Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2025
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Hydromorphon ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Linderung starker Schmerzen. Eine Überdosierung von Hydromorphon tritt auf, wenn jemand mehr als die normale oder empfohlene Menge dieses Arzneimittels einnimmt. Dies kann aus Versehen oder mit Absicht geschehen.

Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um eine tatsächliche Überdosierung zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Überdosis hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. von überall in den Vereinigten Staaten.

Hydromorphon ist eine Morphinart. Hydromorphon ist ein Opioid-Betäubungsmittel, was bedeutet, dass es ein extrem starkes Medikament ist, das sehr tiefen Schlaf verursachen kann.

Personen, die Hydromorphon gegen Schmerzen einnehmen, sollten keinen Alkohol trinken. Die Kombination von Alkohol mit diesem Medikament erhöht die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Nebenwirkungen und Überdosierungssymptome.

Arzneimittel mit diesen Namen enthalten Hydromorphon:

  • Dilaudid
  • Hydrostat
  • Exalgo

Andere Arzneimittel können auch Hydromorphon enthalten.


Zu den Symptomen einer Überdosierung von Hydromorphon gehören:

  • Bläuliche Fingernägel und Lippen
  • Atemprobleme, einschließlich langsames und angestrengtes Atmen, flaches Atmen oder keine Atmung
  • Kalte, klamme Haut
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Koma
  • Verwirrtheit
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Ermüden
  • Erröten der Haut
  • Juckreiz
  • Benommenheit
  • Bewusstseinsverlust
  • Niedriger Blutdruck
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schüler lokalisieren
  • Magen- und Darmkrämpfe
  • Die Schwäche
  • Schwacher Puls

Warnung: Eine schwere Überdosierung von Hydromorphon kann zum Tod führen.

Dies kann eine schwere Überdosis sein. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Halten Sie diese Informationen bereit:

  • Alter, Gewicht und Zustand der Person
  • Name des Produkts (Inhaltsstoffe und Stärken, falls bekannt)
  • Mal wurde es geschluckt
  • Verschluckte Menge
  • Wenn das Arzneimittel der Person verschrieben wurde

Zögern Sie NICHT, Hilfe zu rufen, wenn Sie diese Informationen nicht haben.


Ihr örtliches Giftnotrufzentrum ist direkt erreichbar, indem Sie die nationale gebührenfreie Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten anrufen. Über diese nationale Hotline können Sie mit Vergiftungsexperten sprechen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.

Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Nehmen Sie den Behälter nach Möglichkeit mit ins Krankenhaus.

Der Gesundheitsdienstleister misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blut- und Urintests
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan (Computertomographie oder erweiterte Bildgebung)
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)

Die Behandlung kann umfassen:


  • Flüssigkeiten durch eine Vene (durch IV)
  • Arzneimittel zur Umkehrung der Wirkung von Hydromorphon und zur Behandlung von Symptomen
  • Aktivkohle
  • Abführmittel
  • Atemunterstützung, einschließlich Schlauch durch den Mund in die Lunge und angeschlossen an ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät)

Personen, die schnell ein Arzneimittel (ein sogenanntes Gegenmittel) erhalten, um die Wirkung von Hydromorphon aufzuheben, können sich innerhalb von 1 bis 4 Stunden erholen. Sie müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben, um weitere Dosen des Gegenmittels zu erhalten.

Komplikationen wie Lungenentzündung, Muskelschäden durch längeres Liegen auf einer harten Oberfläche oder Hirnschäden durch Sauerstoffmangel können zu einer dauerhaften Behinderung führen. Sofern keine Komplikationen auftreten, sind Langzeitfolgen und Tod jedoch selten.

Aronson JK. Opioidrezeptoragonisten. In: Aronson JK, Hrsg. Meyers Nebenwirkungen von Medikamenten. 16. Aufl. Waltham, MA: Elsevier; 2016:348-380.

Nikolaides JK, Thompson TM. Opioide. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 156.

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