Wie man Hautschalen im Gesicht schnell loswird
Inhalt
- Überblick
- Peeling der Haut bei der Gesichtsbehandlung
- Hausmittel
- Medizinische Behandlung und Aknemedikamente
- Hautpeeling im Gesicht verursacht
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Wegbringen
Überblick
Trockene Haut (Xerosis cutis) kann dazu führen, dass sich die Haut auf Ihrem Gesicht abschält, ebenso wie andere Gesundheitszustände wie Ekzeme und Psoriasis. Kalte Luft, heiße Duschen und schwankende Luftfeuchtigkeit können insbesondere im Winter zu Hautschuppen führen. Haut, die sich über einen großen Teil Ihres Körpers schält, wird als exfoliative Dermatitis bezeichnet.
Für Menschen, die Make-up tragen, kann das Abdecken von Peeling-Haut das Problem verschlimmern und das Peeling verschlimmern. Es kann jedoch schwierig sein, geduldig zu sein, während Sie darauf warten, dass sich Ihre Haut nicht mehr abschält. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Dermatologen empfehlen, um schälende Haut auf Ihrem Gesicht loszuwerden.
Peeling der Haut bei der Gesichtsbehandlung
Peeling Haut auf Ihrem Gesicht kann mit Hausmitteln und Medikamenten behandelt werden. Die meisten Hausmittel legen Wert auf Prävention, während traditionelle Medikamente und Gesichtsbehandlungen manchmal trockene Haut heilen können, die sich bereits abschält.
Sie können Hausmittel zusammen mit einem Rezept verwenden, das Sie von einem Arzt erhalten.
Hausmittel
Wenn sich Ihre Haut bereits abschält, berühren Sie sie nicht so oft wie möglich. Während Sie Ihre schälende Haut möglicherweise mit Make-up bedecken möchten, besteht die Möglichkeit, dass das Auftragen von Make-up auf Ihre Haut das Peeling nicht weniger auffällt. Kosmetika können auch Ihre Haut austrocknen und das Peeling verschlimmern.
- Verwenden Sie parfümfreie und milde Reinigungsmittel und Seifen. Wenn Sie einen Seifenschaum auf der Hautoberfläche aufbauen, wird Ihre Haut austrocknen.
- Vermeiden Sie Produkte, die Ihre Haut trockener machen könnten. Antibakterielle Seifen, Deodorantseifen und alkoholhaltige Hautpflegeprodukte sollten vermieden werden, insbesondere im Gesicht.
- Tragen Sie nach dem Waschen Ihres Gesichts eine Feuchtigkeitscreme auf. Das Waschen Ihres Gesichts kann trockener Haut Feuchtigkeit hinzufügen. Sie benötigen jedoch eine Feuchtigkeitscreme, um die Auswirkungen auf Ihre Haut zu verhindern.
- Verwenden Sie weiche Handtücher, wenn Sie Ihr Gesicht berühren. Rauere Handtücher können Ihre Haut schädigen.
- Dermatologen empfehlen, dass Sie kürzer duschen und versuchen, lauwarmes Wasser zu erwärmen, anstatt heißes Wasser zu verwenden. Der Dampf aus einer Dusche kann Ihre Poren öffnen, aber auch Ihre Haut austrocknen.
- Klopfen Sie die Haut auf Ihrem Gesicht immer trocken, anstatt Ihr Gesicht zu reiben. Dies hilft, die Glätte Ihrer Haut zu erhalten.
- Peelen Sie Ihr Gesicht, um schälende Haut zu entfernen, aber machen Sie es richtig. Wenn sich Ihre Haut abschält, vermeiden Sie die Verwendung eines Reinigungsmittels mit Alpha-Hydroxysäuren, Alkohol oder Parfüm. Verwenden Sie lauwarmes Wasser und einen weichen Waschlappen oder Duschhandschuh, um die Haut sanft auf Ihrem Gesicht zu reiben und abblätternde Haut zu lösen. Schälen Sie Ihre Haut niemals, besonders wenn sie nass ist.
- Die Anwendung eines topischen entzündungshemmenden Mittels wie Aloe Vera kann Ihrer Haut helfen, zu heilen.
Medizinische Behandlung und Aknemedikamente
Ein Dermatologe kann schälende Haut mit einer Kombination aus Medikamenten und Behandlungen behandeln, die in seinem Büro verabreicht werden. Wenn Sie einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand haben, der dazu führt, dass sich die Haut auf Ihrem Gesicht abschält, müssen Sie möglicherweise mit der Behandlung beginnen oder Ihre aktuelle Behandlung an diesen Zustand anpassen, bevor sich Ihre Symptome bessern. Behandlungen zum Schälen der Haut im Gesicht umfassen:
- Aknemedikamente wie Doxycyclin (Oracea)
- chemische Peelings
- verschreibungspflichtige Kortikosteroid-Cremes
Hautpeeling im Gesicht verursacht
Trockene Haut ist die häufigste Hauterkrankung, und es kann sein, dass sich Ihr Gesicht abschält. Es gibt jedoch eine Handvoll anderer Erkrankungen, die dazu führen können, dass sich die Haut auf Ihrem Gesicht abschält. Wenn Sie nach anderen Symptomen Ausschau halten, können Sie möglicherweise eingrenzen, was Ihre Symptome verursacht.
Hier sind einige mögliche Ursachen für das Schälen der Haut:
- Sonnenbrand. Rote, gereizte und entzündete Haut, die durch die Sonne beschädigt wurde, blättert langsam ab und legt neue Haut darunter frei.
- Medikamente. Die Haut kann sich als Nebenwirkung bestimmter Medikamente ablösen. Blutdruckmedikamente, Penicillin, topische Medikamente und Anfallsmedikamente können dazu führen, dass sich Ihre Haut abschuppt und abblättert.
- Seborrhoische Dermatitis. Während dieser Zustand normalerweise die Kopfhaut betrifft, kann er sich auch auf Ihrem Gesicht entwickeln und Schuppen, Juckreiz, Rötung und Peeling verursachen.
- Das Ekzem ist eine Autoimmunerkrankung, die durch rote oder braune schuppige Stellen sowie durch Peeling im Gesicht gekennzeichnet ist.
- Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch weiße, schuppige Hautflecken gekennzeichnet ist, die rot werden und sich ablösen können. Psoriasis-Pflaster können wund und schmerzhaft sein.
- Hypothyreose tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert und Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall und Hautschälung verursachen kann.
- Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die gebrochene Blutgefäße unter Ihrer Haut, geschwollene oder rote Haut und schälende Haut auf Ihrem Gesicht verursachen kann.
- Staphylokokken- und Pilzinfektionen. Diese gefährlichen Infektionen gehen mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und entzündeter Haut an der Infektionsstelle einher.
- Allergische Reaktion auf Kosmetika oder Hautpflegeprodukte. Etwas, das Sie auf Ihr Gesicht aufgetragen haben, wie eine neue Grundierung oder Feuchtigkeitscreme, kann die Poren verstopfen und Schwellungen oder Nesselsucht verursachen. Ihre Haut kann auch austrocknen und sich ablösen, wenn sie gereizt ist, was zu Hautschuppen auf Ihrem Gesicht führt.
- Niacinmangel und Vitamin-A-Toxizität sind Ernährungszustände, die zu Hautschuppen führen können.
- Das Peeling-Haut-Syndrom ist ein seltener Gesundheitszustand, bei dem Hautflecken vor dem Abziehen rot und entzündet werden.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn sich Ihr Gesicht aufgrund eines Sonnenbrands oder einer allergischen Reaktion abschält, sollte das Schälen innerhalb von drei bis sieben Tagen aufhören. Wenn sich Ihre Haut häufig abschält oder wenn sie nicht aufhört zu schälen, nachdem sie durch Umwelteinflüsse ausgelöst wurde, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.
Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blasenbildung über große Teile Ihres Körpers
- Fieber oder Schüttelfrost, die neben einem Sonnenbrand oder einer allergischen Reaktion auftreten
- Übelkeit, Schwindel oder Verwirrung, die ungefähr zur gleichen Zeit einsetzt, als sich Ihr Gesicht zu schälen begann
- Haut, die eine gelbe Flüssigkeit sickert, übel riecht oder Risse aufweist und nicht aufhört zu bluten
Wegbringen
In den meisten Fällen ist das Abschälen der Haut im Gesicht ein vorübergehendes Symptom, das durch einen Reiz- oder Umweltfaktor ausgelöst wird.
Um die Heilung zu beschleunigen, vermeiden Sie es, schälende Haut mit Make-up zu bedecken, und versuchen Sie nicht, die Haut selbst von Ihrem Gesicht abzuziehen, da dies zu dunklen Flecken oder Narben führen kann. Innerhalb einer Woche sollte sich die schälende Haut von selbst auflösen.
Es gibt Zeiten, in denen wiederkehrende Symptome auf eine andere Ursache hinweisen können, z. B. einen chronischen Hautzustand oder eine Hypothyreose. Halten Sie Ausschau nach anderen Symptomen und sprechen Sie mit einem Arzt über wiederkehrende Symptome.