ADHS-Bewertungsskalen: Was Sie wissen müssen
Inhalt
- Überblick
- Skalen können helfen:
- Skalen geben nicht:
- Was ist in einer typischen ADHS-Bewertungsskala?
- Typische Fragen und Bewertungssystem
- Checklisten für Erwachsene und Kinder
- Bewertung der Vanderbilt ADHS-Diagnosebewertungsskala
- Bewertung der Conners CBRS
- Bewertung der SNAP-IV-Bewertungsskala
- Was passiert als nächstes?
- Wegbringen
Überblick
Seit fast 50 Jahren werden ADHS-Bewertungsskalen verwendet, um die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Erwachsenen zu untersuchen, zu bewerten und zu überwachen. Bewertungsskalen werden als wesentlich für die ADHS-Diagnose bei Kindern angesehen. Es stehen viele verschiedene Arten von Waagen zur Verfügung. Im Idealfall füllen Sie oder eine der folgenden Personen die Formulare aus:
- dein Kind
- Eltern
- Betreuer
- Lehrer
- Ärzte
Skalen können helfen:
- Ihr Arzt führt eine Bewertung oder Diagnose durch
- Überwachen Sie den Fortschritt Ihres Kindes
- Sie sehen das Gesamtbild des Verhaltens
Skalen geben nicht:
- eine vollständige Diagnose von ADHS
- eine objektive Perspektive auf das Verhalten
- ausreichende Beweise, wenn sie alleine verwendet werden
Eine typische Bewertungsskala enthält 18 bis 90 Fragen zur Häufigkeit von ADHS-bezogenen Verhaltensweisen. Die Fragen basieren auf der Definition von ADHS im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5). Einige Beispiele für diese Verhaltensweisen sind:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren, Organisieren und Aufpassen haben
- Schwierigkeiten haben, still zu bleiben
- sich winden
- zappeln
- Schwierigkeiten haben, geduldig zu sein
- nicht warten können, bis du an der Reihe bist
- andere unterbrechen
- Schwierigkeiten haben, Anweisungen oder Aufgaben zu befolgen
Verhaltensweisen wie Winden oder Unaufmerksamkeit sind bei gesunden Kindern häufig, daher fragen Skalen normalerweise nach Verhaltensweisen in den letzten sechs Monaten. Da Skalen subjektiv sind, ist es am besten, wenn mehr als eine Person sie ausfüllt. Denken Sie daran, dass diese ADHS-Bewertungsskalen keine offizielle Diagnose sind. Aber sie helfen Ärzten, eine bereitzustellen.
Was ist in einer typischen ADHS-Bewertungsskala?
ADHS-Bewertungsskalen sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verfügbar. Das Ausfüllen von Fragebögen kann zwischen 5 und 20 Minuten dauern. Sie können sie kostenlos online finden oder für bis zu 140 US-Dollar verkaufen. Während jeder eine Bewertungsskala ausfüllen kann, kann nur Ihr Arzt eine genaue Diagnose von ADHS stellen.
Zu den gängigen ADHS-Bewertungsskalen für Kinder gehören:
- Checkliste für das Verhalten von Kindern (CBCL) für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Conners-Wells 'Adolescent Self-Report Scale für Jugendliche
- Swanson-, Nolan- und Pelham-IV-Fragebogen (SNAP-IV) für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Vanderbilt-Bewertungsskala des Nationalen Instituts für Kindergesundheitsqualität (NICHQ) für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Conners Comprehensive Behaviour Rating Scale (CBRS) für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren
Einige Formulare können Fragen nach Geschlecht trennen. Jungen und Mädchen mit ADHS neigen dazu, unterschiedliche Verhaltensweisen zu zeigen, z. B. hyperaktiv oder schüchtern zu sein.
Formulare für Erwachsene umfassen:
- ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS v1.1)
- ADDS Clinical Diagnostic Scale (ACDS) für Erwachsene v1.2
- Brown Attention-Deficit Disorder Symptom Assessment Scale (BADDS) für Erwachsene
- ADHS-Bewertungsskala IV (ADHS-RS-IV)
Typische Fragen und Bewertungssystem
Eine Frage kann das Ausmaß übermäßigen Sprechens oder Zappelns untersuchen, um die Hyperaktivität zu messen. Bei Fragen zur Impulsivität kann es zu Unterbrechungen kommen. Die Bewertung dieser Verhaltensweisen kann dazu beitragen, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität zu messen. Einige Bewertungsskalen wie der SNAP-IV fragen auch nach der Leistung im Klassenzimmer. Insgesamt sollen die Tests nach starken Hinweisen auf ADHS-Verhalten suchen.
Einige Umfragefragen beinhalten die Bewertung, wie oft die Person:
- vermeidet Aufgaben oder hat Probleme beim Einpacken von Details eines Projekts
- unterbricht
- wird von anderen Dingen oder Menschen abgelenkt
- hat Probleme, sich an Termine oder Verpflichtungen zu erinnern
Für Kinder wird bewertet, wie oft sie unterwegs handeln. Für Erwachsene wird bewertet, wie viel Schwierigkeit sie haben, sich zu entspannen oder zu entspannen.
Checklisten für Erwachsene und Kinder
Für Kinder gibt es die CBCL. Diese Checkliste überprüft emotionale, Verhaltens- und soziale Probleme. Es deckt viele Zustände von Autismus bis Depression ab. Die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten haben eine verkürzte Checkliste für Anzeichen oder Symptome von ADHS.
Wenn jemand sechs oder mehr Symptome von Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität und Impulsivität zeigt, kann er an ADHS leiden. Diese Symptome müssen für das Alter als unangemessen angesehen werden und sind seit mehr als sechs Monaten vorhanden. Wenn Ihr Kind 6 oder mehr Punkte erzielt hat, bringen Sie die Liste zu einem Arzt. Stellen Sie sicher, dass auch ein anderer Elternteil, Lehrer oder Betreuer die Checkliste ausfüllt.
Erwachsene haben die ASRS v1.1-Symptomcheckliste mit 18 Fragen. Die Bewertung basiert auf der Häufigkeit. In den Anweisungen werden Sie gebeten, beim Ausfüllen der Umfrage Beruf, Familie und andere soziale Einstellungen zu berücksichtigen.
Bewertung der Vanderbilt ADHS-Diagnosebewertungsskala
Viele Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden die diagnostische Bewertungsskala der NICHQ Vanderbilt Assessment Scale, um die Diagnose von ADHS zu erleichtern. Die Skala ist für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gedacht, kann aber gegebenenfalls auch von Personen anderer Altersgruppen verwendet werden. Für Eltern und Lehrer stehen verschiedene Formulare zur Verfügung. Beide Formen suchen nach Symptomen von ADHS und Unaufmerksamkeit. Die Bewertungsskala für Eltern enthält einen separaten Abschnitt für Verhaltensstörungen oder asoziales Verhalten, während die Bewertungsskala für Lehrer einen zusätzlichen Abschnitt für Lernbehinderungen enthält.
Es müssen sechs gezählte Verhaltensweisen mit einer Punktzahl von 2 oder 3 von neun Fragen für Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität vorliegen, um die DSM-5-Kriterien für ADHS zu erfüllen. Für die Leistungsfragen muss bei zwei Fragen eine Punktzahl von 4 oder höher oder bei einer Frage eine Punktzahl von 5 angegeben werden, damit die Ergebnisse auf ADHS hinweisen.
Wenn Sie diesen Test verwenden, um Symptome zu verfolgen, fügen Sie alle Zahlen aus den Antworten hinzu und dividieren Sie sie durch die Anzahl der Antworten. Vergleichen Sie die Zahlen aus jeder Bewertung, um die Verbesserung zu überwachen.
Bewertung der Conners CBRS
Das Conners CBRS dient zur Beurteilung von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren. Es wurde speziell formatiert, um festzustellen, ob:
- Der Schüler qualifiziert sich für die Aufnahme oder den Ausschluss in die Sonderpädagogik
- Die Behandlung oder Intervention ist wirksam
- ADHS ist ein Problem
- Das Ansprechen auf die Behandlung ist positiv
- Welche Behandlungspläne können am besten funktionieren?
Für Eltern, Lehrer und das Kind stehen separate Formulare zur Verfügung. Die Kurzversion umfasst 25 Fragen und kann 5 Minuten bis eine Stunde dauern. Die Langversion wird zur Bewertung von ADHS und zur Überwachung des Fortschritts im Zeitverlauf verwendet. Werte über 60 zeigen ADHS an. Ihr Arzt wird diese Werte zum Vergleich auch in Perzentilwerte umwandeln.
Bewertung der SNAP-IV-Bewertungsskala
Die SNAP-IV-Bewertungsskala enthält neun Fragen zur Unaufmerksamkeit und neun Fragen zur Hyperaktivität und Impulsivität. Für jedes Element oder Verhalten notieren Sie die Häufigkeit von überhaupt nicht bis sehr viel. Diese Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 3 eingestuft. Sobald Sie die Punktzahlen für jeden Abschnitt addiert haben, teilen Sie die Zahl durch 9, um einen Durchschnitt zu ermitteln.
Auf der Snap-IV-Skala können Lehrer ein Kind, das über 2,56 Punkte erzielt, als unaufmerksam bewerten. Für Eltern beträgt die Zahl 1,78. Eine Bewertung der hyperaktiven und impulsiven Fragen von 1,78 für Lehrer und 1,44 für Eltern zeigt, dass weitere Untersuchungen für ADHS erforderlich sind.
Was passiert als nächstes?
ADHS kann für den Rest des Lebens Ihres Kindes anhalten, obwohl die meisten Menschen berichten, dass sich die Symptome mit zunehmendem Alter bessern. Der Zustand ist jedoch überschaubar. Standard-ADHS-Behandlungen umfassen eine oder mehrere der folgenden:
- Medikament
- Bildung
- Therapie
- Beratung
Menschen mit ADHS nehmen häufig Stimulanzien wie Adderall oder Ritalin ein, um die Chemikalien in ihrem Gehirn auszugleichen. Ihr Arzt sollte Sie fragen, ob Sie an Herzerkrankungen oder einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen leiden, bevor Sie Medikamente verschreiben. Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Nebenwirkungen.
Für nicht medikamentöse Behandlungen schlägt ADHS & You vor, einen Managementplan zu entwickeln, der:
- umfasst Verhaltenstherapie, Aufklärung oder Coaching
- basiert auf dem Individuum und seinen Bedürfnissen
- hat Ziele und kann überwacht werden
- bezieht Familie, Freunde und Angehörige der Gesundheitsberufe mit ein
Wegbringen
Viele Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden ADHS-Bewertungsskalen, um eine Diagnose zu erstellen. Da Bewertungsskalen subjektiv sind, ist es am besten, wenn Personen aus verschiedenen Umgebungen wie ein Lehrer oder ein Arzt die Tests ausfüllen. Bringen Sie Ihre Bewertungsskala zur ordnungsgemäßen Diagnose zu einem medizinischen Fachpersonal, wenn die Ergebnisse die Wahrscheinlichkeit von ADHS anzeigen.