Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Der akute Schlaganfall – Diagnostik und Therapie | Dr. Mitja Jandl
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Inhalt

Was ist ein Embolie-Schlaganfall?

Ein Embolie-Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper bildet, löst und über den Blutkreislauf zum Gehirn gelangt. Wenn sich das Gerinnsel in einer Arterie festsetzt und den Blutfluss blockiert, verursacht dies einen Schlaganfall.

Dies ist eine Art ischämischer Schlaganfall. Ischämische Schlaganfälle können auftreten, wenn eine Arterie des Gehirns blockiert wird. Das Gehirn ist auf nahe gelegene Arterien angewiesen, um Blut aus Herz und Lunge zu bringen. Dieser Blutfluss ermöglicht es Sauerstoff und Nährstoffen, das Gehirn zu erreichen.

Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, kann das Gehirn nicht die Energie produzieren, die es zum Funktionieren benötigt. Diese Gehirnzellen beginnen abzusterben, wenn die Blockade länger als einige Minuten anhält.

Was verursacht einen Embolie-Schlaganfall?

Blutgerinnsel, die zu einem Embolie-Schlaganfall führen, können sich überall bilden. Sie kommen normalerweise aus dem Herzen oder den Arterien der oberen Brust und des Halses.


Nach dem Losbrechen wandert das Gerinnsel durch den Blutkreislauf zum Gehirn. Wenn es in ein Blutgefäß gelangt, das zu klein ist, um es passieren zu lassen, bleibt das Gerinnsel an Ort und Stelle hängen. Dies blockiert den Blutfluss zum Gehirn.

Diese Blockaden werden Embolien genannt. Sie können sich aus Luftblasen, Fettkügelchen oder Plaque aus einer Arterienwand bilden. Embolien können auch durch einen abnormalen Herzschlag verursacht werden. Dies ist als Vorhofflimmern bekannt. Wenn das Herz nicht effektiv schlägt, kann sich Blut ansammeln und gerinnen.

Was sind die Symptome eines Embolie-Schlaganfalls?

Schlaganfall geschieht plötzlich, oft ohne Vorwarnung. Wenn Symptome auftreten, unterscheiden sie sich je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Häufige Symptome

Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
  • Probleme beim Gehen
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern oder auf beiden Seiten des Gesichts
  • vorübergehende Lähmung

Embolischer Schlaganfall verursacht keine eindeutigen Symptome. Die Symptome können von Person zu Person und von Schlaganfall zu Schlaganfall sehr unterschiedlich sein.


Muskelsymptome

Muskelsymptome können sein:

  • Schwierigkeiten bei der Koordination
  • Muskelkater
  • Gefühle der Schwäche auf einer Seite oder am ganzen Körper
  • Lähmung auf einer Körperseite

Kognitive Symptome

Kognitive Symptome können bestehen aus:

  • geistige Verwirrung
  • eine veränderte Bewusstseinsebene, was bedeutet, dass Sie möglicherweise lethargischer sind
  • visuelle Agnosie oder die Unfähigkeit, einen großen Teil Ihrer Sichtlinie zu erkennen

Andere Symptome

Andere Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen oder Blindheit
  • undeutliches Sprechen
  • Schwindel
  • sich schwach fühlen
  • Schluckbeschwerden
  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit

Diese Symptome treten normalerweise plötzlich auf. Wenn Sie einen ausgeprägten Beginn eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an. Sie können Ihre Symptome überprüfen und behandeln.


Was sollten Sie tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat?

Es gibt ein einfaches Akronym, mit dem Sie feststellen können, ob jemand einen Schlaganfall hat. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, sollten Sie SCHNELL handeln.

F.GESICHTBitten Sie die Person zu lächeln. Hat eine Seite der Gesicht hängen?
EINWAFFENBitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Tut einen Arm nach unten driften?
S.REDEBitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Rede verschwommen oder seltsam?
T.ZEITWenn Sie eines dieser Zeichen beobachten, ist es Zeit, sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst anzurufen.

Wie wird ein Embolie-Schlaganfall diagnostiziert und behandelt?

Embolischer Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Jede Sekunde zählt. Die Durchblutung des Gehirns muss so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Ihr Arzt kann dies mit oralen oder intravenösen gerinnungshemmenden Medikamenten tun. Sie können auch einen Katheter verwenden, um Medikamente direkt an Ihr Gehirn abzugeben oder das Gerinnsel zu entfernen.

Im Jahr 2018 aktualisierten die American Heart Association (AHA) und die American Stroke Association (ASA) ihre Richtlinien zur Behandlung von Schlaganfällen. Medikamente gegen Blutgerinnsel können bis zu 4,5 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen verabreicht werden. Die mechanische Gerinnselentfernung, auch als mechanische Thrombektomie bezeichnet, kann bis zu 24 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden Bildgebungstests verwenden, um einen Schlaganfall zu verifizieren und zu behandeln:

  • CT-Scan. Der CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um die Blutgefäße in Hals und Gehirn detaillierter darzustellen.
  • MRT. Hiermit werden Radiowellen getestet, um Gehirngewebe zu erkennen, das durch einen Schlaganfall oder eine Gehirnblutung beschädigt wurde.
  • Karotis Ultraschall. Mithilfe detaillierter Bilder können Sie auf diese Weise Ihren Blutfluss anzeigen und alle Fettablagerungen in Ihren Karotisarten darstellen.
  • Cerebralangiogramm. Bei diesem Test wird ein Katheter durch einen kleinen Einschnitt in Ihre Halsschlag- oder Wirbelarterien eingeführt. Von dort aus kann Ihr Arzt eine detaillierte Ansicht der Arterien in Ihrem Hals und Gehirn erstellen.
  • Echokardiogramm. Das Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Position von Blutgerinnseln zu bestimmen, die möglicherweise von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn gelangt sind.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen, um Folgendes festzustellen:

  • wie schnell dein Blut gerinnt
  • ob Ihre kritischen Blutchemikalien unausgeglichen sind
  • Ihr Blutzuckerspiegel
  • wenn Sie eine Infektion haben

Das Verständnis dieser Faktoren kann Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan zu informieren.

Um zusätzliche Schlaganfälle zu vermeiden, kann ein Chirurg Arterien öffnen, die durch Plaque verengt wurden. Dieses Verfahren wird als Karotisendarteriektomie bezeichnet. Ihr Arzt kann auch Stents verwenden, um eine Arterie offen zu halten.

Was ist an der Genesung nach einem Embolie-Schlaganfall beteiligt?

Nach dem Ende der Schlaganfallkrise dreht sich die Behandlung darum, wieder zu Kräften zu kommen und alle Funktionen wiederherzustellen, die Sie verloren haben. Spezifische Behandlungen hängen vom betroffenen Bereich Ihres Gehirns und dem Ausmaß der Schädigung ab.

Nach einem Schlaganfall benötigen Sie wahrscheinlich einige Zeit lang ambulante Pflege, Medikamente und eine engmaschige Überwachung. Für den Fall, dass Sie sich nicht selbst versorgen können, ist möglicherweise eine stationäre Rehabilitationseinrichtung oder ein stationäres Rehabilitationsprogramm in Ordnung.

Welche Komplikationen können mit einem Embolie-Schlaganfall verbunden sein?

Ein Schlaganfall kann sich nachhaltig auf Ihre Gesundheit auswirken. Ob bei Ihnen Komplikationen auftreten, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und dem betroffenen Teil Ihres Gehirns ab.

Häufige Komplikationen sind:

  • Hirnödem oder Schwellung des Gehirns
  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Anfälle
  • Depression
  • Dekubitus
  • Kontrakturen der Gliedmaßen oder verkürzte Muskeln infolge reduzierter Bewegung im betroffenen Bereich
  • Schulterschmerzen
  • tiefe Venenthrombose (DVT) oder ein Blutgerinnsel tief in Ihrem Körper, typischerweise die Beine

Ein Schlaganfall kann auch zu folgenden Bedingungen führen:

  • Aphasie oder Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache
  • Hemiparese oder Schwierigkeiten, eine Körperseite zu bewegen
  • hemisensorisches Defizit oder Schwierigkeiten beim Empfinden auf einer Körperseite

Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen mit Embolie-Schlaganfall aus?

Ihre Lebensqualität nach einem Schlaganfall hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Wenn Sie einen Funktionsverlust feststellen, können Sie mit einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um sich zu erholen.

Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls ist unmittelbar nach einem Schlaganfall am höchsten. Es nimmt mit der Zeit ab. Etwa 3 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall haben, werden innerhalb von 30 Tagen einen weiteren haben, schätzt eine Studie aus dem Jahr 2011. Die Forscher schätzen weiter, dass etwa 11 Prozent innerhalb eines Jahres einen weiteren Schlaganfall erleiden werden und etwa 26 Prozent innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall haben werden.

Das Risiko einer schweren Behinderung, eines Komas oder des Todes steigt mit jedem Schlaganfall.

Was sind die Risikofaktoren für einen Embolie-Schlaganfall?

Kontrollierbare Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel
  • Drogenkonsum

Einige Risikofaktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Zum Beispiel haben Afroamerikaner normalerweise ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen anderer Rassen. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, obwohl Frauen häufiger an Schlaganfall sterben.

Menschen mit einer familiären Schlaganfallgeschichte oder mit einem Ministroke sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Ein Ministroke wird auch als vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) bezeichnet.

Andere unkontrollierbare Risikofaktoren sind:

  • über 40 Jahre alt sein
  • kürzliche Geburt
  • Autoimmunerkrankungen wie Diabetes oder Lupus
  • Herzkrankheit
  • Herzstrukturdefekte

Was kann ich tun, um einen Schlaganfall zu verhindern?

Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie einen zukünftigen Schlaganfall verhindern, insbesondere wenn Sie andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, wenn Sie an hohem Cholesterinspiegel, Diabetes oder einer chronischen Autoimmunerkrankung leiden. Die Überwachung Ihres Zustands und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes können dazu beitragen, mögliche Komplikationen durch einen Schlaganfall zu verhindern oder zu begrenzen.

Sie können einen Schlaganfall weiter verhindern, indem Sie einem gesunden Lebensstil folgen:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Ernähre dich reich an Obst und Gemüse.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen.
  • Unterlassen Sie den illegalen Drogenkonsum.

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