Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2025
Anonim
Wie viel Schlaf ist gesund?
Video: Wie viel Schlaf ist gesund?

Inhalt

Gutes Schlafen stärkt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen und gesund zu bleiben, da der Körper im Schlaf zusätzliche Proteine ​​produziert, die das Immunsystem stärken, insbesondere in Stresssituationen. Darüber hinaus findet während des Schlafes eine hormonelle Regulation und Zellerneuerung statt, die verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wie beispielsweise eine verbesserte Stimmung, Appetitkontrolle und weniger Stress.

Um gut schlafen zu können, ist es wichtig, Gewohnheiten anzunehmen, die die Entspannung begünstigen, z. B. ein paar Minuten vor dem Schlafengehen Tee zu trinken, das Telefon, den Computer oder das Fernsehen beim Schlafengehen zu vermeiden und bis dahin ein Buch zu lesen Schlaf kommt an.

Weitere Vorteile einer guten Nachtruhe sind:

1. Reduziert Stress

Während des Schlafes verringert der Körper die Produktion von Cortisol und Adrenalin und hilft so, Stress abzubauen. Darüber hinaus ist es aufgrund des verringerten Spiegels stressbedingter Hormone möglich, den Melatoninspiegel zu erhöhen, was einen guten Schlaf und eine gute Entspannung fördert.


2. Verbessert die Stimmung

Wenn Sie gut schlafen, ist es möglich, tagsüber mehr Disposition, mehr Energie und eine bessere Stimmung zu haben, gerade weil der Gehalt an stressbedingten Hormonen im Blut geringer ist. Auf der anderen Seite, wenn Sie nicht gut schlafen, ist es üblich, dass die Person am nächsten Tag weniger bereit ist, zusätzlich zu Stimmungsschwankungen und einer höheren Wahrscheinlichkeit für langfristige Stimmungsstörungen wie Depressionen oder Angst zum Beispiel.

3. Kontrollieren Sie Ihren Appetit

Schlaf hilft bei der Regulierung von Hormonen, die mit der Appetitkontrolle zusammenhängen, insbesondere des Hormons Leptin. Wenn Sie gut schlafen, ist es daher möglich, den Leptinspiegel zu erhöhen, was zu einer Verringerung des Appetits und der Kalorienaufnahme führt.

Wenn Sie dagegen schlecht schlafen, kann der Leptinspiegel unreguliert werden, was zu einem erhöhten Appetit und einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Kalorien, Fetten und Kohlenhydraten sind.


Sehen Sie im folgenden Video, wie Schlaf Ihnen beim Abnehmen helfen kann:

4. Aktivieren Sie den Speicher

Durch gutes Schlafen kann das Gehirn neue Erfahrungen und Kenntnisse besser verarbeiten und das Gedächtnis verbessern. Während des Schlafes verarbeitet und konsolidiert das Gehirn die Erinnerungen des Tages, sodass schlaflose Nächte dazu führen können, dass neue Informationen nicht richtig gespeichert werden, was das Gedächtnis beeinträchtigt.

5. Das Denken anregen

Schlechtes Schlafen wirkt sich auf die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung aus. Daher fällt es Menschen, die schlecht schlafen, schwerer, logische oder mathematische Probleme zu lösen und Fehler zu machen, beispielsweise wenn sie versehentlich Schlüssel im Kühlschrank lassen.

6. Verjüngen Sie die Haut

Eine gute Nachtruhe hilft, die Haut zu verjüngen und Falten und Ausdruckslinien zu reduzieren, da in der Nacht eine Zellerneuerung stattfindet. Darüber hinaus wird im Schlaf mehr Melatonin produziert, ein Hormon, das auch als Antioxidans wirkt, freie Radikale bekämpft und Hautalterung verhindert.


Schauen Sie sich das folgende Video an, um einige Tipps für einen erholsamen Schlaf zu erhalten:

Unsere Publikationen.

Akute Gastritis

Akute Gastritis

Akute Gatriti it eine plötzliche Entzündung oder chwellung der Magenchleimhaut.Gatriti betrifft nur direkt den Magen, während Gatroenteriti owohl den Magen al auch den Darm betrifft.Die...
Schwangerschaftspflege

Schwangerschaftspflege

Die chwangerchaftvororge beteht au einer pränatalen (vor der Geburt) und einer potpartalen (nach der Geburt) Geundheitverorgung für werdende Mütter. E beinhaltet Behandlungen und chulun...