Placenta previa: Was es ist, Symptome und Behandlung
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Die Placenta previa, auch als niedrige Plazenta bekannt, tritt auf, wenn die Plazenta teilweise oder vollständig in den unteren Bereich der Gebärmutter eingeführt wird und die innere Öffnung des Gebärmutterhalses bedecken kann.
Es wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt, aber dies ist kein ernstes Problem, da sich die Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum nach oben bewegt, sodass die Öffnung des Gebärmutterhalses für die Entbindung frei ist. In einigen Fällen kann es jedoch bestehen bleiben, was durch Ultraschall im dritten Trimester, etwa 32 Wochen, bestätigt wird.
Die Behandlung wird vom Geburtshelfer angezeigt. Bei Plazenta previa mit geringen Blutungen ruhen Sie sich einfach aus und vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr. Wenn die Plazenta previa jedoch stark blutet, kann es erforderlich sein, zur Beurteilung des Fötus und der Mutter ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Risiken der Plazenta previa
Das Hauptrisiko von Placenta previa besteht darin, Frühgeburten und Blutungen zu verursachen, die die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen. Darüber hinaus kann die Placenta previa auch einen Plazenta-Akkretismus verursachen, wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, was es schwierig macht, sie zum Zeitpunkt der Entbindung zu verlassen. Diese Verschlechterung kann zu Blutungen führen, die eine Bluttransfusion erfordern, und in den schwersten Fällen zu einer vollständigen Entfernung der Gebärmutter und lebensbedrohlich für die Mutter. Es gibt 3 Arten von Plazenta-Akkretismus:
- Placenta accreta: wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter heller ist;
- Placenta increta: Die Plazenta ist tiefer gefangen als in der Accreta.
- Perkrete Plazenta: Dies ist der schwerwiegendste Fall, wenn die Plazenta stärker und tiefer mit der Gebärmutter verbunden ist.
Plazenta-Akkretismus tritt häufiger bei Frauen auf, die aufgrund der Placenta previa einen früheren Kaiserschnitt hatten, und häufig ist seine Schwere erst zum Zeitpunkt der Entbindung bekannt.
Wie ist die Lieferung bei Plazenta previa
Eine normale Entbindung ist sicher, wenn sich die Plazenta mindestens 2 cm von der Öffnung des Gebärmutterhalses entfernt befindet. In anderen Fällen oder bei starken Blutungen ist jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich, da die Abdeckung des Gebärmutterhalses den Durchgang des Babys verhindert und bei normaler Geburt Blutungen bei der Mutter verursachen kann.
Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass das Baby vorzeitig geboren wird, da die Plazenta zu früh abheben und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen kann.