Harninkontinenz in der Schwangerschaft: Identifizierung und Behandlung
![Inkontinenz in der Schwangerschaft](https://i.ytimg.com/vi/FQNnV-IIqBU/hqdefault.jpg)
Inhalt
Harninkontinenz in der Schwangerschaft ist eine häufige Situation, die aufgrund des Wachstums des Babys während der Schwangerschaft auftritt, wodurch der Uterus auf die Blase drückt und weniger Platz zum Füllen und Vergrößern hat, wodurch der Wunsch nach häufigerem Urinieren entsteht .
Obwohl es sich um ein Problem handelt, das normalerweise nach der Entbindung verschwindet, bei induzierter Entbindung oder in Situationen, in denen das Baby mehr als 4 kg wiegt, kann die Frau auch nach der Schwangerschaft eine Harninkontinenz aufrechterhalten, da sich die Muskeln des Perineums während der Entbindung stark dehnen und werden schlaffer, was zu einem unwillkürlichen Austreten von Urin führt.
![](https://a.svetzdravlja.org/healths/incontinncia-urinria-na-gravidez-como-identificar-e-tratar.webp)
Wie man Harninkontinenz erkennt
Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die sich manifestiert mit:
- Urinverlust vor Erreichen des Badezimmers;
- Auslaufen kleiner Urinschübe beim Lachen, Laufen, Husten oder Niesen;
- Nicht in der Lage sein, die Pisse länger als 1 Minute zu halten.
Normalerweise ist die Schwierigkeit, die Pisse zu halten, nach der Geburt des Babys vorbei, aber wenn Sie Beckenübungen machen und die Muskeln der Vagina zusammenziehen, ist dies der beste Weg, um dieses Symptom zu bekämpfen, da Sie die vollständige Kontrolle über den Urin haben.
Sehen Sie sich das folgende Video mit Harninkontinenzübungen an:
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Harninkontinenz in der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur durch ihre Kontraktion zu stärken, um Episoden von Harninkontinenz zu verringern.
Dies kann durch physikalische Therapie mit Übungen zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur erfolgen, die als Kegel-Übungen bezeichnet werden. In den schwersten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, ein elektrisches Stimulationsgerät zu verwenden, bei dem sich die Beckenmuskeln aufgrund von a unwillkürlich zusammenziehen leichter und erträglicher elektrischer Strom.
Um die Übungen durchzuführen, müssen Sie:
- Leere die Blase;
- Ziehen Sie die Beckenbodenmuskulatur 10 Sekunden lang zusammen. Um festzustellen, was diese Muskeln sind, müssen Sie den Urinfluss nur stoppen, wenn Sie urinieren. Diese Bewegung müssen Sie bei der Kontraktion verwenden.
- Entspannen Sie Ihre Muskeln für 5 Sekunden.
Kegel-Übungen sollten 10 Mal hintereinander und 3 Mal am Tag wiederholt werden.
Das Wichtigste ist, dass sich die Frau des Muskels bewusst ist, der sich mehrmals täglich zusammenziehen und zusammenziehen muss. Je mehr Übungen Sie machen, desto schneller werden Sie geheilt. Diese Übung kann im Sitzen, Liegen, mit offenen oder geschlossenen Beinen durchgeführt werden.