Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was tun bei Nagelbettentzündung? | 10 Fragen an PD Dr. med. Gerd Gauglitz | MOOCI
Video: Was tun bei Nagelbettentzündung? | 10 Fragen an PD Dr. med. Gerd Gauglitz | MOOCI

Inhalt

Paronychie, auch als Panarice bekannt, ist eine Infektion, die auf der Haut um den Nagel herum auftritt und normalerweise aufgrund einer Hautverletzung, wie beispielsweise einer traumatischen Maniküre, beginnt.

Die Haut ist die natürliche Barriere gegen Mikroorganismen, daher kann jede Verletzung das Eindringen und die Vermehrung von Pilzen und Bakterien begünstigen, was beispielsweise zu Entzündungssymptomen wie Rötung, Schwellung und lokalen Schmerzen führt. Zusätzlich zu den Entzündungssymptomen kann bei der Paronychie Eiter unter oder in der Nähe des Nagels vorhanden sein.

Hauptgründe

Paronychie kann aufgrund einer traumatischen Verletzung durch die Maniküre auftreten, wenn Sie "ein Steak herausnehmen", sich in die Nägel beißen oder die Haut herumziehen. Darüber hinaus die Verwendung von Arzneimitteln und der direkte und häufige Kontakt mit chemischen Substanzen wie Reinigungsmitteln und Reinigungsmitteln.


Symptome von Paronychie

Das charakteristischste Symptom für Paronychie ist eine Entzündung um einen oder mehrere Nägel, die sich durch Hitze, Rötung und Schmerzen, die normalerweise pulsieren, im entzündeten Bereich äußert. Außerdem kann sich unter oder in der Nähe des Nagels Eiter befinden.

Die Symptome können Stunden nach der Fingerverletzung auftreten oder langsam fortschreiten. Somit kann Paronychie klassifiziert werden in:

  • Akute Paronychie, Wenn die Symptome Stunden nach der Verletzung des Fingers in der Nähe des Nagels auftreten, sind die Symptome sehr deutlich und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage, wenn sie behandelt werden. Diese Art von Paronychie tritt normalerweise aufgrund des Eindringens und der Proliferation von Bakterien in der verletzten Region auf.
  • Chronische Paronychie, deren Symptome sich langsam entwickeln, die Anzeichen einer Entzündung nicht so intensiv sind, an mehr als einem Finger auftreten können, in der Regel kein Eiter vorhanden ist und häufig mit dem Vorhandensein von Pilzen verbunden ist. Chronische Paronychie verschwindet innerhalb von Wochen nach Beginn der Behandlung.

Entsprechend den Merkmalen der Paronychie kann der Dermatologe die Diagnose stellen und die beste Behandlung angeben.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Paronychie wird vom Dermatologen angezeigt und kann je nach den Merkmalen und der Ursache der Entzündung mit Antibiotika, Kortikosteroiden oder Antimykotika durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Läsion zu entwässern, um andere Infektionen zu verhindern und um zu verhindern, dass der Heilungsprozess schneller verläuft. Die Drainage erfolgt in der Arztpraxis durch einen kleinen Einschnitt vor Ort mit Hilfe eines Skalpells.

Darüber hinaus kann der Dermatologe empfehlen, an der infizierten Stelle eine Kompresse mit lauwarmem Wasser anzubringen und die Stelle ausreichend zu reinigen.

Um das Auftreten von Paronychie zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich nicht in die Nägel beißen oder die Haut herumziehen, die Nagelhaut nicht schneiden oder drücken und bei Personen, die mit Chemikalien in Kontakt kommen, Gummihandschuhe verwenden, um Verletzungen zu vermeiden .

Für Dich Empfohlen

Arthrose des großen Zehs: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Arthrose des großen Zehs: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Wa it Arthroe?Arthroe (OA) it die häufigte Arthriti. E kann Gelenke überall im Körper betreffen. Wenn ich der Knorpel in den Gelenken abnutzt, werden die Knochen freigelegt und reiben ...
CoQ10 Dosierung: Wie viel sollten Sie pro Tag einnehmen?

CoQ10 Dosierung: Wie viel sollten Sie pro Tag einnehmen?

Coenzym Q10 - beer bekannt al CoQ10 - it eine Verbindung, die Ihr Körper auf natürliche Weie produziert. E pielt viele wichtige Rollen, wie die Energieerzeugung und den chutz vor oxidativen ...