Osteoarthritis Alternative Behandlungen
Inhalt
- Alternative Behandlungen für Arthrose
- Kräuter und Ergänzungsmittel gegen Arthrose
- Glucosamin und Chondroitin
- Kurkuma
- Vitamin C und Fischöl
- Avocado-Sojabohnen nicht verseifbar
- Katzenklauen
- Mind-Body-Ansätze zur Reduzierung von Arthrose-Symptomen
- Akupunktur
- Massage
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
- Ultraschall
- Das wegnehmen
Alternative Behandlungen für Arthrose
Komplementäre und alternative Medizin (CAM) Behandlungen für Arthrose (OA) in der Regel Ziel:
- Schmerzen
- Steifheit
- Schwellung
Viele Menschen verwenden solche Therapien neben traditionelleren Behandlungen. Wie so oft gibt es wenig Forschung, um viele CAM-Behandlungen für OA zu unterstützen. Die Forschung zu CAM ist im Allgemeinen viel weniger umfangreich als die zu herkömmlichen klinischen Behandlungsoptionen.
Viele Menschen haben erfolgreich CAM zur Verwaltung von OA verwendet. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie CAM-Behandlungen ausprobieren. Sie müssen sicherstellen, dass die Methoden sicher und für Sie richtig sind.
Kräuter und Ergänzungsmittel gegen Arthrose
Mögliche OA-Behandlungen können eine Reihe von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln umfassen. Die meisten von ihnen wirken entzündungshemmend. Studien zeigen, dass einige dieser Ergänzungen die Symptome von OA wirksam lindern können. Weitere Forschungen werden durchgeführt, um zu einer solideren Schlussfolgerung zu gelangen.
Während einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass es möglicherweise gesundheitliche Vorteile gibt, überwacht die US-amerikanische Food and Drug Administration die Reinheit oder Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln nicht.Sie sollten alle Ergänzungsmittel mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sie einnehmen. Einige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Obwohl die meisten Nahrungsergänzungsmittel natürlich sind, bedeutet dies nicht, dass sie sicher sind.
Glucosamin und Chondroitin
Glucosamin und Chondroitin helfen beim Knorpelaufbau. Knorpel ist eine Substanz, die Ihre Gelenke bedeckt, um sie zu schützen. OA führt dazu, dass der Knorpel mit der Zeit beschädigt und abgebaut wird.
Sowohl Glucosamin als auch Chondroitin sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Die Forschung ist gemischt über ihre Verwendung für diejenigen mit OA. Aktuelle Forschungsergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass diese Nahrungsergänzungsmittel eine begrenzte oder keine Wirksamkeit bei der Behandlung von OA und seinen Symptomen haben.
Nebenwirkungen dieser Ergänzungen sind im Allgemeinen nicht vorhanden oder mild. Es gibt jedoch wichtige Ausnahmen. Beide Nahrungsergänzungsmittel können Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) beeinträchtigen. Darüber hinaus sollten Menschen mit Schalentierallergien kein Glucosamin einnehmen.
Kurkuma
Kurkuma wird seit Jahren in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin verwendet. Es ist bekannt, entzündungshemmende Eigenschaften zu haben. Vorläufige Studien legen nahe, dass Kurkuma Gelenkentzündungen wirksam reduzieren oder verhindern kann. Die Forschung ist jedoch noch begrenzt.
Vitamin C und Fischöl
Es wurde vorläufig gezeigt, dass Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl enthalten sind, Entzündungen in Gelenken reduzieren. Die Daten zu ihrer Wirksamkeit sind jedoch gemischt. Es wurde mehr über die Verwendung von Fischöl bei rheumatoider Arthritis als bei OA geforscht.
Avocado-Sojabohnen nicht verseifbar
In einer Studie wurde gezeigt, dass nicht verseifbare Avocado-Sojabohnen die OA-Symptome wirksam reduzieren. Es muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden.
Katzenklauen
Katzenkralle stammt aus der getrockneten Wurzelrinde einer in Peru vorkommenden Holzrebe. Es wird angenommen, dass es entzündungshemmende Eigenschaften hat. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es Gelenkschwellungen bei Menschen mit Arthritis reduziert.
Mind-Body-Ansätze zur Reduzierung von Arthrose-Symptomen
Mind-Body-Therapien können bei OA-Schmerzen helfen. Diese Behandlungen haben möglicherweise nicht die Nebenwirkungen, die mit vielen Medikamenten verbunden sind. Allerdings sind möglicherweise nicht alle Mind-Body-Ansätze für alle mit OA geeignet.
Akupunktur
Bei der Akupunktur werden feine Nadeln verwendet, die an verschiedenen Stellen Ihrer Haut eingeführt werden. Viele glauben, dass es hilft, viele Arten von Schmerzen zu reduzieren, einschließlich Schmerzen durch OA. Es ist jedoch schwierig, Akupunkturforschung zu betreiben. Daher stellt die wissenschaftliche Gemeinschaft ihre Wirksamkeit in Frage.
Massage
Richtlinien empfehlen die Verwendung einer Massage, um Schmerzen und Steifheit in arthritischen Gelenken zu lindern. Viele glauben, dass die Massage abnimmt:
- Stresshormone
- Depression
- Muskelschmerzen
- Krämpfe
- Schlaflosigkeit
In wissenschaftlichen Studien wurde die Wirksamkeit der Massage zur Behandlung von OA jedoch nicht bestätigt.
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) verwendet ein kleines Gerät, um milde elektrische Impulse zu erzeugen. Diese Impulse stimulieren die Nerven in der Nähe des schmerzenden Gelenks.
Wissenschaftler glauben, dass die TENS-Impulse die Schmerzsignale stören, die zum Gehirn gelangen. Einige Studien zeigen, dass TENS OA-Schmerzen wirksam lindern kann.
Ultraschall
Ultraschall verwendet energiereiche Schallwellen. Für die physikalische Therapie und Behandlung von OA wird Ultraschall verwendet, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme verbessert den Blutfluss durch die Sehnen und Gelenke, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
Dies führt zu einer Verringerung der Schmerzen und anderer OA-Symptome. Diese Technik kann von einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten durchgeführt werden. Der Nachweis seiner Wirksamkeit ist gemischt.
Das wegnehmen
Alternative Behandlungen können eine wirksame Ergänzung zu einem herkömmlichen Behandlungsplan sein. Sie sollten sich jedoch immer bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie neue Behandlungen ausprobieren, um sicherzustellen, dass diese sicher und für Sie geeignet sind. Nur weil sie natürlich sind, heißt das nicht, dass sie Ihren aktuellen Behandlungsplan nicht beeinträchtigen.