Können Sie Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie keine Psoriasis haben?
Inhalt
- Was sind Psoriasis-Arthritis und Psoriasis?
- Was sind die Symptome von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?
- Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis
- Diagnose von Psoriasis-Arthritis
- Behandlung von Psoriasis-Arthritis
- Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?
- Ausblick
Was sind Psoriasis-Arthritis und Psoriasis?
Psoriasis-Arthritis und Psoriasis sind zwei chronische Krankheiten. Ihre Namen mögen ähnlich klingen, aber sie sind unterschiedliche Bedingungen.
Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Form der Arthritis. Es kann Gelenke auf einer oder beiden Körperseiten betreffen. Psoriasis ist eine Störung des Immunsystems, die die Haut betrifft.
Die beiden Krankheiten haben einige genetische Ähnlichkeiten. Der Link ist jedoch nicht vollständig verstanden.
Sie können an Psoriasis-Arthritis leiden, wenn Sie keine Psoriasis haben. Sie können auch Psoriasis haben, ohne Psoriasis-Arthritis zu haben. Etwa 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.
Was sind die Symptome von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis verursacht Steifheit, Schmerzen und Schwellungen um die Gelenke. Es kann auch zu Müdigkeit und Veränderungen der Nägel führen.
Zu den Symptomen einer Psoriasis-Arthritis gehören:
- Zärtlichkeit, Schmerz oder Schwellung der Sehnen
- Schwellung in Fingern oder Zehen
- Pochen, Steifheit, Schwellung und Gelenkschmerzen
- Augenschmerzen und Rötung, einschließlich Bindehautentzündung
- verringerte Bewegungsfreiheit
- Nagelveränderungen, einschließlich Lochnägel oder Trennung vom Nagelbett
Psoriasis betrifft hauptsächlich die Haut. Es kann auch Ihre Nägel beeinflussen. Einige der Hauptsymptome der Psoriasis sind:
- erhabene, rote, entzündete Läsionen an Rumpf, Ellbogen und Knien
- silbrige, schuppige Plaques auf der Haut
- kleine, rote, einzelne Flecken auf der Haut
- trockene Haut, die reißen und bluten kann
- juckende, brennende oder schmerzende Haut
- Nägel trennen sich vom Nagelbett
Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis
Wenn Sie an Psoriasis leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Psoriasis-Arthritis. Die Familiengeschichte der Erkrankung erhöht auch Ihr Risiko. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben einen Elternteil oder ein Geschwister mit der Krankheit.
Das Alter ist ein weiterer Faktor. Menschen zwischen 30 und 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.
Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Es gibt keinen einzigen Test, der Psoriasis-Arthritis bestätigen kann. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Gelenke und Fingernägel untersuchen und auf Ihre Fersen und Füße drücken, um festzustellen, ob bestimmte Bereiche empfindlich sind. Röntgen- und MRT-Scans können verwendet werden, um andere Ursachen für Gelenkschmerzen auszuschließen.
Labortests wie der Rheumafaktortest oder der zyklische citrullinierte Peptidtest können auf die Möglichkeit einer rheumatoiden Arthritis hinweisen.
Ihr Arzt kann auch Flüssigkeit aus einem Gelenk, normalerweise dem Knie, entnehmen, um Gicht auszuschließen.
Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Ihr Arzt wird sich stattdessen darauf konzentrieren, Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome zu helfen.
Übliche Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis sind:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve)
- krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat (Trexall), Sulfasalazin (Azulfidin) und Leflunomid (Arava)
- Immunsuppressiva wie Azathioprin (Azasan, Imuran) und Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune)
- Tumornekrosefaktor-Alpha-Medikamente, einschließlich Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Inflectra, Remicade)
- Plaque-Psoriasis-Medikamente, darunter Ustekinumab (Stelara), Secukinumab (Cosentyx) und Apremilast (Otezla)
Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?
Psoriasis-Arthritis kann unbehandelt bleibende Gelenkschäden verursachen. In schweren Fällen können die Gelenke so beschädigt werden, dass sie nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund ist es für die allgemeine Gesundheit wichtig, es frühzeitig zu erkennen.
Psoriasis-Arthritis erhöht auch Ihr Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich:
- Fettleibigkeit
- Herzkrankheit
- Diabetes
- Depression
Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen. Während Ihrer regelmäßigen Untersuchungen kann Ihr Arzt Ihr Gewicht sowie Ihre kardiovaskuläre und psychische Gesundheit überwachen. Sie können Sie auch auf Diabetes testen. Screenings können Ihnen helfen, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, wenn Sie andere Erkrankungen entwickeln.
Ausblick
Sie können an Psoriasis-Arthritis leiden, wenn Sie keine Psoriasis haben. Menschen mit Psoriasis haben jedoch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Mit einer frühzeitigen Diagnose kann Ihr Arzt Ihre Symptome behandeln und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.