Baby Masern Symptome und Behandlung
Inhalt
- Wann bekomme ich den Masernimpfstoff?
- Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby Masern hat
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Obwohl sehr selten, kann das Baby zwischen 6 Monaten und 1 Jahr mit Masern infiziert sein, mit mehreren kleinen Flecken am ganzen Körper, Fieber über 39 ° C und leichter Reizbarkeit.
Masern sind eine äußerst ansteckende, aber relativ seltene Krankheit, die durch die Verabreichung des Masernimpfstoffs verhindert werden kann, der kostenlos im Nationalen Impfplan enthalten ist. Dieser Impfstoff ist jedoch erst nach den ersten 12 Monaten angezeigt. Daher können einige Babys die Krankheit vor diesem Alter haben.
Wann bekomme ich den Masernimpfstoff?
Der im Nationalen Impfplan enthaltene Masernimpfstoff muss nach dem ersten Lebensjahr hergestellt werden. Dies liegt daran, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten mit den Masernantikörpern geschützt ist, die es während der Schwangerschaft und während des ausschließlichen Stillens von der Mutter erhalten hat, und daher vor der Krankheit geschützt ist.
Kinder, die nicht ausschließlich gestillt haben, haben möglicherweise eine geringere Anzahl von Antikörpern, was den Ausbruch der Krankheit vor 12 Monaten und vor der Impfung erleichtert. Wenn die Mutter nie den Masernimpfstoff hatte oder die Krankheit nicht hatte, hat sie möglicherweise auch keine Antikörper, die auf das Baby übertragen werden können, was das Risiko erhöht, dass das Baby Masern entwickelt.
Erfahren Sie mehr über den Masernimpfstoff und wie der Impfplan durchgeführt werden sollte.
Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby Masern hat
Wenn die ersten Flecken auf der Haut auftreten, können Masern zunächst mit einer Allergie verwechselt werden. Anders als bei der Allergie kann das Baby andere Symptome aufweisen, wie z.
- Fieber über 39 ° C;
- Intensive Reizbarkeit;
- Anhaltender trockener Husten;
- Schnupfen und Rötung in den Augen;
- Verminderter Appetit.
Darüber hinaus treten die Flecken häufig zuerst in der Kopfhautregion mit einer rotvioletten Farbe auf und breiten sich erst dann im ganzen Körper aus. Auch bei Masern kann das Baby kleine blau-weiße Flecken im Mund entwickeln, die innerhalb von 2 Tagen verschwinden.
Wenn Eltern eines dieser Symptome bemerken, sollten sie das Kind so schnell wie möglich zum Kinderarzt bringen, damit es die Diagnose Masern bestätigen und die erforderliche Behandlung angeben kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Der beste Weg, um die Diagnose von Masern zu bestätigen, besteht darin, einen Kinderarzt zu konsultieren, um die Symptome und die Krankengeschichte des Kindes zu beurteilen. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass die Flecken durch eine andere Krankheit verursacht werden könnten, kann der Arzt auch eine Blutuntersuchung anfordern , zum Beispiel.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Masern beim Baby erfolgt unter Einnahme von Schmerzmitteln und Antipyretika wie Dipyron, um die Krankheitssymptome zu lindern. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt außerdem eine Vitamin-A-Supplementierung für alle mit Masern diagnostizierten Kinder.
Masern halten durchschnittlich 10 Tage und während dieser Zeit wird empfohlen, eine leichte Diät anzubieten und viel Wasser und frisch zubereitete Fruchtsäfte anzubieten, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Baby noch stillt, sollte es die Brust mehrmals täglich anbieten, in kaltem Wasser baden und das Baby länger schlafen lassen, damit sein Immunsystem die Krankheit bekämpft.
- Um das Fieber auf natürliche Weise zu senken: Verwenden Sie eine kalte Kompresse und legen Sie sie auf die Stirn, den Hals und die Leistengegend des Babys. Das Anziehen leichter Kleidung und das Aufbewahren des Babys an einem gut belüfteten Ort sind ebenfalls Strategien, mit denen die Temperatur kontrolliert werden kann. Weitere Tipps zur Senkung des Babyfiebers.
- Damit die Augen des Babys immer sauber bleiben und frei von Sekreten: Führen Sie ein mit Kochsalzlösung getränktes Stück Baumwolle durch und reinigen Sie die Augen immer in Richtung des inneren Augenwinkels, in Richtung des äußeren Winkels. Das Anbieten von kaltem, ungesüßtem Kamillentee kann dazu beitragen, dass Ihr Baby hydratisiert und ruhiger bleibt, was die Genesung erleichtert. Erfahren Sie weitere Vorsichtsmaßnahmen zur Kontrolle der Bindehautentzündung beim Baby.
Einige Kinderärzte empfehlen auch ein Antibiotikum, um durch Masern verursachte Komplikationen wie Otitis und Enzephalitis zu verhindern, jedoch nur bei Unterernährung oder Beeinträchtigung des Immunsystems, da Masern diese Komplikationen selten haben.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie alles über Masern: