Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Was Sie über das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Schwangerschaft wissen sollten - Gesundheit
Was Sie über das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Schwangerschaft wissen sollten - Gesundheit

Inhalt

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die zwischen 6 und 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, kann es schwieriger sein, schwanger zu werden. Und wenn Sie schwanger werden können, besteht das Risiko weiterer Komplikationen während der Schwangerschaft, Wehen und Entbindung.


Frauen mit PCOS haben dreimal häufiger eine Fehlgeburt als Frauen ohne PCOS. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes entwickeln und ein größeres Baby und eine Frühgeburt bekommen. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Entbindung oder zu einer Kaiserschnitt-Entbindung führen.

Risiken für werdende Mütter mit PCOS

PCOS kann es für Sie schwieriger machen, schwanger zu werden. Hormonelle Ungleichgewichte könnten schuld sein.

Frauen mit PCOS sind häufiger fettleibig und verlassen sich auf Fortpflanzungstechnologie, um schwanger zu werden. Eine Studie ergab, dass 60 Prozent der Frauen mit PCOS fettleibig sind. Fast 14 Prozent benötigten Fortpflanzungstechnologie, um schwanger zu werden.

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens mehrere medizinische Komplikationen zu entwickeln, darunter:

  • Insulinresistenz
  • Typ 2 Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Schlafapnoe
  • möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom

Für schwangere Frauen birgt PCOS ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Dies schließt Präeklampsie ein, eine gefährliche Erkrankung für Mutter und Kind. Die empfohlene Behandlung zur Lösung der Symptome ist die Entbindung des Babys und der Plazenta. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung anhand der Schwere Ihrer Symptome und des Gestationsalters Ihres Babys besprechen. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, müssen Sie äußerst genau überwacht werden. Weitere Probleme sind schwangerschaftsbedingte Hypertonie (Bluthochdruck) und Schwangerschaftsdiabetes.


Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass Sie ein überdurchschnittlich großes Baby bekommen. Dies kann zu Problemen bei der Lieferung führen. Bei größeren Babys besteht beispielsweise ein höheres Risiko für Schulterdystokie (wenn die Schulter des Babys während der Wehen stecken bleibt).

Die meisten PCOS-Symptome während der Schwangerschaft können sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist möglicherweise Insulin erforderlich, um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Risiken für Baby

Leider macht PCOS während der Schwangerschaft die Sache etwas komplizierter. Es erfordert mehr Überwachung für Sie und Ihr Baby.

Zu den potenziellen Risiken von PCOS für das Baby gehören:

  • Frühgeburt
  • groß für das Gestationsalter
  • Imiscarriage
  • niedrigere Apgar-Punktzahl

Wenn Ihr Baby ein Mädchen ist, haben einige Studien gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auch PCOS hat, bei bis zu 50 Prozent liegt.

Frauen mit PCOS entbinden auch häufiger per Kaiserschnitt, da sie tendenziell größere Babys haben. Andere Komplikationen können auch während der Geburt und Entbindung auftreten.


Mit PCOS schwanger werden

Einige Frauen bemerken möglicherweise nicht, dass sie PCOS haben, bis sie versuchen zu empfangen. PCOS bleibt oft unbemerkt. Wenn Sie jedoch seit über einem Jahr versuchen, auf natürliche Weise zu empfangen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung sprechen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan für eine Schwangerschaft zu entwickeln. Einige Strategien wie Abnehmen, gesunde Ernährung und in bestimmten Fällen Medikamente können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

PCOS und Stillen

Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, müssen Sie die Symptome möglicherweise auch nach der Schwangerschaft weiter behandeln. Die Symptome und der Schweregrad können jedoch variieren. Manchmal können die hormonellen Schwankungen nach der Schwangerschaft und dem Stillen die Symptome verändern, so dass es eine Weile dauern kann, bis Sie sich in Ihrem neuen „Normalzustand“ niederlassen.

Das Stillen mit PCOS ist sicher, auch wenn Sie Insulinmedikamente einnehmen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben das Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Stillen kann jedoch dazu beitragen, dieses Risiko zu senken.

Das Stillen hat viele Vorteile für Sie und Ihr Baby. Wenn es also zu Ihrer Familie passt, sollten Sie die Optionen und verfügbaren Ressourcen erkunden, damit Sie erfolgreich stillen können.

Was ist PCOS?

PCOS, auch bekannt als Stein-Leventhal-Syndrom, ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das Frauen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch die Produktion von zu vielen Androgenen oder „männlichen“ Hormonen.

PCOS kann dazu führen, dass Frauen übermäßiges Haar und Akne entwickeln. Es kann auch Zysten an den Eierstöcken verursachen und normale Menstruationszyklen unterbrechen.

Es ist eine schwierige Bedingung, da es keinen einzigen Test gibt, um sie zu diagnostizieren. Stattdessen untersuchen Ärzte die Hinweise darauf, was in Ihrem Körper vor sich geht. Übermäßiges Haarwachstum oder unregelmäßige Perioden können Anzeichen sein. Ärzte können dann ein Bild von PCOS zusammensetzen.

PCOS-Symptome

PCOS wird bei Frauen häufig übersehen, weil es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen. Die Symptome können variieren und bei vielen verschiedenen Arten von Frauen auftreten.

Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme können beispielsweise bei PCOS häufig auftreten. Aber es ist nicht selbstverständlich. Viele Frauen mit PCOS haben schlanke Körperformen.

Leider werden bis zu 50 Prozent der Frauen mit PCOS nie diagnostiziert. Aus diesem Grund wird PCOS manchmal als stiller Killer bezeichnet.

Einige der häufigsten Symptome von PCOS sind:

  • Perlenkette Zysten an den Eierstöcken
  • Insulinresistenz
  • Hoher Testosteronspiegel verursacht übermäßiges Haarwachstum, Haarausfall und Akne
  • unterdrückter Eisprung
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Gewichtszunahme an der Taille
  • dunkle, dicke Hautflecken am Hals, an den Armen, Brüsten oder Oberschenkeln
  • Hautflecken in den Achselhöhlen oder im Nackenbereich
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Angst oder Depression
  • Schlafapnoe

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für PCOS. Es ist jedoch möglich, Symptome zu behandeln.

Zu den Optionen zur Behandlung der Symptome gehören:

  • Antibabypillen
  • Gewichtsverlust
  • Spironolacton
  • andere Androgenblocker

Zusammen mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten wird üblicherweise Metformin verschrieben, das zur Kontrolle des Blutzuckers beiträgt, um den Eisprung zu induzieren.

Hinweis: Sie müssen die Einnahme einiger dieser Medikamente abbrechen, wenn Sie schwanger werden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Nächste Schritte

Das Wichtigste, was Sie über PCOS und Schwangerschaft wissen sollten, ist, dass Komplikationen sehr real sind. Deshalb ist es wichtiger denn je, Schritte für eine gesunde Schwangerschaft zu unternehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, befolgen Sie ein schwangerschaftssicheres Trainings- und Diätprogramm und nehmen Sie die Medikamente wie angegeben ein. Dies sind alles empfohlene Behandlungsschemata zur Kontrolle von PCOS während der Schwangerschaft.

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