9 Fragen zur Waldenstrom-Makroglobulinämie
Inhalt
- 1. Ist Waldenstrom-Makroglobulinämie heilbar?
- 2. Kann Waldenstrom-Makroglobulinämie in Remission gehen?
- 3. Wie selten ist Waldenstrom-Makroglobulinämie?
- 4. Wie verläuft die Waldenstrom-Makroglobulinämie?
- 5. Läuft Waldenstrom-Makroglobulinämie in Familien?
- 6. Was verursacht Waldenstrom-Makroglobulinämie?
- 7. Wie lange können Sie mit Waldenstrom-Makroglobulinämie leben?
- 8. Kann Waldenstrom-Makroglobulinämie metastasieren?
- 9. Wie wird Waldenstrom-Makroglobulinämie behandelt?
- Das wegnehmen
Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die durch eine Überproduktion abnormaler weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist.
Laut der American Cancer Society handelt es sich um eine langsam wachsende Art von Blutzellenkrebs, von der jedes Jahr 3 von 1 Million Menschen in den USA betroffen sind.
WM wird manchmal auch genannt:
- Waldenstrom-Krankheit
- lymphoplasmacytisches Lymphom
- primäre Makroglobulinämie
Wenn bei Ihnen WM diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise viele Fragen zur Krankheit. Wenn Sie so viel wie möglich über den Krebs lernen und Behandlungsmöglichkeiten erkunden, können Sie mit der Krankheit besser umgehen.
Hier sind die Antworten auf neun Fragen, die Ihnen helfen können, WM besser zu verstehen.
1. Ist Waldenstrom-Makroglobulinämie heilbar?
WM hat derzeit keine bekannte Heilung. Es stehen jedoch verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um Sie bei der Behandlung Ihrer Symptome zu unterstützen.
Die Aussichten für Menschen, bei denen WM diagnostiziert wurde, haben sich im Laufe der Jahre verbessert. Wissenschaftler untersuchen auch Impfstoffe, um die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken, diese Art von Krebs abzulehnen und neue Behandlungsoptionen zu entwickeln.
2. Kann Waldenstrom-Makroglobulinämie in Remission gehen?
Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass WM in Remission geht, aber dies ist nicht typisch. Ärzte haben nur bei wenigen Menschen eine vollständige Remission der Krankheit gesehen. Aktuelle Behandlungen verhindern keinen Rückfall.
Obwohl es nicht viele Daten zu Remissionsraten gibt, ergab eine kleine Studie aus dem Jahr 2016, dass WM nach Behandlung mit dem „R-CHOP-Regime“ vollständig remittiert wurde.
Das R-CHOP-Regime umfasste die Verwendung von:
- Rituximab
- Cyclophosphamid
- Vincristin
- Doxorubicin
- Prednison
Weitere 31 Teilnehmer erreichten eine teilweise Remission.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob diese Behandlung oder ein anderes Behandlungsschema für Sie geeignet ist.
3. Wie selten ist Waldenstrom-Makroglobulinämie?
Laut der American Cancer Society diagnostizieren Ärzte in den USA jedes Jahr 1.000 bis 1.500 Menschen mit WM. Die Nationale Organisation für seltene Störungen hält dies für eine sehr seltene Erkrankung.
WM betrifft tendenziell doppelt so viele Männer wie Frauen. Die Krankheit ist bei Schwarzen weniger verbreitet als bei Weißen.
4. Wie verläuft die Waldenstrom-Makroglobulinämie?
WM tendiert dazu, sehr allmählich voranzukommen. Es entsteht ein Überschuss bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten bezeichnet werden.
Diese Zellen erzeugen eine Überfülle eines Antikörpers namens Immunglobulin M (IgM), der einen Blutverdickungszustand namens Hyperviskosität verursacht. Dies macht es für Ihre Organe und Gewebe schwierig, richtig zu funktionieren.
Ein Überschuss an B-Lymphozyten kann im Knochenmark wenig Platz für gesunde Blutzellen lassen. Sie können eine Anämie entwickeln, wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen zu niedrig ist.
Ein Mangel an normalen weißen Blutkörperchen kann es Ihrem Körper erschweren, andere Arten von Infektionen abzuwehren. Ihre Blutplättchen können auch abfallen, was zu Blutungen und Blutergüssen führen kann.
Einige Menschen haben mehrere Jahre nach einer Diagnose keine Symptome.
Frühe Symptome sind Müdigkeit und niedrige Energie infolge der Anämie. Möglicherweise haben Sie auch Kribbeln in Ihren Fingern und Zehen und Blutungen in Nase und Zahnfleisch.
WM kann schließlich die Organe betreffen und zu Schwellungen in Leber, Milz und Lymphknoten führen. Hyperviskosität aufgrund der Krankheit kann auch zu Sehstörungen oder Problemen mit der Durchblutung der Netzhaut führen.
Der Krebs kann schließlich schlaganfallähnliche Symptome aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns sowie Herz- und Nierenproblemen verursachen.
5. Läuft Waldenstrom-Makroglobulinämie in Familien?
Wissenschaftler studieren immer noch WM, aber sie glauben, dass vererbte Gene die Chancen einiger Menschen erhöhen können, an der Krankheit zu erkranken.
Rund 20 Prozent der Menschen mit dieser Art von Krebs sind eng mit jemandem mit WM oder einer anderen Krankheit verwandt, die abnormale B-Zellen verursacht.
Die meisten Menschen, bei denen WM diagnostiziert wird, haben keine familiäre Vorgeschichte der Störung. Es tritt normalerweise als Folge von Zellmutationen auf, die während des gesamten Lebens eines Menschen nicht vererbt werden.
6. Was verursacht Waldenstrom-Makroglobulinämie?
Wissenschaftler müssen noch genau bestimmen, was WM verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Mischung aus genetischen, umweltbedingten und viralen Faktoren während des gesamten Lebens eines Menschen zur Entwicklung der Krankheit führen kann.
Laut der International Waldenstrom's Macroglobulinemia Foundation (IWMF) tritt bei etwa 90 Prozent der Menschen mit Waldenstrom-Makroglobulinämie eine Mutation des Gens MYD88 auf.
Einige Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen chronischer Hepatitis C und WM bei einigen (aber nicht allen) Menschen mit dieser Krankheit festgestellt.
In einigen Fällen von WM kann auch die Exposition gegenüber Substanzen in Leder, Gummi, Lösungsmitteln, Farbstoffen und Farben ein Faktor sein. Die Erforschung der Ursachen von WM ist noch nicht abgeschlossen.
7. Wie lange können Sie mit Waldenstrom-Makroglobulinämie leben?
Jüngste Studien zeigen, dass die Hälfte der Menschen mit WM nach Angaben der IWMF voraussichtlich 14 bis 16 Jahre nach ihrer Diagnose am Leben sein wird.
Ihre individuelle Einstellung kann variieren in Abhängigkeit von:
- dein Alter
- allgemeine Gesundheit
- wie schnell die Krankheit fortschreitet
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten wird WM nicht stufenweise diagnostiziert. Stattdessen verwenden Ärzte das International Prognostic Scoring System für Waldenstrom-Makroglobulinämie (ISSWM), um Ihre Aussichten zu bewerten.
Dieses System berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich Ihrer:
- Alter
- Bluthämoglobinspiegel
- Thrombozytenzahl
- Beta-2-Mikroglobulinspiegel
- monoklonaler IgM-Spiegel
Basierend auf Ihren Bewertungen für diese Risikofaktoren kann Ihr Arzt Sie in eine Gruppe mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko einordnen, um Ihre Aussichten besser zu verstehen.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Personen in der Niedrigrisikogruppe beträgt 87 Prozent, in der Mittelrisikogruppe 68 Prozent und in der Hochrisikogruppe 36 Prozent, so die American Cancer Society.
Diese Statistiken basieren auf Daten von 600 Personen, bei denen WM diagnostiziert und die vor Januar 2002 behandelt wurden.
Neuere Behandlungen bieten möglicherweise optimistischere Aussichten.
8. Kann Waldenstrom-Makroglobulinämie metastasieren?
Ja. WM betrifft Lymphgewebe, das in vielen Körperteilen vorkommt. Wenn bei einer Person die Krankheit diagnostiziert wird, kann sie bereits im Blut und im Knochenmark gefunden werden.
Es kann sich dann auf die Lymphknoten, die Leber und die Milz ausbreiten. In seltenen Fällen kann WM auch in Magen, Schilddrüse, Haut, Lunge und Darm metastasieren.
9. Wie wird Waldenstrom-Makroglobulinämie behandelt?
Die Behandlung von WM variiert von Person zu Person und beginnt im Allgemeinen erst, wenn Symptome der Krankheit auftreten. Einige Menschen müssen möglicherweise erst einige Jahre nach ihrer Diagnose behandelt werden.
Ihr Arzt kann empfehlen, die Behandlung zu beginnen, wenn bestimmte durch den Krebs verursachte Erkrankungen vorliegen, darunter:
- Hyperviskositätssyndrom
- Anämie
- Nervenschäden
- Organprobleme
- Amyloidose
- Kryoglobuline
Zur Behandlung der Symptome stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Übliche Behandlungen für WM umfassen:
- Plasmapherese
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
In seltenen Fällen kann Ihr Arzt weniger häufige Behandlungen empfehlen, z.
- Entfernung der Milz
- Stammzelltransplantation
- Strahlentherapie
Das wegnehmen
Die Diagnose eines seltenen Krebses wie WM kann eine überwältigende Erfahrung sein.
Wenn Sie jedoch Informationen erhalten, die Ihnen helfen, Ihren Zustand und Ihre Behandlungsoptionen besser zu verstehen, können Sie sich sicherer über Ihre Aussichten fühlen.