Klein für das Gestationsalter (SGA)
Klein für das Gestationsalter bedeutet, dass ein Fötus oder ein Säugling kleiner oder weniger entwickelt als normal für das Geschlecht und das Gestationsalter des Babys ist. Das Gestationsalter ist das Alter eines Fötus oder Babys, das am ersten Tag der letzten Menstruation der Mutter beginnt.
Ultraschall wird verwendet, um herauszufinden, ob ein Fötus kleiner als normal für sein Alter ist. Dieser Zustand wird als intrauterine Wachstumsrestriktion bezeichnet. Die gebräuchlichste Definition von klein für das Gestationsalter (SGA) ist ein Geburtsgewicht, das unter der 10. Perzentile liegt.
Ursachen für den SGA-Fötus können sein:
- Genetische Krankheiten
- Angeborene Stoffwechselerkrankungen
- Chromosomenanomalien
- Mehrere Schwangerschaften (Zwillinge, Drillinge und mehr)
Ein sich entwickelndes Baby mit intrauteriner Wachstumseinschränkung ist klein und kann Probleme haben wie:
- Erhöhte rote Blutkörperchen
- Niedriger Blutzucker
- Niedrige Körpertemperatur
Niedriges Geburtsgewicht
Baschat AA, Galan HL. Intrauterine Wachstumsbeschränkung. In: SG Gabbe, JR Niebyl, JL Simpson et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 33.
Suhrie KR, Tabbah SM. Risikoschwangerschaften. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 114.