Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Adult Onset Still’s Disease Q&A, I was almost blown away.
Video: Adult Onset Still’s Disease Q&A, I was almost blown away.

Inhalt

Überblick

Still-Krankheit bei Erwachsenen (AOSD) ist eine seltene Erkrankung, von der etwa einer von 100.000 Erwachsenen betroffen ist. Es gibt auch eine pädiatrische Version namens systemisch einsetzende juvenile entzündliche Arthritis (SoJIA).

AOSD wird als entzündliche Erkrankung eingestuft, die häufig zu Müdigkeit und Schwellung in Gelenken, Geweben, Organen und Lymphknoten führt. Die primären Symptome sind:

  • hohes Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • lachsfarbener Ausschlag

Der Zustand ist durch Episoden von Aufflammen und Remission gekennzeichnet. Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder verschwinden und nie wieder auftreten. In einigen Fällen kann es nur eine Episode geben. In anderen Fällen tritt eine Episode möglicherweise erst Jahre später wieder auf, oder es kann innerhalb weniger Monate mehrere Episoden geben.

Was sind die Symptome der Still-Krankheit bei Erwachsenen?

AOSD hat normalerweise Fieber, das mehrere Tage anhält und nachts zunimmt. Zusammen mit diesem Fieber kann es zu einem sich schnell ändernden Hautausschlag kommen, ähnlich wie bei Nesselsucht.


Andere Symptome von AOSD sind:

  • Halsentzündung
  • geschwollene und zarte Gelenke
  • entzündete oder geschwollene Lymphknoten
  • Muskelschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen im Zusammenhang mit tiefem Atmen
  • Gewichtsverlust

In einigen extremen Fällen entwickeln Individuen eine vergrößerte Leber oder Milz. Das Gewebe um wichtige Organe wie Herz und Lunge kann sich ebenfalls entzünden. Diese Komplikation ist jedoch selten.

Risiken und Ursachen für das Auftreten von Still-Krankheit bei Erwachsenen?

Menschen zwischen 15 und 46 Jahren haben ein höheres Risiko für AOSD. Besonders gefährdet sind Menschen zwischen 15 und 25 Jahren sowie zwischen 36 und 46 Jahren. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Die Ursachen der Still-Krankheit bei Erwachsenen sind noch unbekannt. Der Zustand kann mit bestimmten Antigenen zusammenhängen, Substanzen, die Ihren Körper dazu bringen, Antikörper gegen Infektionen zu produzieren.

Diagnose der Still-Krankheit bei Erwachsenen

Es kann mehrere Tests dauern, bis Ihr Arzt die richtige Diagnose gefunden hat. Bestimmte Arten von Krebs, Mononukleose und anderen Erkrankungen wie die Lyme-Borreliose, die viele erste Symptome mit der Still-Krankheit teilen, müssen ausgeschlossen werden. Es kann auch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Ferritinspiegel zu überprüfen, der bei AOSD häufig erhöht ist.


Die drei ersten Symptome, die auf AOSD hinweisen könnten, sind:

  • Fieber
  • Ausschlag
  • Gelenkschmerzen

Ihr Arzt wird anschließend zusätzliche Blutuntersuchungsergebnisse verwenden, um mehr über die Entzündung in Ihren Gelenken zu erfahren und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Ihr Arzt wird auch auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören und möglicherweise radiologische Tests verwenden, um Brust, Leber und Milz zu untersuchen.

Behandlung der Still-Krankheit bei Erwachsenen

Da auf die ersten Symptome einer AOSD häufig Arthritis folgt, konzentrieren sich die Ärzte in der Regel auf die Behandlung der Arthritis. Die häufigste Behandlung ist eine kurze Prednison-Behandlung.

Zu den Nebenwirkungen können Bluthochdruck und Flüssigkeitsretention gehören, sodass Ihr Arzt möglicherweise die Anwendung einschränkt. Wenn Ihre AOSD chronisch wird, sind möglicherweise Medikamente erforderlich, die Ihr Immunsystem modulieren. Diese beinhalten:

  • Tocilizumab (Actemra) blockiert IL-6
  • Anakinra (Kineret) blockiert IL-1
  • Methotrexat (Rheumatrex) blockiert die Zellteilung
  • Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) blockieren TNF alpha

Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis eingesetzt, da sie die erforderlichen Dosen von Kortikosteroiden senken.


Die Selbstversorgung von Erwachsenen mit AOSD umfasst die konsequente Verabreichung verschriebener Medikamente. Übung kann helfen, Muskel- und Gelenkkraft zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen allgemeinen Trainingsplan vorschlagen.

Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, Vitaminpräparate wie Kalzium und Vitamin D einzunehmen, um Osteoporose vorzubeugen, insbesondere wenn Sie Prednison einnehmen.

Ausblick auf die Still-Krankheit bei Erwachsenen

Obwohl es keine Heilung für AOSD gibt, ist es behandelbar. Wenn die Symptome erneut auftreten, hilft die Behandlung bei der Behandlung von Entzündungen.

Eine kleine Anzahl von Patienten mit AOSD entwickelt eine chronische Arthritis mit über Jahre anhaltenden Gelenksymptomen. Medikamente und Selbstpflege können jedoch helfen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen bei der Behandlung und Behandlung Ihrer spezifischen AOSD-Symptome am effektivsten sind.

Mehr Details

Kann Apfelessig bei der Behandlung von Schuppen helfen?

Kann Apfelessig bei der Behandlung von Schuppen helfen?

Obwohl nur durch anekdotiche Beweie getützt, chlagen Befürworter von Apfeleig (ACV) vor, da e chuppen behandeln kann durch:Augleich de pH-Werte Ihrer Kopfhauttimuliert da Ablöen abgetor...
Kaliumbluttest

Kaliumbluttest

Ein Kaliumtet wird verwendet, um die Menge an Kalium in Ihrem Blut zu meen. Kalium it ein Elektrolyt, der für die ordnunggemäße Mukel- und Nervenfunktion unerlälich it. elbt gering...