Arten von Verfahren auf der Intensivstation für Neugeborene
Inhalt
- Ernährungsunterstützung
- Fütterung durch eine intravenöse Leitung (IV)
- Fütterung durch den Mund
- Andere gängige NICU-Verfahren
- Röntgenstrahlen
- Ultraschall
- Blut- und Urintests
- Blutgase
- Hämatokrit und Hämoglobin
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin
- Chemische Salze
- Blut- und Urintests
- Verfahren zur Messung von Flüssigkeiten
- Bluttransfusionen
Die Geburt eines Kindes ist ein komplexer Prozess. Es gibt zahlreiche körperliche Veränderungen, die bei Babys auftreten, wenn sie sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpassen. Das Verlassen der Gebärmutter bedeutet, dass sie sich bei kritischen Körperfunktionen wie Atmen, Essen und Abfallbeseitigung nicht mehr auf die Plazenta der Mutter verlassen können. Sobald Babys die Welt betreten, müssen sich ihre Körpersysteme dramatisch verändern und auf neue Weise zusammenarbeiten. Einige der wichtigsten Änderungen, die vorgenommen werden müssen, umfassen Folgendes:
- Die Lungen müssen sich mit Luft füllen und die Zellen mit Sauerstoff versorgen.
- Das Kreislaufsystem muss sich ändern, damit Blut und Nährstoffe verteilt werden können.
- Das Verdauungssystem muss beginnen, Lebensmittel zu verarbeiten und Abfälle auszuscheiden.
- Leber und Immunsystem müssen unabhängig voneinander arbeiten.
Einige Babys haben Schwierigkeiten, diese Anpassungen vorzunehmen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn sie vorzeitig geboren werden, dh vor 37 Wochen ein niedriges Geburtsgewicht haben oder an einer Krankheit leiden, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Babys nach der Entbindung besondere Pflege benötigen, werden sie häufig in einen Bereich des Krankenhauses eingeliefert, der als Intensivstation für Neugeborene (NICU) bekannt ist. Die Intensivstation verfügt über fortschrittliche Technologie und verfügt über Teams verschiedener medizinischer Fachkräfte, die sich speziell um Neugeborene kümmern. Nicht alle Krankenhäuser haben eine Intensivstation, und Babys, die eine Intensivpflege benötigen, müssen möglicherweise in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Die Geburt eines Frühgeborenen oder eines kranken Kindes kann für jeden Elternteil unerwartet sein. Die ungewohnten Geräusche, Sehenswürdigkeiten und Geräte auf der Intensivstation können ebenfalls zu Angstgefühlen führen. Wenn Sie wissen, welche Verfahren auf der Intensivstation durchgeführt werden, können Sie beruhigt sein, wenn Ihr Kind sich um seine spezifischen Bedürfnisse kümmert.
Ernährungsunterstützung
Ernährungsunterstützung ist erforderlich, wenn ein Baby Schwierigkeiten beim Schlucken hat oder unter einer Krankheit leidet, die das Essen beeinträchtigt. Um sicherzustellen, dass das Baby weiterhin lebenswichtige Nährstoffe erhält, füttert das Personal der Intensivstation diese über eine intravenöse Leitung, die als IV oder Ernährungssonde bezeichnet wird.
Fütterung durch eine intravenöse Leitung (IV)
In den ersten Stunden auf der Intensivstation können nicht viele Frühgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gefüttert werden, und viele kranke Babys können mehrere Tage lang nichts durch den Mund nehmen. Um sicherzustellen, dass Ihr Baby ausreichend ernährt wird, startet das NICU-Personal eine Infusion, um Flüssigkeiten zu verabreichen, die Folgendes enthalten:
- Wasser
- Glucose
- Natrium
- Kalium
- Chlorid
- Kalzium
- Magnesium
- Phosphor
Diese Art der Ernährungsunterstützung wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet. Ein Arzt wird eine Infusion in eine Vene im Kopf, in der Hand oder im Unterschenkel Ihres Babys einführen. Eine einzelne Infusion dauert in der Regel weniger als einen Tag, sodass das Personal in den ersten Tagen mehrere Infusionen platzieren kann. Die meisten Babys benötigen jedoch letztendlich mehr Nahrung, als diese kleinen Infusionsleitungen liefern können. Nach einigen Tagen führt das Personal einen Katheter, bei dem es sich um eine lange Infusionsleitung handelt, in eine größere Vene ein, damit Ihr Baby mehr Nährstoffe erhalten kann.
Katheter können auch sowohl in der Nabelarterie als auch in der Vene platziert werden, wenn Ihr Baby sehr klein oder krank ist. Flüssigkeiten und Medikamente können durch die Katheter abgegeben und Blut für Labortests entnommen werden. Über diese Nabelschnüre können auch konzentriertere IV-Flüssigkeiten verabreicht werden, so dass das Baby eine bessere Ernährung erhält. Zusätzlich halten Nabelschnüre mindestens eine Woche länger als kleinere Infusionen. Nabelschnurarterienleitungen können auch an eine Maschine angeschlossen werden, die kontinuierlich den Blutdruck des Babys misst.
Wenn Ihr Baby länger als eine Woche TPN benötigt, fügen Ärzte häufig eine andere Art von Leitung ein, die als Mittellinie bezeichnet wird. Eine zentrale Leitung kann mehrere Wochen an Ort und Stelle bleiben, bis Ihr Baby kein TPN mehr benötigt.
Fütterung durch den Mund
Die orale Fütterung, auch als enterale Ernährung bezeichnet, sollte so bald wie möglich begonnen werden. Diese Art der Ernährungsunterstützung fördert das Wachstum und die Funktionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts Ihres Babys. Ein sehr kleines Baby muss möglicherweise zuerst durch einen kleinen Plastikschlauch gefüttert werden, der durch den Mund oder die Nase in den Magen führt. Durch dieses Röhrchen wird eine kleine Menge Muttermilch oder Milchnahrung verabreicht. In den meisten Fällen erhält das Baby zunächst eine Kombination aus TPN und enteraler Ernährung, da es eine Weile dauern kann, bis sich der GI-Trakt an enterale Ernährung gewöhnt hat.
Ein Baby benötigt ungefähr 120 Kalorien pro Tag pro 2,2 Pfund oder 1 Kilogramm Gewicht. Normale Formel und Muttermilch enthalten 20 Kalorien pro Unze. Ein Baby mit extrem niedrigem Geburtsgewicht sollte eine spezielle Formel oder angereicherte Muttermilch erhalten, die mindestens 24 Kalorien pro Unze enthält, um ein angemessenes Wachstum sicherzustellen. Die angereicherte Muttermilch und Formel enthalten mehr Nährstoffe, die von einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht leicht verdaut werden können.
Es kann einige Zeit dauern, bis alle Ernährungsbedürfnisse eines Babys durch enterale Ernährung gedeckt werden können. Der Darm eines kleinen Babys ist normalerweise nicht in der Lage, einen raschen Anstieg der Milch- oder Milchnahrungsmenge zu tolerieren. Daher muss der Anstieg der Fütterung vorsichtig und schrittweise erfolgen.
Andere gängige NICU-Verfahren
Das Personal der Intensivstation kann auch verschiedene andere Verfahren und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Pflege des Babys auf dem richtigen Weg bleibt.
Röntgenstrahlen
Röntgenstrahlen sind einer der am häufigsten durchgeführten Bildgebungstests auf der Intensivstation. Sie ermöglichen es Ärzten, das Innere des Körpers zu sehen, ohne einen Schnitt machen zu müssen. Auf der Intensivstation werden am häufigsten Röntgenaufnahmen gemacht, um die Brust des Babys zu untersuchen und die Lungenfunktion zu bewerten. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann auch durchgeführt werden, wenn das Baby Schwierigkeiten mit der enteralen Ernährung hat.
Ultraschall
Ultraschall ist eine andere Art von Bildgebungstest, die vom NICU-Personal durchgeführt werden kann. Es verwendet hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder verschiedener Körperstrukturen wie Organe, Blutgefäße und Gewebe zu erstellen. Der Test ist harmlos und verursacht keine Schmerzen. Alle Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht werden routinemäßig mit einem Ultraschalltest untersucht. Es wird oft verwendet, um nach Hirnschäden oder Blutungen im Schädel zu suchen.
Blut- und Urintests
Das Personal der Intensivstation kann Blut- und Urintests anordnen, um Folgendes zu bewerten:
Blutgase
Zu den Gasen im Blut gehören Sauerstoff, Kohlendioxid und Säure. Der Blutgasgehalt kann dem Personal helfen, zu beurteilen, wie gut die Lunge funktioniert und wie viel Atemunterstützung erforderlich sein kann. Bei einem Blutgastest wird normalerweise Blut aus dem arteriellen Katheter entnommen. Wenn das Baby keinen Arterienkatheter hat, kann eine Blutprobe entnommen werden, indem die Ferse des Babys gestochen wird.
Hämatokrit und Hämoglobin
Diese Blutuntersuchungen können Aufschluss darüber geben, wie gut Sauerstoff und Nährstoffe im Körper verteilt sind. Hämatokrit- und Hämoglobin-Tests erfordern eine kleine Blutprobe. Diese Probe kann durch Stechen der Ferse des Babys oder durch Entfernen von Blut aus dem arteriellen Katheter erhalten werden.
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin
Der Stickstoff- und Kreatininspiegel im Blut zeigt an, wie gut die Nieren funktionieren. BUN- und Kreatininmessungen können entweder durch einen Bluttest oder einen Urintest erhalten werden.
Chemische Salze
Diese Salze umfassen unter anderem Natrium, Glucose und Kalium. Die Messung des Gehalts an chemischen Salzen kann umfassende Informationen über die allgemeine Gesundheit eines Babys liefern.
Blut- und Urintests
Diese Blut- und Urintests können alle paar Stunden durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich die Körpersysteme und Funktionen des Babys stetig verbessern.
Verfahren zur Messung von Flüssigkeiten
Das Personal der Intensivstation misst alle Flüssigkeiten, die ein Baby aufnimmt, und alle Flüssigkeiten, die ein Baby ausscheidet. Dies hilft ihnen festzustellen, ob der Flüssigkeitsstand im Gleichgewicht ist. Sie wiegen das Baby auch häufig, um festzustellen, wie viel Flüssigkeit das Baby benötigt. Durch das tägliche Wiegen des Babys kann das Personal auch beurteilen, wie gut es dem Baby geht.
Bluttransfusionen
Babys auf der Intensivstation benötigen häufig Bluttransfusionen, entweder weil ihre blutbildenden Organe unreif sind und nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren, oder weil sie aufgrund der Anzahl der durchzuführenden Blutuntersuchungen möglicherweise viel Blut verlieren
Bluttransfusionen füllen das Blut wieder auf und tragen dazu bei, dass das Baby gesund bleibt. Das Blut wird dem Baby über eine Infusionsleitung verabreicht.
Es ist normal, dass Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen, während es auf der Intensivstation ist. Wissen Sie, dass sie in sicheren Händen sind und dass die Mitarbeiter alles tun, um die Aussichten Ihres Kindes zu verbessern. Haben Sie keine Angst, Ihre Bedenken zu äußern oder Fragen zu den durchgeführten Verfahren zu stellen. Wenn Sie sich an der Pflege Ihres Babys beteiligen, können Sie Ihre Angst lindern. Es kann auch hilfreich sein, Freunde und Verwandte bei sich zu haben, während Ihr Baby auf der Intensivstation ist. Sie können Unterstützung und Anleitung bieten, wenn Sie diese benötigen.