Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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4 Änderungen, die ich vorgenommen habe, um meine schweren Asthmasymptome zu behandeln - Gesundheit
4 Änderungen, die ich vorgenommen habe, um meine schweren Asthmasymptome zu behandeln - Gesundheit

Inhalt

Vor ein paar Jahren beschrieb mein Asthmaspezialist mein mittelschweres bis schweres Asthma als „gut kontrolliert“.

Nachdem ich jahrelang das Gefühl hatte, mein Asthma sei nicht unter Kontrolle, hatte ich es endlich an einen guten Ort gebracht.

Aber es war nicht einfach. Es erforderte viel Ausdauer und Teamwork, um das Gefühl zu haben, tatsächlich mit kontrolliertem Asthma zu leben. Außerdem musste sich meine Definition von Kontrolle von dem ändern, was ich gedacht hatte.

Was ist Asthmakontrolle?

Es gibt eine Reihe gemeinsamer Kriterien, anhand derer Ärzte feststellen, ob das Asthma einer Person unter Kontrolle ist. Das Problem ist, dass dies bei schwerem Asthma anders aussehen kann als bei leichtem bis mittelschwerem Asthma.

Die Richtlinien der Globalen Initiative für Asthma betrachten Asthma als gut kontrolliert, wenn in den letzten 4 Wochen eine Person:

  • Symptome weniger als zweimal pro Woche
  • wacht nachts oder früher morgens aufgrund von Asthmasymptomen nicht auf
  • muss ihren Rettungs- / Hilfsinhalator nicht mehr als zweimal pro Woche verwenden
  • Es gibt keine Einschränkungen bei Aktivitäten aufgrund von Asthma, sei es bei der Arbeit, in der Schule, zu Hause usw.

Asthma ist keine Einheitsgröße. Schweres Asthma erfordert unterschiedliche Kontrollparameter. Nur weil ich meinen Rettungsinhalator durchschnittlich mehr als dreimal pro Woche brauche und an den meisten Tagen ein gewisses Maß an Symptomen habe, bedeutet dies nicht, dass mein Asthma nicht kontrolliert wird.


Sie und Ihr Asthmaspezialist definieren, was Kontrolle speziell für Sie bedeutet. Ein großer Teil des endgültigen Gefühls, mein schweres Asthma unter Kontrolle zu haben, bestand darin, zu lernen, dass die Kontrolle für mich anders aussehen wird als für Menschen mit milderen Formen der Krankheit.

Aber es gab auch Arbeit zu erledigen.

Hier sind vier Änderungen, die ich vornehmen musste, um meine Symptome zu behandeln und mein Asthma dahin zu bringen, wo es jetzt ist.

1. Viele Medikamente wechseln

Für mich bestand der größte Teil der Kontrolle meines Asthmas darin, die beste Kombination von Medikamenten herauszufinden.

Jedes Asthma ist anders und jeder reagiert anders auf Medikamente.Es gibt jedoch viele Medikamente. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche für Sie wirken.

Möglicherweise müssen Sie den Medikamenten ein oder zwei Monate Zeit geben, um zu wirken. Der Schlüssel ist also, hartnäckig zu bleiben. Denken Sie daran, Ihr Ziel ist es, die Kombination von Medikamenten zu finden, die am besten funktioniert.

Ich nehme jetzt drei bis vier Medikamente pro Tag gegen mein Asthma, aber sie sind in niedrigeren Dosen als wenn ich ein oder zwei Medikamente einnehme.


2. Umweltveränderungen

Änderungen an Ihrer Umgebung können ein hilfreicher Schritt zur Behandlung Ihres Asthmas sein.

Ich habe das Glück, nicht viele Allergien zu haben. Ich habe jedoch eine Hausstaubmilbenallergie, daher habe ich in meinem Zimmer allergiker- und asthmafreundliche Betten, einschließlich eines staubdichten Matratzenbezugs. Kürzlich bekam ich Parkett in meinem Zimmer, um den Teppich zu ersetzen, der schon seit Ewigkeiten da war.

Ich habe keine Haustiere, aber für diejenigen mit Haustierallergien kann es hilfreich sein, ein Haustier aus Ihrem Schlafzimmer fernzuhalten, um Ihre Atmung zu erleichtern. Das Duschen und Umziehen von außen kann auch hilfreich sein, wenn Sie allergisch gegen Pollen sind.

Ich habe hauptsächlich nicht allergisches Asthma, so dass viele der Arten, wie ich mit meinem Asthma umgehe, durch Glück geschehen.

Zum Beispiel habe ich nicht das Gefühl, dass sich mein Asthmakontrollniveau stark verändert hat, seit ich in meinem Schlafzimmer vom Teppichboden zum Holzboden gewechselt bin. Meine primären nicht allergischen Auslöser sind Duftstoffe, Bewegung, Wetter (extreme Kälte und Feuchtigkeit), Erkältungen und Viren sowie Hormonschwankungen. Leider kann ich nicht viele Dinge tun, um die meisten dieser Dinge zu vermeiden, außer dass ich selbst keine duftenden Produkte verwende.


3. Glückliche Unfälle in Richtung größerer Kontrolle

Wie bereits erwähnt, sind Hormonschwankungen im Zusammenhang mit der Menstruation einer meiner Auslöser, für deren Feststellung ich lange gebraucht habe. 2013 wurde bei mir Uterusmyome diagnostiziert, für die ich auf absehbare Zeit wahrscheinlich orale Kontrazeptiva einnehmen muss.

Dies wurde jedoch zu einem ungewöhnlichen glücklichen Unfall, der mit mehreren chronischen Erkrankungen einhergeht. Orale Kontrazeptiva zu nehmen war letztendlich positiv für meine Asthmakontrolle. Es kommt nicht oft vor, dass solche kleinen Boni passieren.

4. Evaluierung, Neubewertung und Aufklärung

Leider kann schweres Asthma ein heikles Tier sein. Es gibt so viele Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um Ihre schweren Asthmasymptome zu kontrollieren. Hier sind einige Themen, die Sie besprechen sollten, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen:

  • Behandlungsänderungen. Haben Sie neue Behandlungen herausgebracht, die Ihnen helfen können? Gibt es Dinge, über die Sie lange nicht gesprochen haben und die jetzt gut passen könnten? Dies können neue inhalative Medikamente, Allergiespritzen und das Ausprobieren neuer biologischer Medikamente sein.
  • Bestätigen Sie Ihre Diagnose. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bis zu einem Drittel der von einem Arzt mit Asthma diagnostizierten Personen möglicherweise kein Asthma haben. In einigen Fällen können Maskierungszustände vorliegen, wie z. B. Stimmbanddysfunktion oder Herzprobleme. In anderen Fällen können die Symptome in Remission sein. Es kann wichtig sein, dass Ihr Arzt Lungenfunktionstests oder Challenge-Tests plant, um zu bestätigen, dass Sie tatsächlich Asthma behandeln.
  • Berücksichtigen Sie andere Bedingungen. Gleichzeitige Erkrankungen können die Kontrolle von Asthma erschweren. Einige Erkrankungen können auch Asthma „imitieren“, einschließlich Angstzuständen, Stimmbandstörungen, saurem Reflux und Überempfindlichkeits-Pneumonitis. Diese sind als Asthma-Maskerader bekannt. Sprechen Sie nicht nur mit Ihrer Asthmadiagnose, sondern auch mit Ihrem Arzt über andere Erkrankungen.
  • Asthmabildung. Manchmal können frische Augen einen großen Unterschied machen. Sie können nicht nur Ihren regulären Arzt aufsuchen, sondern auch einen zertifizierten Asthmapädagogen aufsuchen. Zertifizierte Asthmapädagogen können Sie über Asthma unterrichten und Ihnen helfen, die Einzigartigkeit Ihres Asthmas zu verstehen.

Wegbringen

Asthma ist für jeden anders, aber schweres Asthma kann besonders schwer zu kontrollieren sein. Der beste Weg, um mit Asthma umzugehen, besteht darin, sich an die Arbeit zu machen und nicht aufzuhören, auf Besserung zu drängen.

Auch wenn Ihre Symptome derzeit möglicherweise frustrierend sind, ist es wichtig, Änderungen vorzunehmen, die Ihre Lebensqualität bei Asthma verbessern können. Sie wissen nie, wann eine neue Behandlung kommt und für Sie lebensverändernd sein wird.

Kerri MacKay ist eine kanadische Schriftstellerin und ePatient, die Asthma und ADHS besitzt. Als ehemalige Hasserin des Sportunterrichts hat sie jetzt einen Bachelor of Physical & Health Education von der University of Winnipeg. Kerri liebt Flugzeuge, T-Shirts, Cupcakes und Bogenschießen. Verbinden Sie sich mit ihr auf Twitter @KerriYWG oder KerriOnThePrairies.com.

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