Was ist Valgus Fuß und was zu tun, um zu korrigieren
Inhalt
- Mögliche Ursachen
- Was sind die Anzeichen und Symptome
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Was ist die Behandlung
Der Valgusfuß, auch als flacher Valgusfuß bekannt, ist durch einen verminderten oder fehlenden inneren Fußgewölbe gekennzeichnet. Dieser Zustand ist bei Kindern sehr häufig und verschwindet in den meisten Fällen spontan, mit der Entwicklung von Knochen und mit der Verringerung der Bandelastizität, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
In einigen Fällen, in denen sich der Bogen nicht alleine entwickelt und wenn beispielsweise Schwierigkeiten beim Gehen oder Ungleichgewicht auftreten, kann es erforderlich sein, eine Behandlung durchzuführen, die mit angepassten Schuhen, Physiotherapie und speziellen Übungen durchgeführt werden kann In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Mögliche Ursachen
Der Valgusfuß ist mit den Geweben, Sehnen und Knochen der Füße und Beine verwandt, die sich bei Babys und Kleinkindern noch entwickeln und noch keinen Bogen gebildet haben. Wenn die Sehnen jedoch nicht vollständig angezogen sind, können Valgusfüße entstehen.
Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit einer Familienanamnese von Fußvalgus, Fettleibigkeit und rheumatoider Arthritis auf. Menschen, die aufgrund dieser Erkrankung häufiger Verletzungen erleiden, sind körperlich sehr aktiv, weil sie einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, ältere Menschen, weil sie anfälliger für Stürze sind und Menschen mit Zerebralparese.
Was sind die Anzeichen und Symptome
Der Valgusfuß ist gekennzeichnet durch einen inneren Bogen der Fußsohle, der reduziert oder vollständig flach ist, was zu einer Abweichung der Fersen führen kann, die in den Schuhen bemerkt wird, deren Verschleiß auf mehr als einer Seite auftritt. In einigen Fällen kann dieser Zustand Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen, leichte Müdigkeit, Ungleichgewicht oder eine größere Verletzungsneigung verursachen.
Siehe andere Ursachen für Fersenschmerzen.
Wie die Diagnose gestellt wird
Wenn sich die Person unausgeglichen fühlt, beim Gehen Schmerzen beim Laufen hat oder nur auf einer Seite Schuhe trägt, sollte sie sich an einen Orthopäden wenden, um eine Diagnose zu stellen. Im Allgemeinen werden diese Anzeichen beim Kind sofort bemerkt und häufig löst sich der Valgusfuß von selbst auf.
Der Arzt beobachtet den Fuß, das Gehen und kann bei Kindern auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um andere Krankheiten auszuschließen. Darüber hinaus können Sie einige Übungen anfordern, um das Verhalten des Fußes zu beurteilen, und bildgebende Tests, z. B. Röntgenstrahlen.
Was ist die Behandlung
Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich, da der Fuß eine normale Form annimmt, wenn sich die Knochen entwickeln und die Bänder weniger elastisch werden.
In einigen Fällen kann der Orthopäde jedoch die Verwendung spezieller Schuhe, Physiotherapie und / oder die Durchführung einfacher Übungen empfehlen, z. B. Gehen auf Zehenspitzen und Fersen, Aufnehmen von Gegenständen mit den Füßen oder Gehen auf unebenen Böden, um die Muskeln zu stärken von der Region.
Eine Operation ist eine sehr seltene Option und wird normalerweise nur in schwereren Fällen empfohlen, in denen sich der Valgusfuß verschlechtert hat oder wenn andere Behandlungsoptionen das Problem nicht gelöst haben.