Reflux bei Säuglingen
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was sind Reflux (GER) und GERD?
- Was verursacht Reflux und GERD bei Säuglingen?
- Wie häufig sind Reflux und GERD bei Säuglingen?
- Was sind die Symptome von Reflux und GERD bei Säuglingen?
- Wie diagnostizieren Ärzte Reflux und GERD bei Säuglingen?
- Welche Ernährungsumstellungen können helfen, den Reflux oder die GERD meines Säuglings zu behandeln?
- Welche Behandlungen könnte der Arzt für die GERD meines Säuglings geben?
Zusammenfassung
Was sind Reflux (GER) und GERD?
Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Wenn Ihr Baby Reflux hat, gelangt sein Mageninhalt zurück in die Speiseröhre. Ein anderer Name für Reflux ist gastroösophagealer Reflux (GER).
GERD steht für gastroösophageale Refluxkrankheit. Es ist eine ernstere und lang anhaltendere Art von Reflux. Babys können GERD haben, wenn ihre Symptome sie am Füttern hindern oder wenn der Reflux länger als 12 bis 14 Monate anhält.
Was verursacht Reflux und GERD bei Säuglingen?
Es gibt einen Muskel (der untere Ösophagussphinkter), der als Ventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen fungiert. Wenn Ihr Baby schluckt, entspannt sich dieser Muskel, damit die Nahrung von der Speiseröhre in den Magen gelangen kann. Dieser Muskel bleibt normalerweise geschlossen, sodass der Mageninhalt nicht in die Speiseröhre zurückfließt.
Bei Babys mit Reflux ist der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht vollständig entwickelt und lässt den Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen. Dies führt dazu, dass Ihr Baby spuckt (regurgitiert). Sobald sich sein Schließmuskel vollständig entwickelt hat, sollte Ihr Baby nicht mehr spucken.
Bei Babys mit GERD wird der Schließmuskel schwach oder entspannt sich, wenn er nicht sollte.
Wie häufig sind Reflux und GERD bei Säuglingen?
Reflux ist bei Babys sehr häufig. Etwa die Hälfte aller Babys spuckt in den ersten 3 Lebensmonaten mehrmals täglich. Normalerweise hören sie im Alter zwischen 12 und 14 Monaten auf zu spucken.
GERD ist auch bei jüngeren Säuglingen üblich. Viele 4 Monate alte haben es. Aber an ihrem ersten Geburtstag haben nur noch 10 % der Babys GERD.
Was sind die Symptome von Reflux und GERD bei Säuglingen?
Bei Babys ist das Hauptsymptom von Reflux und GERD das Spucken. GERD kann auch Symptome verursachen wie
- Wölbung des Rückens, oft während oder direkt nach dem Essen
- Koliken - Weinen, das mehr als 3 Stunden am Tag ohne medizinische Ursache anhält
- Husten
- Würgen oder Schluckbeschwerden
- Reizbarkeit, besonders nach dem Essen
- Schlechtes Essen oder Essensverweigerung
- Schlechte Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Starkes oder häufiges Erbrechen
NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen
Wie diagnostizieren Ärzte Reflux und GERD bei Säuglingen?
In den meisten Fällen diagnostiziert ein Arzt Reflux, indem er die Symptome und die Krankengeschichte Ihres Babys überprüft. Wenn sich die Symptome durch Ernährungsumstellung und Anti-Reflux-Medikamente nicht bessern, muss Ihr Baby möglicherweise getestet werden.
Mehrere Tests können einem Arzt helfen, GERD zu diagnostizieren. Manchmal bestellen Ärzte mehr als einen Test, um eine Diagnose zu stellen. Gängige Tests umfassen
- Obere GI-Serie, das die Form des oberen GI-Trakts (Magen-Darm-Trakt) Ihres Babys untersucht. Ihr Baby wird eine Kontrastflüssigkeit namens Barium trinken oder essen. Das Barium wird mit einer Flasche oder einem anderen Nahrungsmittel vermischt. Der Arzt wird mehrere Röntgenaufnahmen Ihres Babys machen, um das Barium auf seinem Weg durch die Speiseröhre und den Magen zu verfolgen.
- Überwachung von pH-Wert und Impedanz der Speiseröhre, das die Menge an Säure oder Flüssigkeit in der Speiseröhre Ihres Babys misst. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen dünnen, flexiblen Schlauch durch die Nase Ihres Babys in den Magen. Das Ende des Schlauches in der Speiseröhre misst, wann und wie viel Säure in die Speiseröhre gelangt. Das andere Ende des Rohres wird an einen Monitor angeschlossen, der die Messungen aufzeichnet. Ihr Baby wird dies 24 Stunden lang tragen, höchstwahrscheinlich im Krankenhaus.
- Endoskopie und Biopsie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), das ein Endoskop verwendet, einen langen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera am Ende. Der Arzt führt das Endoskop durch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms Ihres Babys. Beim Betrachten der Bilder aus dem Endoskop kann der Arzt auch Gewebeproben entnehmen (Biopsie).
Welche Ernährungsumstellungen können helfen, den Reflux oder die GERD meines Säuglings zu behandeln?
Ernährungsumstellungen können dem Reflux und GERD Ihres Babys helfen:
- Geben Sie Reisflocken in die Flasche mit der Säuglingsnahrung oder Muttermilch Ihres Babys. Erkundigen Sie sich beim Arzt, wie viel Sie hinzufügen müssen. Wenn die Mischung zu dick ist, können Sie die Brustwarzengröße ändern oder ein kleines "x" in die Brustwarze schneiden, um die Öffnung zu vergrößern.
- Rülpsen Sie Ihr Baby nach jeweils 1 bis 2 Unzen Formel. Wenn Sie stillen, rülpsen Sie Ihr Baby nach dem Stillen an jeder Brust.
- Vermeiden Sie Überfütterung; Geben Sie Ihrem Baby die empfohlene Menge an Säuglingsnahrung oder Muttermilch.
- Halten Sie Ihr Baby nach dem Stillen 30 Minuten lang aufrecht.
- Wenn Sie Säuglingsnahrung verwenden und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Baby empfindlich auf Milchprotein reagieren könnte, kann Ihr Arzt vorschlagen, auf eine andere Art von Säuglingsnahrung umzusteigen. Ändern Sie die Formeln nicht, ohne mit dem Arzt zu sprechen.
Welche Behandlungen könnte der Arzt für die GERD meines Säuglings geben?
Wenn eine Ernährungsumstellung nicht genug hilft, kann der Arzt Medikamente zur Behandlung von GERD empfehlen. Die Arzneimittel wirken, indem sie die Säuremenge im Magen Ihres Babys senken. Der Arzt wird nur dann Medikamente vorschlagen, wenn Ihr Baby noch regelmäßige GERD-Symptome hat und
- Du hast bereits einige Fütterungsänderungen ausprobiert
- Ihr Baby hat Probleme beim Schlafen oder Füttern
- Dein Baby wächst nicht richtig
Der Arzt verschreibt oft versuchsweise ein Medikament und erklärt mögliche Komplikationen. Sie sollten Ihrem Baby keine Arzneimittel geben, es sei denn, der Arzt hat es Ihnen gesagt.
Medikamente für GERD bei Babys umfassen
- H2-Blocker, die die Säureproduktion verringern
- Protonenpumpenhemmer (PPI), die die Magensäureproduktion senken lower
Wenn diese nicht helfen und Ihr Baby immer noch schwere Symptome hat, kann eine Operation eine Option sein. Pädiatrische Gastroenterologen verwenden nur in seltenen Fällen eine Operation zur Behandlung von GERD bei Babys. Sie können eine Operation vorschlagen, wenn Babys schwere Atemprobleme haben oder ein körperliches Problem haben, das GERD-Symptome verursacht.