5 Hausmittel gegen Nierenstein
Inhalt
Einige Hausmittel können zur Behandlung von Nierensteinen verwendet werden, z. B. das Trinken von Steinbrech- oder Hibiskus-Tee, da sie harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften haben, die Entzündungen bekämpfen, die durch den Durchgang dieser Steine durch die Harnwege verursacht werden.
Eine weitere hausgemachte Behandlungsoption ist schwarzer Maulbeerblatt-Tee, der auch harntreibende Eigenschaften hat und als ergänzende Behandlung für Nierensteine sowie Zitronensaft verwendet werden kann.
Idealerweise sollten diese Mittel immer unter Aufsicht eines Arztes oder mit dem Wissen eines Kräuterkundlers angewendet werden. Darüber hinaus ist es ratsam, die Pflanzen in Reformhäusern zu kaufen, um eine Verwechslung mit anderen ähnlichen Pflanzen zu vermeiden. Die Behandlung von Nierensteinen zu Hause sollte auch durch eine angemessene Ernährung ergänzt werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Nierensteine richtig füttern.
1. Stonebreaker Tee
Die steinbrechende Pflanze, wissenschaftlich bekannt alsPhyllanthus niruri, Es wird zur Behandlung von Nierensteinen verwendet, da es das Wachstum der Kristalle, die Nierensteine bilden, und das Wachstum bestehender Nierensteine verringert.
Zutaten
- 1 Liter Wasser;
- 20 g Steinbrecherextrakt.
Wie benutzt man
Um den Tee zuzubereiten, muss das Wasser gekocht und dann die Heilpflanze hinzugefügt werden. 15 Minuten stehen lassen, abseihen und dann trinken. Sie können diesen Tee bis zu 3 Mal am Tag trinken. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von steinbrechendem Tee.
2. Schwarzer Maulbeertee
Schwarze Maulbeere enthält Substanzen, die als Flavonoide bekannt sind und eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Diese Heilpflanze hat auch harntreibende Eigenschaften, die zur Beseitigung von Nierensteinen beitragen.
Zutaten
- 15 g getrocknete schwarze Maulbeerblätter;
- 1 Liter Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Blätter in das kochende Wasser legen und 15 Minuten stehen lassen. Dann abseihen und den Tee 4 mal am Tag trinken.
3. Java-Tee
Die Heilpflanze im Volksmund bekannt als Java und wissenschaftlich alsOrthosiphon aristatus Es wird häufig zur Behandlung von Nierensteinen und Harnwegsinfektionen eingesetzt, hauptsächlich aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften.
Zutaten
- 6 g getrocknete Java-Blätter;
- 1 Liter Wasser.
Vorbereitungsmodus
Um den Tee zuzubereiten, legen Sie die getrockneten Blätter von Java in das kochende Wasser und lassen Sie es 10 bis 15 Minuten stehen, dann filtern Sie. Danach wird empfohlen, den Tee 2 bis 3 Mal am Tag zu trinken.
4. Zitronensaft
Zitrone enthält eine Verbindung namens Citrat, die beim Abbau von Kalziumablagerungen hilft, die Nierensteine bilden, sodass das Wachstum dieser Steine beseitigt und verlangsamt werden kann.
Zutaten
- 1 ganze Zitrone;
- 500 ml Wasser.
Vorbereitungsmodus
Drücken Sie die Zitrone direkt in das Wasser, das für einen angenehmeren Geschmack gekühlt werden kann. Das Ideal ist, keinen Zucker hinzuzufügen, aber wenn es notwendig ist, zu süßen, wird empfohlen, ein wenig Honig hinzuzufügen.
5. Hibiskus-Tee
Hibiskus ist eine Pflanze, die zur Behandlung von Nierensteinen verwendet werden kann, da sie eine harntreibende Eigenschaft hat, dh die Harnfrequenz erhöht. Diese Pflanze hilft auch, die Ablagerung von Kristallen in den Nieren zu reduzieren.
Zutaten
- 2 Esslöffel trockener Hibiskus;
- 1 Liter Wasser.
Vorbereitungsmodus
Um Hibiskus-Tee zuzubereiten, kochen Sie das Wasser und fügen Sie dann den trockenen Hibiskus hinzu, lassen Sie ihn 15 Minuten stehen, belasten Sie ihn und trinken Sie ihn anschließend. Dieser Tee kann bis zu 4 mal täglich konsumiert werden. Weitere Vorteile von Hibiskus und deren Verwendung.
Lesen Sie einige Diät-Tipps, um Nierensteinattacken vorzubeugen: