Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für restriktive Lungenerkrankungen? - Gesundheit
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für restriktive Lungenerkrankungen? - Gesundheit

Inhalt

Restriktive Lungenerkrankung

Wenn Ihre Lunge nicht mehr so ​​viel Luft halten kann wie früher, liegt möglicherweise eine restriktive Lungenerkrankung vor. Dieses Atemproblem tritt auf, wenn die Lunge steifer wird. Manchmal liegt die Ursache in einem Problem mit der Brustwand. Wenn sich Ihre Lunge nicht mehr so ​​stark ausdehnen kann wie früher, kann dies auch eine Muskel- oder Nervenerkrankung sein.

Die Symptome einer restriktiven Lungenerkrankung umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Husten
  • Brustschmerzen

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die helfen können, einige dieser Symptome zu lindern. Ihr Arzt wird die Behandlung, die Sie benötigen, anhand der Art und des Schweregrads Ihrer restriktiven Lungenerkrankung bestimmen. Ihr Alter, Ihre Krankengeschichte und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sind ebenfalls wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung darauf, das Atmen zu erleichtern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Inhalatoren

Diese Handgeräte können schnell Kortikosteroide oder Medikamente in Ihre Bronchien abgeben, um sie zu entspannen. Diese Medikamente bekämpfen auch Entzündungen in der Lunge. Wenn Sie an einer Art restriktiver Lungenerkrankung leiden, die als interstitielle Lungenerkrankung bekannt ist, entzünden sich die Wände der Luftsäcke in Ihrer Lunge. Im Laufe der Zeit können die Wände vernarbt werden. Dies führt dazu, dass die Lunge steif wird. Inhalatoren können bei der Kontrolle von Entzündungen und der Umkehrung der Krankheit wirksam sein.


Einige Beispiele für inhalative Kortikosteroide sind:

  • Flunisolid (Aerobid)
  • Budesonid (Pulmicort Respules)
  • Ciclesonid (Alvesco)

Immunsuppressiva

Einige Arten von restriktiven Lungenerkrankungen sind auf Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes zurückzuführen. Eine Autoimmunerkrankung führt dazu, dass das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift. Ein Immunsystem, das nach Bindegewebe strebt, kann die Lunge, andere Organe und die Auskleidung Ihrer Gelenke beeinträchtigen, sie vernarben und härter machen. Einige dieser Erkrankungen umfassen rheumatoide Arthritis (RA), Sklerodermie und das Sjögren-Syndrom.

Als Immunsuppressiva bekannte Medikamente blockieren die Wirkung des körpereigenen Immunsystems. Menschen mit fortgeschrittener Lungenerkrankung, die eine Lungentransplantation benötigen, nehmen normalerweise Immunsuppressiva ein. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper eine neue Lunge abstößt. Menschen können diese Medikamente über eine Infusion erhalten oder als Kapseln einnehmen.


Einige Beispiele für Immunsuppressiva umfassen:

  • Cyclosporin (Neoral, Restasis)
  • Azathioprin (Imuran, Azasan)
  • Daclizumab (Zenapax)
  • Basiliximab (Simulect)

Expektorantien

Bestimmte Arten restriktiver Lungenerkrankungen wie Pneumokoniose können Schleim und Schleim in Ihren Atemwegen verursachen. Das Einatmen bestimmter Arten von Staubpartikeln kann zu Pneumokoniose führen. Menschen, die in Fabriken und Minen arbeiten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn die Lunge den Staub nicht loswerden kann, werden sie vernarbt.

Expektorantien kommen in Pillen- oder flüssiger Form. Diese Medikamente erleichtern die Reinigung der Atemwege von Schleim. Einige Beispiele für Expektorantien sind:

  • Guaifenesin (Mucinex)
  • Kaliumiodid (Pima)
  • Carbocystein (Availnex)

Sauerstoff Therapie

Wenn Ihre restriktive Lungenerkrankung die Sauerstoffmenge begrenzt, die Ihre Organe, Muskeln und anderes Gewebe über Ihren Blutkreislauf erreicht, benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstofftherapie. Viele Arten von Lungenerkrankungen werden mit einer Sauerstofftherapie behandelt.


Diese Behandlung pumpt Sauerstoff aus einem tragbaren Tank durch einen Schlauch zu einer Maske, die über Nase oder Mund getragen wird. Oder Sauerstoff wandert durch kleinere Röhren in den Nasenlöchern. Es gibt größere, nicht tragbare Sauerstofftanks für den Heim- oder Krankenhausgebrauch. Das Ziel ist es, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die Sie einatmen.

Menschen mit einer restriktiven Lungenerkrankung wie der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) können von einer Sauerstofftherapie profitieren. Ihr Arzt kann anhand Ihres Zustands und Ihres Aktivitätsniveaus bestimmen, wie viel Sauerstofftherapie Sie benötigen.

Zu den Symptomen eines niedrigen Blutsauerstoffgehalts gehören Müdigkeit, Atemnot und Verwirrtheit. Wenn diese Symptome auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise stellen Sie eine große Verbesserung fest, sobald Sie mit der Sauerstofftherapie beginnen.

Lungenrehabilitation

Die Lungenrehabilitation kann restriktive Lungenerkrankungen und andere lungenbedingte Gesundheitsprobleme behandeln. Es ist normalerweise ein ambulantes Programm. Das Programm vermittelt Ihnen mehr über Ihren Zustand, sichere und effektive Trainingsoptionen, Atemtechniken, Ernährung und wie Sie Ihre Energie sparen können. Diese Programme helfen Ihnen auch dabei, mit der emotionalen Seite einer Lungenerkrankung umzugehen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine Lungenrehabilitation wären.

Lungentransplantation

In den schwerwiegendsten Fällen restriktiver Lungenerkrankungen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein. Ihr Arzt wird diese Art von größeren Operationen nur empfehlen, wenn Medikamente und andere Behandlungen nicht wirksam sind. Normalerweise stammen neue Lungen von einem Organspender, der kürzlich verstorben ist. Sie können eine Lunge, beide Lungen oder Lungen und ein Spenderherz erhalten.

Jede Art von Organtransplantation birgt Risiken. Es ist möglich, dass der Körper die neue Lunge oder Lungen abstößt. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen, weshalb Organempfänger Immunsuppressiva erhalten.

Andere Behandlungen

Manchmal hängt die Ursache Ihrer restriktiven Lungenerkrankung nicht mit einer Entzündung oder Vernarbung Ihrer Lunge und Atemwege zusammen. Möglicherweise haben Sie einen Zustand, der als Pleuraerguss bezeichnet wird und eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge darstellt. Eine der Ursachen für einen Pleuraerguss ist eine Lungeninfektion, die mit Antibiotika behandelt werden kann. Sobald die Infektion abgeklungen ist, verschwinden der Erguss und die Atembeschwerden.

Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom kann auch die Atmung einschränken. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die krankhaft fettleibig sind. Zu viel Fettgewebe, das die Brustmuskulatur umgibt, erschwert es der Lunge, richtig zu arbeiten. Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich auf einen signifikanten Gewichtsverlust.

Restriktive vs. obstruktive Lungenerkrankungen

Möglicherweise kennen Sie ein häufiges, aber schwerwiegendes Lungenproblem, das als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet wird. Anstatt das Einatmen zu erschweren, erschwert eine obstruktive Lungenerkrankung das Ausatmen der gesamten Luft in Ihrer Lunge. In gewisser Weise sind obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen gegensätzlich.

Es gibt vier Hauptkategorien restriktiver Lungenerkrankungen:

  • Lungen: bezieht sich auf die Gesundheit und Funktion der Lunge
  • Brustkorb: bezieht sich auf die Knochen, aus denen die Rippen und das Brustbein (Brustbein) bestehen
  • neurologisch / neuromuskulär: bezieht sich auf das Nervensystem, einschließlich der Auswirkungen der Nerven auf die Muskelfunktion
  • Bauch: bezieht sich auf Organe wie das Zwerchfell und andere Teile, aus denen Ihr Mittelteil besteht

Einige Medikamente wie Kortikosteroide und Expektorantien werden sowohl bei obstruktiven als auch bei restriktiven Lungenerkrankungen eingesetzt. Menschen mit beiden Erkrankungen können eine Sauerstofftherapie anwenden.

Ausblick

Die meisten restriktiven Lungenerkrankungen sind chronisch, was bedeutet, dass Sie für den Rest Ihres Lebens eine Behandlung benötigen. Die Art der Behandlung kann sich ändern, wenn sich Ihr Zustand ändert. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und Ihre Medikamente und andere Therapien gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einhalten, können Sie möglicherweise ein langes Leben führen.

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