrieben, um zu zeigen, ob es langfristige Auswirkungen auf das Wachstum von Teenagern gibt, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterziehen.
Der Körper von Teenagern verändert und entwickelt sich immer noch. Sie müssen darauf achten, während der Zeit des Gewichtsverlusts nach der Operation genügend Nährstoffe zu erhalten.
Eine Magenbypass-Operation verändert die Art und Weise, wie einige Nährstoffe aufgenommen werden. Jugendliche, die sich dieser Art von Gewichtsverlust-Operation unterziehen, müssen für den Rest ihres Lebens bestimmte Vitamine und Mineralstoffe einnehmen. In den meisten Fällen verursacht eine Schlauchmagenresektion keine Veränderungen der Nährstoffaufnahme. Jugendliche müssen jedoch möglicherweise noch Vitamine und Mineralstoffe einnehmen.
Boyett D, Magnuson T, Schweitzer M. Metabolische Veränderungen nach bariatrischen Operationen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap. 802-806.
Gahagan S. Übergewicht und Fettleibigkeit. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Schor NF, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 60.
Marcdante KJ, Kliegman RM. Fettleibigkeit. In: Marcdante KJ, Kliegman RM, Hrsg. Nelson Essentials of Pädiatrie. 8. Aufl. Sonst; 2019: Kap 29.
JI Mechanick, A. Youdim, DB Jones et al. Klinische Praxisleitlinien für die perioperative Ernährungs-, Stoffwechsel- und nicht-chirurgische Unterstützung von Patienten mit bariatrischer Chirurgie – Update 2013: mitfinanziert von der American Association of Clinical Endocrinologists, der Obesity Society und der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery. Endocr-Praxis. 2013;19(2):337-372. PMID: 23529351 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23529351.
Pedroso FE, Angriman F, Endo A, Dasenbrock H, et al. Gewichtsverlust nach bariatrischen Operationen bei adipösen Jugendlichen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Surg Obes Relat Dis. 201;14(3):413-422. PMID: 29248351 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29248351.