Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inkontinenz und Impotenz nach Prostata-OP
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Inhalt

Die als radikale Prostatektomie bekannte Prostataoperation ist die Hauptform der Behandlung von Prostatakrebs, da in den meisten Fällen der gesamte bösartige Tumor entfernt und der Krebs endgültig geheilt werden kann, insbesondere wenn die Krankheit noch schlecht entwickelt ist und nicht erreicht wurde andere Organe.

Diese Operation wird vorzugsweise bei Männern unter 75 Jahren durchgeführt, bei denen ein geringes bis mittleres chirurgisches Risiko besteht, dh bei kontrollierten chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck. Obwohl diese Behandlung sehr effektiv ist, kann in bestimmten Fällen auch empfohlen werden, nach der Operation eine Strahlentherapie durchzuführen, um eventuell an Ort und Stelle verbleibende bösartige Zellen zu beseitigen.

Prostatakrebs wächst nur langsam und daher ist es nicht erforderlich, die Operation unmittelbar nach Entdeckung der Diagnose durchzuführen, um seine Entwicklung über einen bestimmten Zeitraum beurteilen zu können, ohne dass dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Operation wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt, kann jedoch auch unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt werden, die abhängig von der durchzuführenden Operationstechnik auf die Wirbelsäule angewendet wird.


Die Operation dauert durchschnittlich 2 Stunden und es ist normalerweise notwendig, etwa 2 bis 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Die Prostatektomie besteht aus der Entfernung der Prostata, einschließlich der Prostataharnröhre, Samenbläschen und Ampullen des Vas deferens. Diese Operation kann auch mit einer bilateralen Lymphadenektomie verbunden sein, bei der die Lymphknoten aus der Beckenregion entfernt werden.

Hauptarten der Prostatektomie

Um die Prostata zu entfernen, kann die Operation durch Robotik oder Laparoskopie durchgeführt werden, dh durch kleine Löcher im Bauch, in denen Instrumente zum Entfernen der Prostata passieren, oder durch Laparotomie, wo ein größerer Schnitt in die Haut gemacht wird.

Die wichtigsten Arten der Operation sind:

  • Radikale retropubische Prostatektomie: Bei dieser Technik macht der Arzt einen kleinen Schnitt auf der Haut in der Nähe des Nabels, um die Prostata zu entfernen.
  • Radikale perineale Prostatektomie: Ein Schnitt wird zwischen dem Anus und dem Hodensack gemacht und die Prostata wird entfernt. Diese Technik wird seltener angewendet als die vorherige, da ein höheres Risiko besteht, die für die Erektion verantwortlichen Nerven zu erreichen, was zu einer erektilen Dysfunktion führen kann.
  • Radikale Roboter-Prostatektomie: Bei dieser Technik steuert der Arzt eine Maschine mit Roboterarmen. Daher ist die Technik präziser und das Risiko von Folgen geringer.
  • Transurethrale Resektion der Prostata: Es wird normalerweise bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie durchgeführt. Bei Krebs, bei dem keine radikale Prostatektomie durchgeführt werden kann, aber Symptome vorliegen, kann diese Technik angewendet werden.

In den meisten Fällen ist die am besten geeignete Technik die von der Robotik durchgeführte, da sie weniger Schmerzen verursacht, weniger Blutverlust verursacht und die Erholungszeit schneller ist.


Wie ist die Erholung von der Prostatektomie

Die Genesung nach einer Prostataoperation ist relativ schnell und es wird nur empfohlen, sich etwa 10 bis 15 Tage lang ohne Anstrengung auszuruhen. Nach dieser Zeit können Sie zu alltäglichen Aktivitäten wie Fahren oder Arbeiten zurückkehren. Die Erlaubnis für große Anstrengungen erfolgt jedoch erst nach 90 Tagen ab dem Datum der Operation. Der intime Kontakt kann nach 40 Tagen wieder aufgenommen werden.

In der postoperativen Phase der Prostatektomie muss eine Blasensonde angebracht werden, ein Schlauch, der den Urin von der Blase zu einem Beutel führt, da sich die Harnwege stark entzünden und den Urindurchgang verhindern. Diese Sonde sollte 1 bis 2 Wochen lang verwendet und nur nach Empfehlung des Arztes entfernt werden. Erfahren Sie, wie Sie den Blasenkatheter in dieser Zeit pflegen.

Zusätzlich zur Operation kann eine Hormontherapie, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erforderlich sein, um bösartige Zellen abzutöten, die während der Operation nicht entfernt wurden oder sich auf andere Organe ausgebreitet haben, und zu verhindern, dass sie sich weiter vermehren.


Mögliche Folgen einer Operation

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken wie Infektionen an der Narbenstelle oder Blutungen kann eine Operation bei Prostatakrebs weitere wichtige Folgen haben, wie z.

1. Harninkontinenz

Nach der Operation kann der Mann Schwierigkeiten haben, den Urinausstoß zu kontrollieren, was zu Harninkontinenz führt. Diese Inkontinenz kann mild oder vollständig sein und dauert normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Operation.

Dieses Problem tritt häufiger bei älteren Menschen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten und hängt vom Grad der Krebsentstehung und der Art der Operation ab. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Physiotherapie-Sitzungen, mit Beckenübungen und kleinen Instrumenten wie Biofeedbackund Kinesiotherapie. In den extremsten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um diese Funktionsstörung zu korrigieren. Weitere Informationen zur Behandlung von Harninkontinenz finden Sie hier.

2. Erektionsstörungen

Die erektile Dysfunktion ist eine der besorgniserregendsten Komplikationen für Männer, die keine Erektion beginnen oder aufrechterhalten können. Mit dem Auftreten einer Roboteroperation sind die Raten der erektilen Dysfunktion jedoch gesunken. Dies geschieht, weil sich neben der Prostata wichtige Nerven befinden, die die Erektion steuern. Daher ist eine erektile Dysfunktion häufiger bei hoch entwickeltem Krebs, bei dem viele betroffene Bereiche entfernt werden müssen und möglicherweise die Nerven entfernt werden müssen.

In anderen Fällen kann die Erektion nur durch eine Entzündung des Gewebes um die Prostata beeinträchtigt werden, die auf die Nerven drückt. Diese Fälle bessern sich normalerweise im Laufe der Monate oder Jahre, wenn sich das Gewebe erholt.

Um in den ersten Monaten zu helfen, kann der Urologe einige Mittel wie Sildenafil, Tadalafil oder Iodenafil empfehlen, die zu einer zufriedenstellenden Erektion beitragen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von erektiler Dysfunktion.

3. Unfruchtbarkeit

Eine Operation bei Prostatakrebs unterbricht die Verbindung zwischen den Hoden, in denen Spermien produziert werden, und der Harnröhre. Daher kann der Mensch auf natürliche Weise kein Kind mehr gebären. Die Hoden produzieren immer noch Sperma, werden aber nicht ejakuliert.

Da die Mehrheit der von Prostatakrebs betroffenen Männer ältere Menschen sind, ist Unfruchtbarkeit kein großes Problem. Wenn Sie jedoch ein junger Mann sind oder Kinder haben möchten, wird empfohlen, mit dem Urologen zu sprechen und die Möglichkeit der Konservierung von Spermien in spezialisierten Kliniken zu prüfen ...

Untersuchungen und Konsultationen nach der Operation

Nach Abschluss der Behandlung von Prostatakrebs müssen Sie die PSA-Untersuchung 5 Jahre lang seriell durchführen. Knochenscans und andere Bildgebungstests können auch jährlich durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, oder um Änderungen so früh wie möglich zu diagnostizieren.

Das emotionale System und die Sexualität können sehr erschüttert sein, so dass es angezeigt sein kann, dass ein Psychologe während der Behandlung und in den ersten Monaten danach folgt. Die Unterstützung der Familie und enger Freunde ist auch eine wichtige Hilfe, um in Frieden voranzukommen.

Kann Krebs zurückkommen?

Ja, Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert und mit kurativer Absicht behandelt wurde, können die Krankheit erneut auftreten und benötigen eine zusätzliche Behandlung. Daher ist eine regelmäßige Nachsorge beim Urologen unerlässlich, um die Tests durchzuführen, die für eine bessere Kontrolle der Krankheit erforderlich sind.

Darüber hinaus ist es ratsam, gesunde Gewohnheiten beizubehalten und nicht zu rauchen. Außerdem sollten regelmäßig diagnostische Tests durchgeführt werden, wenn dies vom Arzt verlangt wird. Je früher der Krebs oder sein Wiederauftreten diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen.

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